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THEMA: Arnold IC Wagen HN4116 ff. entkuppeln sich ständig selbst

THEMA: Arnold IC Wagen HN4116 ff. entkuppeln sich ständig selbst
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 26.01.20 16:05
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,
probiere mal eine Stangenkupplung. Tillig 08827.
Gibt auch halb trennbare. Tillig 08828, Peho-Clips.

Die haben die gleiche Längen wie Profikupplung von Flm, solltest du mal testen, ob die damit gekuppelt werden können.

Dreiergruppen von Wagen lassen sich problemlos mit Stangenkupplung herumtragen und normalerweise wenigstens auf der Seite liegend leicht kuppeln. Aber wann räumt man einen Zug mal von eienr Anlage...
VG
Horst
Hallo Jonas,

hast du noch die Standard-Kupplungen im Einsatz? Hängen die nach unten oder stehen die nach oben? Beides kann zum ungewollten Entkuppeln führen.

Ich habe viele meiner Wagen auf die Spur Neun Kupplung umgerüstet. Dort liegt auch eine Anleitung mit bei wie man die Kupplungen durch abfeilen oder Material auftragen ausrichten kann. Das geht selbstverständlich nicht nur mit den Spur Neun Kurzkupplungen sondern mit allen anderen Kupplungen mit der NEM-Steckaufnahme.

Grüße
Markus
Hallo Jonas,

ist leider seit Jahren bei vielen Herstellern und Modellen so, dass sie entkuppeln. Bei den normalen N Kupplungen gehe ich wie folgt vor:
Einfach schauen und durch auseinanderziehen der Wagen herausfinden welche Kupplung in welche Richtung gebogen werden muss. Kupplung abziehen und vorsichtig den Kopf in die gewünschte Richtung biegen. Bisher konnte ich damit noch jedem Modell das ungewollte Abkuppeln austreiben. Funktioniert grundsätzlich auch mit den Profi Kupplungen.-

Viele Grüße
Georg
Hallo Jonas,

ich habe eben mit zehn Arnold IC-Wagen (aus der aktuellen Fertigung der letzen 5 Jahre) ein paar Fahrversuche gemacht. Bei mir ruckelt und entkuppelt da nichts.

Passiert das bei dir beim Übergang von der Steigung auf die Ebene oder auch in der Ebene?

Grüße
Markus
Wenn die Wgen ruckeln, schau Dir mal die Achsen und Radscheiben an, ob da Dreck anhaftet.

Wegen den Kupplungen, schau die mal mit einer Lupe an ob die eventuell auch aus der Serie "Krumme Flanke" stammen, siehe Bild.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jonas,

Ja, die Tillig Stangenkupplung nutzt den NEM Normschacht und passt in alle Spur-N Fahrzeuge mit KKK. Ich nutze die für alle festen Zugbildungen. Ist die günstigste Stangenkupplung am Markt.

Misha
Hallo Jonas,

ich habe bisher alle neueren Wagen von Arnold/Hornby übereden können nicht mehr selbsttätige abzukuppeln. Alternative Kupplungen sind für mich nicht akzeptabel weil ich meine Züge gern abwechslungsreich zusammen stellen möchte. Das geht nur mit einheitlichem, System.

Als erstes sehe ich zu, dass ich die an alten Arnoldwagen vorhandene Kerbe in die Klaue nachträglich einbringe. Wenn du nnicht weißt was ich meine, hier ein Bild:

https://kupa-electronic.com/images/product_images/popup_images/30164_Product.jpg

Die Kerbe hindert die gegenseitige Kupplung daran allzu leicht weg zu gleiten.
Kupplungen zum tauschen, falls man die Kerbe nicht selbst machen will, gibt unter HN0503.


Dann muss man schauen, dass die Kulisse sich nicht alzu weit nach oben oder unten bewegen kann. Bei den Mod-Wagen z.B. konnte die Kulisse sich sehr weit nach oben bewegen weil sie nach oben gar keine Begrenzung hatte. Das muss man sich bei jedem wagen ansehen. Es gibt zwar Wagen die konstruktiv die Kulisse zu hoch oder zu niedrig haben, meist ist jedoch zu viel Spiel die Ursache. Vieles kann man mit ein paar Handgriffen schnell erledigen und hat dann sicher funktionierende Wagen.

Grüße Torsten
Hallo Jonas,

ich schneide die Kerbe einfach mit einem Skalpell rein. Es kommt nicht so sehr auf Genauigkeit an.

