1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erweiterung Anlage, neue Roco-Rückmelder 10808 anbinden

THEMA: Erweiterung Anlage, neue Roco-Rückmelder 10808 anbinden
Startbeitrag
cele - 26.01.20 20:15
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren schon einige Dinge beim Durchstöbern des Forums herausgefunden - bei meiner aktuellen Fragestellung allerdings bin ich noch nicht fündig geworden. Daher jetzt mal selbst geschrieben. Besten Dank vorab!

Anlage: MultiZentralePro + TC Gold + LDT GBM-8 + Roco 10787 (jeweils 3 Paar, also 24 Blöcke mit Besetztmelder)
siehe auch: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:gbm-8

Es soll nun ein Schattenbahnhof angebunden werden, mit vermutlich 16 weiteren Blöcken. Da es den 10787 nicht mehr gibt, habe ich mir (testweise) einen Detector 10808 gekauft und ihn temporär an einem separaten Gleis (= eigener Boosterkreis) an den vorhandenen R-Bus angeschlossen. Dabei traute ich meinen Augen nicht, da er die Belegtmeldung anzeigte, auch ohne dass ein GBM von LDT zwischengeschaltet war.

Wozu benötige ich dann die GBM-Module? Kann der 10808 beides? Kann auch der 'alte' Rückmelder 10787 ohne GBM seine Aufgabe erfüllen? Sollte ich die bestehende Hardware ausbauen und die Verkabelung verschlanken?

es fehlte der Gruß...

Grüße, Daniel
Hallo,

der 10787 beherrscht nur Schalteingänge, zB über eine H0-"Schaltschwelle" oder über Reed-Kontakte.
Für eine Belegtmeldung per Strommessung direkt an den Schienen benötigte man unbedingt den LDT GBM-8.

Diese Aufgabe erledigt der 10808 nun alleine. Der LDT GBM-8 ist dazu nicht mehr nötig.

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
vielen Dank, das ist schön zu lesen. Ein Teil weniger.
Grüße, Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;