1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 45 Jahre Spur N, (M)ein kleiner Rückblick, Video

THEMA: 45 Jahre Spur N, (M)ein kleiner Rückblick, Video
Startbeitrag
kkStB - 23.01.20 09:12
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung an Super-8 Filmen befindet sich auch eine kleine Rolle zum Thema Modellbahn, die auch meine Anfänge in der Spur N 1975 und später dokumentiert. Damals war es ja noch nicht so üblich, die Modellbahn auf Celluloid zu bannen, daher sind es auch nur ein paar Ausschnitte. Auch war es mit der Filmkamera nicht so einfach das mit der Tiefenschärfe sauber zu lösen. Mit der Makrolinse kam man zwar ganz nah ran, aber der Rest blieb unscharf.
Trotzdem, aus heutiger Sicht recht lustig anzusehen, was man damals so gebastelt hat
Und für die Perfektionisten: nur nicht alles so bierernst sehen!

Viel Vergnügen und wie immer, Dropboxmeldungen einfach wegklicken.

https://www.dropbox.com/s/sy2c2acnlqdpiwd/Moba%20Geschichte.mp4?dl=0

VG
Christian


Hallo Christian,

gefällt mir super. Beim Gleisplanzeichnen habe ich schmunzeln müssen, ich hatte auch so ein modernes Programm .
Danke für den schönen Rückblick.

LG  Berti
Hallo Berti,

Danke.
Ja, das Pläne zeichnen war da schon fast ein eigenes Hobby. Was konnte man da seine Träume träumen. Die "Software" wurde auch noch perfektioniert, es kam ein Geo-Dreieck und ein Kurvenlineal dazu.

Mich hatten damals immer die Federzeichnungen in den div. Publikationen fasziniert, Ivo Cordes, Pitpeg usw.

VG Christian

Hallo Christian

Ich habe auch mit Stift, Lineal und Zirkel geplant..

Das waren noch Zeiten..!
Sogar die Mühlen schoben das Wasser damals noch aufwärts...
; )

Gruß

Christian

Hallo Christian,

der Film hat mir gut gefallen, so war es damals  

Auch ich hatte schon damals Probleme die ganzen Gleispläne, gezeichnet mit dem Programm von "Hand" abzuspeichern, der Berg (Papier) wurde immer Höher  

Gruß

J. Wilms
Hi Christian !

Bei meiner damaligen Märklin Planung, die nie umgesetzt wurde kam softwaremäßig sogar eine Gleisschablone zum Einsatz.

Klasse Video hat mir sehr gut gefallen.

Gruß Thomas
Hallo,

ja, die Schablonen Die waren mir zu teuer (und da ich meist mit Flexgleis arbeitete, sowieso zwecklos) und das mit dem 15° Winkel der Weichen am Geodreieck klappte recht gut. Bis auf kleine Abweichungen funktionierte das mit dem Umsetzen auf die Anlage auch wenn man die wichtigsten Eckpunkte übertrug.

VG Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für diesen sehr schönen Film aus vergangenen Tagen.
Zeigt es doch das die meisten von uns, je nach Generation den gleichen Weg gegangen sind. Gerne würde ich mehr von solchen Filmen unserer Moba-Gemeinschaft hier sehen.

Gruß
Hans-Werner  
Hallo Hans-Werner,

der Keller hatte noch gestampfte Erde als Boden und die Stromversorgung erfolgte aus einer Steckdose/Verteiler an der Deckenlampe, die auch noch einen kleinen Elektroofen betreiben musste. Der Lötkolben hatte "sanfte" 60W, es gab noch Drillbohrer und das Regal für die (Winter-) Äpfel wurde zur Werkbank umfunktioniert

VG Christian
Hey, Christian,

suuuuuper Super 8, danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Christian,

schön gemacht und sehenswert. Und das hat alles ohne Super-Detailierung und Decoder funktioniert.

Gruß Philipp
Hallo Holger,

Danke.
na ja, zunächst war es relativ schwierig den Film halbwegs scharf zu digitalisieren. Dann hatte mir ein angebl. Prof. Dr. der digitalen Bildbearbeitung erklärt, eine Software könne nie unscharfe Filmbilder schärfen ( also so wie das die meisten Bildbearbeitungen können, HDR usw. ) weil die nicht weiß wo und wie. Dann entdeckte ich, dass selbst mein einfaches Videobearbeitungsprogramm ( Videopad ) sehr wohl Funktionen zum scharf zeichnen (und einiges mehr) enthält. Aber eben, die fehlende Tiefenschärfe ist wohl auf die einfache Art nicht zu korrigieren
Vielleicht schafft es ja mal ein etwas teureres Programm da mehr herauszuholen. Aber.... will man das?
Das schöne Flair alter Flimmerkisten wäre dann wohl auch dahin....
Und letzten Endes war mir dann die Nostalgie wichtiger als ein perfekter Videoclip.

Danke auch an Philipp.
Ja, auf ein paar moderne Errungenschaften würde ich ungern verzichten müssen ( KK, Schwungmasse ) aber meine 1976 gekaufte 012 von FLM steht noch immer ganz vorne in der Liste der Top Ten.
Und ich bin immer noch der Meinung, lieber weniger Detailwahnsinn aber bezahlbar als hochdetaillierte Supermodelle, die sich keiner mehr leisten kann.

VG Christian






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;