1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LIMA BR 211 Motor Problem

THEMA: LIMA BR 211 Motor Problem
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 23.01.20 00:56
Hallo Forum,

Ich habe eine Gebrauchte LIMA BR 211 bekommen.

Am Motor ist so ein 4 Eckiges Teil ,ich vermute es ist ein Kondensator - ist es einer? siehe Bild
Wenn ja kann ich in durch einen von den in einer Fleischmann BR 38 verbauten ersetzen?

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Patrick,
Ja, es ist ein 47nF Kondensator. Alles grob in dieser Größenordnung von Kapazität sollte gleich wirken wie dieser. Musst Du einen defekten ersetzen? Dann kann ich mal in die Bastelkiste schauen, müsste noch einen haben.

Gruss Thomas
Hallo @Thomas,

ein Kabel war ab, hab es versucht wieder dranzulöten ,da ist dann ein Stück von dem Kondensator abgegangen.
Könnte ich auch die von der BR38 nehmen ?
Ich find die Originalen bisschen Blöd zum Löten.
Würde den Kondensator gerne ersetzen.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

Könnte ich den auch einbauen?

https://www.ebay.de/itm/4-WIMA-Metallisierter-P...6:g:rXQAAOxy4eJTLFBR

Viele Grüße: Patrick
Doppelt geklickt
Alle Kondensatoren die zwischen den Motoranschlüssen sitzen haben ungefär die gleiche Kapazität. Nimm irgendeinen solchen aus einer anderen Lok und sei zufrieden.

Grüße,
Harald.
Hallo @Harald,

allso kann ich den im Link gezeigten Kondensator ohne Probleme einbauen?

Viele Grüße: Patrick

0,47uF = 470nF ist 10x größer.

Ein Keramikkondensator https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator ist schneller, also entsört besser und du brauchst nur 47nF.

https://www.ebay.de/itm/40-Stk-x-Keramikkondensator-47nF-50V-A2480/264291605484

Grüße,
Harald.
Hallo @Harald,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir dir Keramikkondensatoren bestellt.
Mir ist aufgefallen das das mittlere Zahnrad bisschen Spiel auf der Welle hat, ist das schlimm?
Könnte man da neine Buchse einpressen?

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Mir ist aufgefallen das das mittlere Zahnrad bisschen Spiel auf der Welle hat, ist das schlimm? Könnte man da neine Buchse einpressen?...



könnte man wohl... - aber lohnt nicht, sorry! Die Zahnräder saßen "ab Werk" schon recht "freizügig" auf dem Plastikstift, bei der Modulgröße der Zahnräder spielen da ein paar Zehntel "Luft" keine wirklich große Rolle.

Und vor allem kommt es darauf an, was du mit der Lok so vorhast. Als Spielzeug für den Junior, daß er auch was hat, um mitfahren zu können, da passt das. Alles andere macht leider keinen großartigen Sinn, der Antrieb kennt nur "Vollgas" und "Stillstand", die Achsfolge zudem "vorbildwidrig", da mittig sitzend. Anstatt Bo'Bo', wie bei der V 100 üblich, hat Lima damals mangels Platz für das Antriebsmonster eine 1B'1 daraus gemacht, die Drehgestelle hängen quasi als Vorlaufgestelle am Mittelteil. Was per se noch nicht sooo schlimm wäre, würde nicht der Aufbau an "Beulenpest" leiden. Sprich, um den Antriebsklotz unterzubringen, wurde an den beiden Vorbauten zusätzliche "Taschen" angebracht, was das Gesamtbild doch eher verunstaltet...

Was insofern gerade bei diesem Modell eher "tragisch" ist, denn die sonstige Ausführung und Detaillierung zeigte gerade in N, zu was Lima (immer unter der Prämisse 70er Jahre...) eigentlich fähig war! Gut detaillierte "Dreh"gestellseiten, Umlauf recht fein, die Details am Gehäuse waren z. T. feiner, als die ziemlich zeitgleich erschienene Arnold V 100. Auch hatte das Modell eingesetzte Fenster entgegen vielen sonstigen damaligen Lima N-Modellen. Die zudem passender und sauberer eingesetzt waren, als z. B. bei der Arnold. Nur etwas lang war sie, glaube ich, damals auch ausgefallen, was wieder dem Antrieb geschuldet war *g*...

Aber zusammenfassend lohnt es eigentlich nicht, mehr, als so einen Kondensator zu "investieren". Auch eine Digitalisierung macht da nicht wirklich Sinn.

meint grüßend
Roland
Hallo @Roland,

mir gefällt die Lok ganz gut.
Das Gehäuse schaut fast wie neu aus, nur am Schwarzen Rahmen sind ein paar Sachen abgebrochen.
Sie fährt ein bisschen ruckelig an.

Viele Grüße: Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;