1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Servo-Weichenantrieb "analog"

THEMA: Servo-Weichenantrieb "analog"
Startbeitrag
Max-KA - 28.01.20 08:57
Hi,

Gibt es außer dem Mp6 von MTB "vorbestellbar" noch andere die auch mit einem analogem Taster geschaltet werden können? Z.B. mit so einem, https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-r...!367270211466!!!g!!.

Viele Grüße

Max

Hallo Max,

ja einige z.Bsp. wenn Du einen ESU Switchpilot-Servo für die Ansteuerung der Servos verwendest. Für 4 Servos hat der 8 Tastereingänge (also je zwei pro Servo-Ausgang)

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-servo-v20/

Die Taster werden an die 2x8 Pfostenleiste angeschlossen (vorne rechts auf dem Produktfoto)

VG wassi

PS: setzen wir im Verein auf dem Jugend-Bahnhofsmodulen in Verbindung mit entsprechenden Diodenmatrixen für die Fahrstrassenschaltung bei Aussenveranstaltungen ein. Da freuen sich dann die Besucherkinder immer wenn sie auch mal eine Weiche selbst steuern dürfen, am Computer wäre das etwas schwierig für die jüngeren.
Ok kling gut, somit ist es dann auch egal welche Antriebe ich nehme, hab ich das richtig verstanden?
Hallo Max,

der Switchpilot-Servo kann halt normale (Modelbau)-Servo's ansteuern, erzeugt also ein entsprechendes PWM Signal.

VG wassi
Hallo,

von Tams gibt es auch  Servodekoder, die mit Tastern laut Anleitung gesteuert werden können (SD-32 (2 Servos) und MD-2 (8 Servos)).

Viele Grüße,
Moritz
Ok cool, danke für die Antworten!

Viele Grüße

Max
Hallo Max,

der MTB MP6 ist kein Servo- sondern ein Motor-Weichenantrieb und wird daher gänzlich anders als Servos angesteuert.
Was ihn von anderen Weichenmotoren unterscheidet ist dass er eine Dauerspannungsversorgung benötigt, und deswegen auch bei kurzen Schaltimpulsen trotzdem in seine Endlage fährt.

LG Didi
Hallo Didi,

hm was unterscheidet dann z.bsp. eine Switchpilot-Servo + Servo Kombi diesbezüglich vom MTB ? nichts wirklich ausser das der MTB dezentral installiert werden kann, der Switchpilot bündelt halt 4 Servo's an mehr oder weniger eine Stelle (okay, servokabel kann auch man verlängern).
üglich
Aber mit Dauerstromversorgung genügt auch ihm ein kurzer Schaltimpuls auf den Tastereingängen für das Ausführen der jeweiligen Stellbewegung.

Vorteil ist, das man den Stellweg und die Geschwindigkeit z.bsp. via CV-Programmierung einstellen kann, ebenso andere Spielerein (Wippen,...)

VG wassi
Hallo wassi,

lt. Eingangsfrage geht es hier nicht um die Vor- oder Nachteile eines Systems sondern, welche anderen motorischen Antriebe gibt es noch, wenn man mit Tasten schalten will. Natürlich kann man das auch mit Servos machen. Das könnte man aber auch mit jedem anderen motorischen Antrieb machen dem man ein Relais vorschaltet.
Möglicherweise sind aber analoge Lösungen dann günstiger als semidigitale. Was auch ein Unterschied wäre
Conrad Antrieb € 10,- Relais € 6,-

VG kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: wassi

hm was unterscheidet dann z.bsp. eine Switchpilot-Servo + Servo Kombi diesbezüglich vom MTB ?


Dass der MTB MP6 kein Servo ist.

Auch kann der ESU Switchpilot meines Wissens keine solchen Motorantriebe direkt ansteuern.
Ist aber beim MP6 gar nicht notwendig: der kann ganz ohne Switchpilot oder ähnliche Decoder direkt über Tasten angesteuert werden. Im Prinzip ginge das mit anderen Weichenantrieben (z.B. MP1 , MP5 etc.) auch, nur müsste der Taster gedrückt werden bis die Endlage erreicht ist.

