1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Bauteil Analogstecker MTX

THEMA: Frage zu Bauteil Analogstecker MTX
Startbeitrag
nasi - 23.01.20 16:53
Hallo,
mir ist von einer Minitrix dampflok ein analoger Stecker abgeraucht. Ich würde das teil gerne reparieren. kann mir jemand sagen, welches Bauteil da abgeraucht ist, wie die Bezeichnung ist, damit ich das irgentwo ordern kann.
Wenn übrigens jemand solche Analogstecker abgeben möchte, würde ich diese gerne erwerben.

MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,

viel wichtiger wäre aus meiner Sicht  zuerst die Frage warum ist das Teil abgeraucht? Was nutzt Dir sonst eine Reparatur wenn`s dann gleich wieder abraucht?

LG Herwig
Hallo Torsten

Wenn du dazu schreibst, aus welcher Dampflok das Teil stammt, kann ich nachschauen, was für ein Bauteil drauf ist (falls ich diese Lok habe). Die Stecker sind NICHT alle gleich.

Dietrich
Hi!
Kannst Du auch die Rückseite posten? Die 3 Füßler könnten Transistoren oder aber auch Doppeldioden sein. Bit beiden Bauteilseiten könnte man vielleicht die Schaltung besser erkennen.

Das Bauteil unten hat aber auch Wärmespuren aufzuweisen könnte also auch "beleidigt" worden sein.

Blindstecker gibt oft bei Umbauern als Abfall, oder bei den üblichen Verdächtigen in Sachen Elektronik als Ersatzteil. Die Bezeichnungen sind da oft Blindstecker, Brückenstecker, Analogstecker oder so ähnlich.
http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_Blindstecker_Z.htm
-AH-
Hallo,
Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen, ist das allerdings ein Minitrix Auslaufmodul. Dann macht ein Standard Brückenstecker nicht dieselbe Funktion, und wenn die Transistoren abgeraucht sind, ist am oder im Motor oder der Zuleitung  ein Kurzer...

Gruss Thomas

P.S. Tante Edit meint, es sind die Transistoren, die abgebrannt sind, und die sind BCV47 Darlingtontransistoren.


Doppel-Eintrag...
Moin,

Zur Mtx Auslaufmodul gab es vor einen Monat her einen Beitrage:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1141245

Grüße aus Assen (NL)
Jan
hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich hab schon gesehen, dass die Platinen in Dieselloks anders aussehen.
Diese stammt aus einer Lok mit Glockenankermotor. Ich weiss nicht mehr genau welche. Ich habe 44, 58 , 57 und 52.80. das teil liegt hier schon eine Weile. Ich kann auch nicht sagen warum das abgeraucht ist.
Ausslaufmodul klingt logisch, gab es bei SB ja auch mal.
Die Platinen von Arnold Hübsch sehen gut aus, können die auch das Licht schalten? Bei Fischer z.B. gibts nur "Entstörplatinen"

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/elektron...tstoerplatine-nem651

MfG
Torsten
p.s. werde erst einmal lesen Und noch die Rückseite

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese stammt aus einer Lok mit Glockenankermotor. Ich weiss nicht mehr genau welche. Ich habe 44, 58 , 57 und 52.80. das teil liegt hier schon eine Weile.


Wenn ich mich recht entsinne, hattest du so ein Ding vor vielen Jahren mal von mir bekommen.
Falls das defekte Teil jetzt das ist, welches du damals in der Lok ersetzt hattest, dann war die Lok wohl eine 44er. Für die Lok hattest du das Teil nämlich damals gesucht.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Das könnte sein. Aber warum die Teile kaputt gehen ist nicht ganz klar.
Laufen die Loks zu schwer?
Die 44er sind ja allgemein etwas langsam.
Allerdings hab ich meine 44er damals digital gekauft, und hab deshalb so eine Platine gesucht.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

das Warum kann ich dir leider nicht beantworten.
Und aufgetreten ist das Problem bei mir auch nicht, da ich sie (wenn es überhaupt mal dazu kommt) nur digital betreibe.
Warum auch sonst bleiben wohl die Analogstecker bei mir übrig?

Wenn du es nicht eilig hast habe ich aber sicherlich noch welche für dich - aber ich würde zuvor unbedingt die Ursache des Problems suchen und auch beheben...

Gruß
Roger

Nach deinem Edit...

richtig, wo du es schreibst...

Das heißt aber umgekehrt, das das auch nicht die kritische Lok war, in der der Stecker gestorben ist - es sei denn, das ist der Secker von mir und in der 44er fehlt jetzt einer...

Gruß
Roger
Hallo !

Bei meiner Anlage hatte ich auch mal den Fall.  
Die Lok war unkontrolliert in einen anderen Stromkreis mit entgegengesetzter Polung gefahren.
Minitrix Br 18.5 (12456)

Gruß : Werner S.
Hallo Roger,
Die Ursache lässt sich wohl nicht feststellen.
Meine 44 hab ich gerade verkauft und da war definitiv ein Stecker drin.
Aber wie in dem anderen Faden zu lesen war, gehen die wohl öfter mal hinüber.
Vielleicht war es wirklich mal eine falsch gestellte Weiche mit Kurzschluss
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;