1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahn will Züge wegen Mängel nicht abnehmen...

THEMA: Bahn will Züge wegen Mängel nicht abnehmen...
Startbeitrag
Throge - 28.01.20 11:49
Hallo,
die DB AG und Bombardier streiten sich wegen Qualitätsmängel  an den IC2 Zügen.
Der Kunde will das Produkt so nicht abnehmen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-bombardier-ic-101.html

Gruß
Thomas

Hallo,

es sei ein Zitat aus dem verlinkten Artikel erlaubt: »Lokführer müssten eine Stunde vor Abfahrt am Zug sein, um das System zu starten.«

Wenn ich derartiges Lese, zweifle ich an all den stets beschworenen Megavorteilen und Effizienzsteigerungen, die die »Digitalisierung« mit sich bringe. Zumindest pauschal scheint das nicht zu stimmen, wird aber offenbar zu selten hinterfragt. Gerade in der letzten Zeit hängt eine Menge »Digital« vor alle möglichen klassischen Bahnbegriffe, ob nun Schienen, Kupplungen oder Stellwerke.
Es mag in vielen Bereichen wirklich was bringen. Aber die ausschreibenden Experten und die liefernden Experten wursteln offenbar vor sich hin, ohne beispielsweise eine knackige »Bootzeit« zu definieren. Was, an einem Zug braucht ernsthaft 1h um zu Starten? Sind das mies programmierte Routinen, die in sinnlosen Schleifen spazieren gehen, sind das schwächliche Prozessoren, die (hihi) im Halbstundentakt der Regionalbahn operieren oder ist es am Ende an dieser Stelle der mangelnde Ehrgeiz des Herstellers »aus den Puschen zu kommen«?

Von den TRAXX kann man ja ähnliches lesen. Ich habe den Eindruck, dass es eine irre Sammlung von Frickelsoftware ist, auf die man immer weiter drauf- und drangefrickelt hat und worpber der Üverblick schon lange flöten gegangen ist. Vermutlich kommen neuzeitliche Errungenschaften hinzu, wie Outsourcing von Entwicklungsleistungen nach irgendwo offshore mit entsprechenden Integrationskomplikationen …

Die Bahn hat Recht, das nicht anzunehmen. Besser jetzt, als nie.

Schöne Grüße, Carsten
Ebentuell vorgeschobene Gründe Wagen nicht abnehmen zu müssen, welche man eh nicht wollte.
Diese "IC"" Doppelstockwagen stammen aus einem großen Rahmenvertrag von Regionalwagen, zu dessen Abnahme man sich verpflichtet hatte.
Ungünstiegr weise hat die DB Bahn aber viele Strecken an "Mitbewerber" verloren. Aus der Not herraus wurden diese Wagen für den Fernverkehr hergerichtet.
Ob diese IC2-Züge einen Fortschritt zu den alten Wagenpark darstellen darf jeder für sich beantworten

"Die Bahn hat Recht, das nicht anzunehmen. Besser jetzt, als nie."
Die Bahn (als der Öffentlichkeit verpflichteter Teil der Infrastruktur*) ist Teil des Problems. Billig bestellen = billig geliefert.
Der ganze ZIRKUS lenkt doch nur von den Kernproblemen ab.

Internette Grüße
Marco

*welche dem deutschen Folke geraubt wurde

Moin

Die Wagen wurde wegen Lieferverzögerungen beim ICE 4 aus einem Rahmenvertrag abgezweigt und quasi als schneller Ersatz geordert. Ich denke auch, dass das hier eher ein Softwareproblem ist.

Gruß Ralph
Hallo Marco,

zwar war man irgendwie in den Rahmenvertrag von RE-Wagen reingesprungen, aber die IC2-Wagen gelten als Neukonstruktion und hatten das entsprechende Zulassungsverfahren zu durchlaufen.
Zwar 2012 als die flotte Lösung gedacht, zog sich der ganze Prozess bis zur Aufnahme de Regelverkehrs viel länger hin, als geplant.

Die Bahn gehört nach wie vor zu 100% dem Staat, also uns. Falls du das mit »Folke« meintest. Da braucht man weder verschwörungstheoretisch zu werden, noch die fölkische Argumentation auspacken.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Zurüstkit vergessen: V v
Wer hat denn das Pflichtenheft erstellt?
Der Hersteller wird sich daran gehalten haben, in Ausschreibungen ist der Hersteller nicht verpflichtet den Besteller auf Mängel aufmerksam zu machen.

Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lokführer müssten eine Stunde vor Abfahrt am Zug sein, um das System zu starten


Erstens, was vermischt da ein Reporter? Zweitens, das muss ich wenn ich Vb auf einem Zug habe auch. Drittens: Heutigen Lokomotiven checken sich selbst, siehe dieses Video das ich mal machte um Euch den Unterschied einer 10/1116 zur 1216 zu zeigen. Die 1216 braucht gefühlt ewig ( ca 6 min) bis man aufbügeln kann!
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=R48PrZIKDCU&t=86s
Hallo!