LG Didi
Hallo kkStB,

hm der Switchpilot Servo kommt als Strassenpreis so bei ca 30€, ein billiges (meist ausreichendes) China-Servo zum "Kilo-Preis" 2-3€

macht 30/4=7.5€ Dekoderanteil und 3€ fürs Servo, da ist analog nicht wirklich günstiger wenn man 4 Servos braucht

VG wassi

PS: die Extension für die Herzstückpolarisierung habe ich mal aussen vor gelassen, da nicht explizit gefordert (sonst je 16€ zu 18€ wieder bei 4Servos)

PS2: welche Gründe sprechen für Euch gegen den Einsatz von Servos ? Ist doch billige Standardware mit austauschbaren Lieferanten, somit gesichertere Verfügbarkeit als bei solchen properitären Motorantrieben

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: wassi

PS2: welche Gründe sprechen für Euch gegen den Einsatz von Servos ? Ist doch billige Standardware mit austauschbaren Lieferanten, somit gesichertere Verfügbarkeit als bei solchen properitären Motorantrieben


Gegen Servoantriebe spricht erstmal gar nichts.
Verwendet man günstige Standardservos, so kann wie du schreibst der Gesamtpreis sogar mit dem (eigentlich für Digitalbetrieb vorgesehenen) Servodecoder auch bei reinem Analogbetrieb ein durchaus gangbarer und preisgünstiger Weg sein.

Der Threaderöffner fragte aber explizit nach Ansteuermöglichkeiten eines MP6 mit "analogem" Taster.
Dann ist die darauffolgende Antwort "wenn Du einen ESU Switchpilot-Servo für die Ansteuerung der Servos verwendest" nicht nur weit übers Ziel hinausgeschossen (der MP6 benötigt wie geschrieben diesen Decoder im Analogbetrieb gar nicht), sondern würde außerdem wegen des Unterschieds Servo/Motor gar nicht funktionieren.

Der Hinweis ANSTATT des MP6 Servos zu verwenden ist aber durchaus gültig.

LG Didi
Hallo Didi,

hm ich habe den Threaderöffner so verstanden, das er auf Grund des wohl nicht verfügbaren (nur vorbestellbaren) MTB MP6 nach einer verfügbaren Alternative dafür sucht, welche via Taster betätigbar ist.

Damit ist der sicherlich technische Overkill mit einem ESU-Switchpilot Servo (oder auch den anderen genannten Servodekodern) eindeutig eine Lösung auf seine Frage und kann trotz größerer funktionaler Möglichkeiten hier preislich mithalten.

VG wassi

PS: menzel scheint den MP6 zu haben https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...ieb-Z-N-TT-H0-0.html  , 1zu220 wohl auch laut Shop system, ...

Hallo Wassi,

ich denke dass dem TO der grundlegende Unterschied nicht bekannt gewesen sein dürfte (oder er hat es verwechselt), deswegen in der Überschrift "Servo", im Text dann aber "MP6". Da er in #2 dann nochmals schrieb
"somit ist es dann auch egal welche Antriebe ich nehme"
hatte ich in #6 nochmals darauf hingewiesen.

Und klar, man kann jeden beliebigen MOTORantrieb (nicht Servo) ganz einfach mit Tastern schalten, ggf. muss man nur wie in #9 angemerkt den Taster solange drücken bis die Endlage erreicht ist.

Ich hoffe damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben, der Thread bzw. die Fragestellung ist tatsächlich etwas missverständlich.

LG Didi
Als Zusammenfassung - es existieren folgende funktionierende Kombinationen für analoge Weichenschaltung:

Servo + 1/4 eines ESU Switchpilot Servo (oder 1/8 einer AustroModell-Servosteuerung) + Taster
MTB MP6 + Taster
beliebiger Motorweichenantrieb + Taster (ggf. drücken bis Endlage)
Motorweichenantrieb endabgeschaltet + Schalter
Magnetspulenantrieb + Taster
Magnetspulenantrieb endabgeschaltet + Schalter

Alle diese Varianten haben Vor- und Nachteile, und den Preis kann man leicht zusammenrechnen.

