1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder verschiedener Formate auf einer Anlage verwenden

THEMA: Decoder verschiedener Formate auf einer Anlage verwenden
Startbeitrag
TomTom61 - 23.01.20 09:45
Hallo und guten Tag liebe Forumleser,

nachdem ich mich neu angemeldet habe werfe ich gleich mal eine Frage in den Ring. Bitte seht es mir nach wenn eine gleiche oder ähnliche Frage bereits beantwortet wurde. Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden. Nun aber zur Sache.

Vorausgesetzt ich habe eine Digitalzentrale die das Format DCC und MM verarbeiten und programmieren kann, ist es möglich verschiedene Decoder in den unterschiedlichen Formaten auf der Anlage zu verbauen und natürlich auch zu nutzen.
Konkret also DCC Decoder und MM Decoder auf einer Anlage zu betreiben?

Gibt es Modellbahner die dies vielleicht schon probiert haben oder aber nutzen?

Für eure Hinweise oder Ratschläge wäre ich echt dankbar.
Betreibe bereits eine kleine Anlage in "N" habe aber vor eine etwas grüßere Anlage zu bauen.

Danke im Voraus!

Hallo Thomas,
in N ist MM sehr unüblich. Ich kenn keinen einzigen, der das nutzt, zumal die MM-fähigen Decoder in N-Größe alle auch DCC können. Eher wird DCC und SX zusammen gefahren. Das geht meistens problemlos, es kann aber passieren, dass manche Decoder hin und wieder mit dem Multiprotokoll-Signal nicht klarkommen und in den Analogmodus schalten. Die entsprechende Lok rast dann unkontrollierbar los. In Multiprotokoll-Umgebungen würde ich deswegen grundsätzlich den Analogmodus der Decoder abschalten. Noch besser ist es aber, wenn man schlicht und einfach nur ein Protokoll fährt.

Speziell beim Betrieb einer Zentrale, die auch MM aufs Gleis schickt, kann es dazu kommen, dass die Lichter der Loks anfangen zu pulsieren. Sie werden dann abwechselnd heller und dunkler. Bei der MS2 war das öfter ein Problem, ich glaube, Märklin hat aber inzwischen ein Update herausgebracht, das das Problem vermeidet. Auch hier ist die beste Lösung aber, MM schlicht nicht einzusetzen.

Sollte es dir um Schaltdecoder gehen: Soweit ich weiß, schicken die Zentralen die Schaltbefehle immer nur in einem Format raus. Du müsstest dich dann also entscheiden, ob du mit DCC oder MM schalten willst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
dann kannst du doch sicher auch Gründe nennen, warum man SX2 verwenden sollte bzw. was SX2 besser macht als DCC. Bin gespannt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

soweit ich informiert bin, kann die Multiprotokollzentrale FCC von Döhler & Haass Lokdecoder in MM und DCC gleichzeitig betreiben.

Du schreibst "auf der Anlage zu verbauen". Das klingt nach Weichendecodern, Belegtmeldern usw. Da muss ich passen was Multiprotokoll angeht.

Viele Grüße
Martin
Hi Namensvetter !

Also wenn Du Motorola und DCC fahren möchtest, geht das sehr gut mit der Märklin Zentrale CS2 und 3

Sowie auch mit der Mobilstation 2 / 3 macht eigentlich nur Sinn bei H0 Betrieb, ich kenne eigentlich niemanden der in Spur N Motorola Decoder verwendet.

Gruß Thomas
Moin Thomas ,

Seit 5 Jahren fahre ich mit altem (Fleischmann)Twin Center voellig problemlos alt-SX , SX , DCC , SX mit Sound und DCC mit Sound durcheinander .
Bin damit sehr zufrieden als ehemaliger verstockter SX- Fahrer.
D&H Dekoder und Esu sind favorit , aber nur die Typen die MEHR als 18 Volt problemlos ertragen .
Bis jetzt war es noch nicht fuer mich noetig um den Analogmodus aus zu schalten.
Schliesse mich sonst bei Carsten an !

MfG.,
Rae
Hallo

Als zeitweise Märklinist habe ich schon DCC und MM zusammen beim Fahren ausprobiert. Das sollte gehen. Was sicher nicht geht, sind die format- und herstellerspezifischen Bremsstreckenschaltungen.

Gruss
Robert
Hallo liebe Modellbahner,

habe mich bei meiner Fragestellung etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meine natürlich Weichendecoder, Belegtmelder, Beleuchtung, Signale und dergleichen. Bei Loks fahre ich DCC und zwar ausnahmslos.

Martin hat das schon geahnt und sehr genau zwischen den Zeilen gelesen.

Danke für eure rege Teilnahme an meinem Anliegen.
Hallo Thomas,
wie schon geschrieben, bei Schaltdecodern kannst du nicht mischen. Wenn du DCC fährst, würde ich aber auch so schalten.

Viele Grüße
Carsten
Noch eines zur Ergänzung:

Speziell stellt sich die Fage ob beispielsweise Viessmann Weichendecoder 5211 und Viessmann Magnetartikeldecoder 5212 an der DicoStation betrieben werden können (eine Anlage).
Hello!
Selbstverständlich man man auch bei Weichendecoder das Protokoll mischen. Habe mehrere Kunden die das mit ZIMO MX1 so machen.
Probleme gibt's da natürlich immer und fährt Tage ich davon ab.
-AH-
Hallo Arnold,
ich meine, dass man bei den meisten Zentralen nur generell das Schaltprotokoll einstellen kann, nicht pro Adresse. Da ist mischen dann nicht möglich.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;