Wegen dem Spiel der Kulissen musst du den Wagen erst mal zerlegen und schauen wo es auftritt. Bei den Mod-Wagen z.B. ist in der Inneneinrichtung ein riesen Hohlraum in den die Kulisse von der Feder nach oben hinein gezogen wird. Ich habe dort wo die Kulisse anliegen soll einfach ein 1x1mm Profil rein geklebt. Dann ist die Inneneinrichtung mit Haken am Boden befestigt. Diese standen ein wenig hoch, so dass die Inneneinrichtung auch noch Spiel nach oben hatte. Zuguterletzt ist mir aufgefallen, dass der vordere bereich der Kulisse, also da wo sie eigentlich geführt werden soll, gar nicht bis an die Führung gereicht hat. Hab da einfach die Kulisse hinten breit gedrückt.
Hier kannst mal schauen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...R-Bahner%20Jens#aw12

Wenn es noch nicht klar wird, ich habe noch Bilder im Handy.

Grüße Torsten
Hi !

Bei Peho Klippskupplungen den betreffen Wagen einfach nach oben heben, geht eigentlich ganz einfach.

Gruß Thomas
Hi Jonas !

Als Alternative würde ich Dir diese Peho Magnetkupplungen empfehlen, die gibt es auch ohne Kabel.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html

Hier in dem Video sind sie allerdings zweipolig elektrisch, soll ja auch nur die Funktion des kuppeln zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=mXvfYMQ92Qc

Gruß Thomas

Hallo Jonas,

zumindest die Mod-Wagen hatten die Kerbe nicht. Auch waren deren Kupplungen irgendwie anders... ich habe auch schon nicht ganz so kritische Wagen mit Kupplungen von anderen Herstellern ausgerüstet. Übrig waren z.B. die Kupplungen vom Städte-Express von minitrix, da musste ich kürzere einbauen.

Grüße Torsten
Hallo Jonas,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, da wir das Thema "selbstständiges entkuppeln" ja hier schon öfters diskutiert haben

Ein absolutes Kriterium ist, dass die Kupplungsköpfe absolut waagrecht zueinander stehen. Es sollte keiner auch nur ein bisschen über oder unter dem anderen liegen, sonst kommt es, besonders bei Belastung (z.B. in einer Steigung), sofort zum entkuppeln. Dies gilt ganz besonders bei den "neuen" KKK. Die hängen ja gern mal irgendwo rum. Manchmal genügt es, den Kopf am Steg etwas nach oben oder unten zu biegen, Hauptsache waagrecht!

Man kann das auch ganz gut "im Stand" testen, wenn man betroffene Wagen händisch auf Belastung testet. Einen Wagen festhalten und den anderen ziehen. Wenn sie beim händischen ziehen schon entkuppeln....
In den meisten anderen Fällen spielen dann Gleisunebenheiten usw. auch noch mit.

VG kkStB

P.S. bezgl. der Kerbe kann ich keine Vor- oder Nachteile erkennen. Es ist IMMER NUR die waagrechte Ausrichtung der Kupplungsköpfe.
Hallo Jonas #17

Wenn du dir zutraust eine Magnetkupplung selbst anzufertigen dann schaffst du auch sicher eine kleine Kerbe in die Klauenkupplungen zu schnitzen!!Wenn dann eine mal nicht gelingt-nimm die nächste.Das ist immerhin preiswerter als neue Magnete kaufen.Nur Mut zum Risiko.

Gruß  Udo
Hallo Jonas,

das hat weniger mit "eigenen Methoden" als mit Erfahrung zu tun. Nutz mal die Suchfunktion zum Thema "ungewolltes entkuppeln", da gibt es sehr viel zu lesen

VG Christian
Hi,

nachdem ich mich auf meiner Anlage ( 3% und R2 ) grün und blau geärgert hatte, wegen dem ungewollten entkuppeln, kam ich zunächst auf die Idee die ganz schlimmen Fälle mit (ganz wenig!) Hin und weg Kleber (Noch) etwas zu fixieren. Mit der Zeit fiel mir dann eben das mit den "stehenden" oder "hängenden" Kupplungen auf oder auch die die aufgrund von Höhendifferenzen (FLM <-> Arnold <-> MTX) nicht so recht zusammen passen. Seit ich die Kupplungen einheitlich auf gleiche Höhe bringe ist so gut wie Schluss  mit dem "ungewollten entkuppeln"

VG

Edit: das gilt übrigens auch für die FLM-Profikupplung!



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