1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auhagen 2020

THEMA: Auhagen 2020
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 23.01.20 08:45
Guten Morgen.

N-Neuheiten sin mit einem extra N in Klammern gekennzeichnet :

https://modellbahn-schildhauer.de/neu-2020/auhagen/?p=1

Einige wirklich schöne neue sachen in 1:160 dabei.


Schöne Grüsse

Dirk


Moin

Ja, Auhagen hat wie immer schöne Sachen dabei. Vor allem die typischen Lampen erfreuen mich sehr.

Gruß  Ralph
Stimmt, Ralph, diese moderne Lampe hinterlässt einen guten Eindruck. Allerdings gibts halt wenig Information darüber, vor allem was die Größe (Höhe) betrifft. Ich fürchte, dass auch die - wie viele andere auch - viel zu hoch und wuchtig sein wird. Und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern ...

Herby
Oh ja, die Lampen und der Überladekran sind schön.
Viele Grüße,
Pierre
Mal schauen, ob diese schönen jungen Bäume nicht doch auch noch für N passen...

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fürchte, dass auch die - wie viele andere auch - viel zu hoch und wuchtig sein wird.

Das käme auf die Wahrhaftigkeit der Bilder an. Alle 3 Lampen (HO, TT und N) haben ein jeweils anderes Bild als Begleiter. Wenn das beim N-Modell also ein N-Bild ist, passt das schon mit der Höhe...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal schauen, ob diese schönen jungen Bäume nicht doch auch noch für N passen...

Könnte knapp hinhauen. Bei diesem Bild
https://modellbahn-schildhauer.de/media/image/51/41/83/70950-1.jpg
dürfte die Figur ca. 20mm hoch sein => der Baum ca. 4,5cm... macht etwa 7,5m...

Gruß
Eglod
Hallo Ralph,
super - danke

Die Lampen sind nur 35 mm hoch - das klingt gut!!!

Viele Grüße, Michael
Danke für das PDF, Ralph !

Da stehen dann immer noch mehr Infos - und die Jungen Bäume H0 werden dort gleichzeitig auch für TT und N empfohlen.

In der Packung für die Lampen sind 8 Stück.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eglod

Wenn das beim N-Modell also ein N-Bild ist, passt das schon mit der Höhe...


Laut dem PDF aus #7 sollte die Lampe eine Höhe von 35mm haben und damit wäre sie für mich schon ziemlich grenzwertig. Im Original wären das immerhin 5,6 Meter, was mir schon eher zu hoch erscheint. Und an die Bilder würde ich mich eher nicht halten - oder denkst Du, dass die die selbe Szenario derart ident nachgebaut haben in unterschiedlichen Maßstäben? Gibts die gezeigten Häuser überhaupt in H0 und TT und N?

Herby
Hi,

schade, dass es sich bei den Lampen "nur" um Attrappen handelt!

Die Anführungszeichen setze ich deshalb, weil dieser Typ Lampe ungeachtet seiner weiten Verbreitung meines Wissens überhaupt noch nie in irgendeinem Herstellerprogramm vertreten war. Insofern ist eine Attrappe doch schon mal besser als gar nix. Und wer weiß, womöglich lässt sie sich mit etwas Bastelarbeit tatsächlich illuminieren. Sollte mich freuen!

Liebe Grüße

Holger
siehe next

Maßstäblich!

Gerade habe ich einen alten DDR-Prospekt angeschaut.

Für die RSL1 wird eine Lichtmasthöhe von 5 m angegeben. Der Aufbau "H" mit weiteren 55 cm, d.h. die Teile sind perfekt maßstäblich!!!!!!!

Viele Grüße, Michael
Ja, das kommt hin. Hab sie noch vorm Haus stehen
Viele Grüße,
Pierre
Moin Herby

Ich denke, die Größe passt perfekt! Ich hatte jahrelang so eine Lampe vor dem Fenster. 3. Etage, knapp Unterkante Fenster. UND natürlich gab es unterschiedlich hohe Masten...

Holger, ja schade, dass es "nur" Attrappen sind. Aber ich will die SOO sehr haben, dass sogar ich versuchen werde, da eine weiße SMD LED einzubauen.

Gruß  Ralph



Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,
in allen 3 Nenngrößen sind das umgerechnet 5,5,bis 5,5 m und ich halte das für Straßenlampen relativ realistisch. Das sind keine Parklampen.
Wenn ich die heutigen Straßenlampen bei uns im Dorf neben einen Koffer-LKW sehe sind die Lampen auch größer und der LKW ist 4m hoch. Die alten Lampen waren nach meiner Erinnerung noch höher als die heutigen.
Gruß Micha
PS da waren einige schneller
Hallo zusammen,

es gibt zwar extralange Bohrer ab 1,5 mm, das wird vermutlich nicht klappen. Ich denke jedoch, man kann mit einen Mini-Sägeblatt mit Proton/Drehmel einen Schlitz (Nut) sägen, lackisolierte Kabel nehmen und hinterher verspachteln.

Freude!

Viele Grüße, Michael
Moin

Naja, mit Nut reinsägen werde ich mich wohl nicht beschäftigen... Ich werde die Lackdrähte auf dem Mastkörper nach unten (oder nach oben, je nach Sichtweise) führen und mit dickerer Farbe tarnen. Man muss sie halt nur so hinstellen, dass das nun nicht gerade die Sichtseite ist.

Gruß Ralph

Auhagen fasziniert mich schon seit Jahren: Immer nur sehr wenige Neuheiten - aber diese sind meistens Volltreffer! Und die werden dann sogar im laufenden Jahr ausgeliefert.
Hallo Ralph,
ja, den Eindruck habe ich auch. Wobei ich mir auch einige Sachen aus dem H0 Programm wünschen würde. So zum Beispiel den Bahnhof Flöhatal und das sächsische Wärterhaus. Das wären echte Marktlücken.
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

volle Zustimmung des PS von Ralph.

Am besten gefällt mir die Post in TT. Wenn ich Auhagens Fabrik und Wohnhäuser in N ansehe und diese etwas zu klein sind, könnte man vermuten, dass das TT-Modell ganz gut für N passen könnte.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hier noch der Gesamtkatalog 2020/2021 :

http://www.turberg.de/pdf/auhagen_katalog_2020-2021.pdf


Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;