LG Didi

Hi in die Runde,

etwas vermisse ich noch in der Auflistung aus #14... - allerdings ist es eher ein "Mischding" aus analog und digital, denke ich:

Habe ich hier im Probeeinsatz, also schon mal "trocken" getestet, nur noch nicht eingebaut, deshalb auch noch keine Fotos; Servos, angesteuert mit Arduino Nano über analogen Taster. Selbst wenn man einen Arduino pro Servo rechnet (was imho eher "Verschwendung" ist *g*), kommt ein Antrieb mit Servo und gegebenenfalls Micro-Endschalter auf unter 10 Euro! Und das mit dem Komfort des langsamen und relativ geräuschlosen Verfahrens. In meinem Fall wurde es noch günstiger, Fahrstraßen, 2 Gleise mit vier Weichen, gesteuert über einen Arduino, vier Servos und zwei Tastern. Ergibt langsames Stellen, Zeit einstellbar, in Reihenfolge Weiche 1,2,3,... nacheinander, die Polarisierung erfolgt über Micro-Endschalter am Servo, optische Überwachung mit LED am Fahrpult wird vom Arduino mit ausgegeben, man könnte aber durchaus auch noch einen zweiten Micro-Endschalter am Servo anbringen, der schafft das. Hätte den Vorteil der "örtlichen" Überwachung. Denn mit der Arduino-Rückmeldung ist ja nicht gesagt, daß sich mechanisch auch alles so bewegt hat, wie gewollt...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

So was ist natürlich ebenso möglich.
Für Fortgeschrittene gäbe es noch weitere Möglichkeiten, wie etwa die für den Servo erforderlichen Impulse mittels einer kleinen selbstgebauten Schaltung mit z.B. einem IC CD4001 zu erzeugen, oder die Herzstück-Polarisierung mittels einem parallel geschalteten Relais etc.

LG Didi
Wenn ich richtig gesehen habe, ist der WA5 von MBtronik ("Flüsterantrieb" noch nicht erwähnt worden. Hat sich vielseitig bewährt (war kürzlich Thema in einem anderen Faden).

Heinzpeter
Hallo Gemeinde,

in meinem Verein betreiben wir an jeder Weiche einen DIGISPARK mit Servo. Kostenpunkt zusammen ca. 3 Euronen. Das Teil kann sowohl über einen Schalter oder Open Collektor geschaltet werden.

Gruß
Andreas
Oha jetzt habt ihr aber los gelegt

Also super! Hat mir sehr viel gebracht! Ich bin in der Tat, was Weichenantriebe für Spur N angeht, völlig raus und bei H0 auf dem Stand von den 90ern, und habe mich nie mit der Weiterentwicklung beschäftigt. Es ist ja wirklich beeindruckend was Alles so möglich ist, nur ist so auch der Markt ziemlich unübersichtlich geworden. Ich lese sehr viel hier im Forum und auch generell im Internet aber es ist oft nicht so leicht nachvollziehbar. Ich werde bestimmt noch öfter so blöde Fragen stellen und wieder eine "unnötigen" Thread öffnen. Aber das macht das Forum aus! Ihr seid super!

Schönen Abend noch  

Wenn jemand noch von einem Motorweichenantrieb und der Verkabelung ein Foto hätte wäre das der Hammer
Hallo Max,

die motorischen Hoffmann Antriebe gehen auch mit Tastern:
https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenmotoren-...b-MWA-02-S::729.html

Gruß

Jörg
Hallo,
ich habe ein Möglichkeit gesucht, komplett analog Servos zu schalten mit tastern. Ich habe einiges getestet auch esu swich pilot.
Hat alles irgentwie nicht richtig funktioniert.
dann bin ich auf Austomodel gestossen und habe mir die 8fach Steuerung zugelegt.
In meinen Augen die perfekte Steuerung .Mit der Programierplatine super einstellbar .
Allerdings hab ich ein Problem. Wenn ich die Anlage mit allen Servos einschalte, spielen diese verückt und fahren hin und her. Deshalb schalte ich die Spannung für die Servos in 2 Gruppen a 4 Stück und habe seit dem keinen Ärger mehr. alle sfunktioniert sehr zuverlässig.

https://www.austromodell.at/index.php?search=oc...=-1&site=webshop

MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;