Ich wohne an der ersten vom IC2 "betroffenen" Strecke. Anfangs waren die IC2 dermaßen störanfällig, daß es praktisch kaum eine reibungslose Fahrt gab. Bereits am ersten fahrplanmäßigen Einsatztag mußten IC2 durch einstöckige IC ersetzt werden.
Man muß sich wundern, warum die Bahn die Züge damals abgenommen hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Neuesten Berichten zufolge nimmt die DB die Züge nicht ab, weil an den Steuerwagen die Frontschürzen nicht richtig fest sitzen und halb runter hängen. Außerdem sei die Zwangsinnenbeleuchtung viel zu grell-hell. Bahnchef Lutz: "So krass blaue Innenscheinwerfer sind den Kunden definitiv nicht zuzumuten."

Ich berichte weiter.
Olaf
Hallo Olaf,

Zwangsinnenbeleuchtung bei den IC2-Wagen? Hat da Bombardier etwa bei Minitrix abgekupfert? 😀

Das Problem mit dem Hochladen der Steuerung beim Rüsten ist ja nicht das Problem. Wenn man das weiß muß man es eben vorher einplanen. Ein Problem dürfte eher dann vorhanden sein wenn ein Zug irgendwo liegen bleibt und dann die Systeme neu gestartet werden müssen.

So ganz neu ist die Problemematik aber nicht, wenn ich mich nicht irre war es bei der 146. 2 ähnlich. Als die Lok neu war gab es dort ähnliche Probleme und im Sommer einige spektakuläre Zugevakuierungen auf der SFS Stuttgart - Mannheim.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer hat denn das Pflichtenheft erstellt?



Oha!

Ich würde darauf bestehen, im Lastenheft NICHT explizit zu vermerken, dass Fahrtrichtungswechsel ohne Softwareabstürze erfolgen zu haben*. Ich würde ebenso darauf bestehen, Fahrzeuge OHNE diese Eigenschaft geliefert zu bekommen.

Bombardier fiel in letzter Zeit öfter mit Unzulänglichkeiten auf. Der Ball liegt ziemlich sicher in deren Tor.

Schöne Grüße, Carsten


*) nach solcher Logik muss wohl auch vermerkt sein, dass Mülleimer mit der Öffnung nach oben zu montieren seien, gefolgt von der Definition, wie »oben« zu verstehen ist.
Zitat:
*) nach solcher Logik muss wohl auch vermerkt sein, dass Mülleimer mit der Öffnung nach oben zu montieren seien, gefolgt von der Definition, wie »oben« zu verstehen ist.
Zitat Ende

Hallo, das klingt ja sehr amerikanisch. Nun, Kanada liegt ja auch auf dem amerikanischen Kontinent...


Gruß
Wolfgang
#11 Hallo Carsten!

Was Software-Abstürze angeht, da hat sich auch Siemens nicht mit Ruhm bekleckert. Beim ICE-T stürzte seinerzeit die Software regelmäßig ab, wenn der Zug im Leipziger Hauptbahnhof die Fahrtrichtung wechseln mußte. Das neue Hochfahren der Software dauerte ungefähr eine Dreiviertelstunde, vorgesehen waren im Fahrplan vier Minuten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo
Manche Leute wollen die Bahn wegen Mangel nicht nehmen.
Würdet ihr ein Auto kaufen was man eine halbe Stunde starten müsste????

Gruß Kai
Hallo Kai
Machst Du beim Auto eine Bremsprobe, überprüfst NBÜ, Sifa und machst diverse Prüfläufe für LZB, ETCS usw?
Lg Peter
Hallo zusammen,
ich fahre sehr gern und regelmäßig mit der Bahn. Und das sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr. Es gibt eine Menge Waggon- und Triebwagentypen, die eine sehr angenehme und entspannte Reise ermöglichen.

Der Doppelstock IC gehört als einer der wenigen Typen definitiv nicht dazu. Unbequem, wenig Platz für Gepäck und Regionalverkehrsflair.

Was aber überhaupt nicht geht ist der fehlende Bistro- oder Restaurantwagen. Es gibt keine Fahrt im Fernverkehr, wo ich den nicht aufsuche und wenigstens ein Bier oder einen Kaffee trinke.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gunnerysergeant


Solche Aussagen haben irgendwie G´schmäckle



In (meinem) Falle eher einen doofen Schreibfehler.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Westerland

Was aber überhaupt nicht geht ist der fehlende Bistro- oder Restaurantwagen. Es gibt keine Fahrt im Fernverkehr, wo ich den nicht aufsuche und wenigstens ein Bier oder einen Kaffee trinke.


Der Herr versteht erwas von Reisekultur.

Grüße
Marco M.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;