1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko liefert die Schürzeneilzugwagen Bye 670 aus (40620)

THEMA: Piko liefert die Schürzeneilzugwagen Bye 670 aus (40620)
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 28.01.20 12:53
Die Neukonstruktion gelangte noch vor der Spielwarenmesse zur Auslieferung:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200128-01/

Hallo zusammen,

zum Vergleich mal zwei entsprechende H0-Modelle mit der Frage, ob beim N-Modell die Fensterrahmen stimmig sind ... ?!?

https://i.ebayimg.com/images/g/JOEAAOSw63tdzWYq/s-l1600.jpg

Gruß

Frank
Oje, bald geht's rund  ....
( wenn nicht doch entsprechende Vorbild-'Beweisfotos' auftauchen)

auch die letzte Hoffung ist hinüber dass das vor 3 Wochen gezeigte Modell doch nicht ein endgültiges Serienmodell sei ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1145169   ) .

Ich freu mich schon auf die kommenden, teilweise schon angekündigten Versionen dier Wagen-Bauart ohne 'modernisierte' Fenster.


Vielen Dank Piko dass ihr die Schürzen-Eilzugwagen bringt und damit Platz 1 der großen systematischen Wagen Wunschmodell-Umfrage bei 1zu160 realisiert , und dass ihr davon auch Versionen ohne moderne Fenster bringt!
Und dass ihr euch bei zukünftigen Versionen mit modernen Fenstern noch was einfallen lassen könnt ( ausser entsprechende Fotos tauchen doch noch auf )

Ich freu mich schon sehr auf die vorbestellten ÖBB-Versionen im Mai https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=art...6&vw_name=detail !

---------------

was mir z.B. sehr gut beim Modell:

neben den freistehenden Griffstangen , feinen Trittbrettern usw scheint die gut durch die Fenster sichtbare Inneneinrichtung relativ schön ausgeführt zu sein.


Schöne Grüsse

Dirk

p.s.: danke für die Modell-Fotos, Markus

Hallo,
Minitrix hatte das gleiche Problem ja bei diversen Schürzenwagen in Epoche III-Ausführung. Bei den Epoche-lV Versionen hat man dann auf die Bedruckung verzichtet. Das wäre zumindest auch der Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Piko.

Dass Piko lernfähig ist zeigt ja, dass man bei späteren Auflagen von Elektrolokomotiven die quietschbunten Plastikisolatoren in gefälligen Farbtönen lackiert hat.

Wer die Wagen mit seinem vorhandenen Bestand an Vorkriegseilzugwagen von Flm und Mtx kombinieren will, wird wohl von dieser Bedruckung nicht allzu begeistert sein.

Berste Grüße
Frank
Moin,

Zitat

Minitrix hatte das gleiche Problem ja bei diversen Schürzenwagen in Epoche III-Ausführung.


bei den MTX-Schürzenwagen waren die Fensterrahmen nur aufgedruckt und ließen sich mit Lackentferner leicht beseitigen. Bei Piko sind die Rahmen nicht nur bedruckt, sondern  offensichtlich auch noch angraviert.

Ich hoffe, dass Piko das Optimierungspotential für spätere Varianten nutzt. Sooo ist das für mich total versemmelt.

Gruß, Carsten
# 2

Hm - also auf den Bildern im Katalog wirkten die Fensterrahmen absolut stimmig, aber das waren ja auch Bilder von H0-Modellen.

Aber wie kommen die auf die Idee, da überhaupt irgendwas zu bedrucken. Bei den verschiedenen üe- und ye-Wagen kommt man doch normalerweise ohne Fensterrahmen aus, es sei denn, es handelt sich um modernisierte Wagen ...

Roco zum Beispiel hatte bei seinen Eilzugwagen nie Fensterrahmen aufgedruckt, was bei der ÖBB-Version natürlich zu bedauern war, denn die hatte am Ende welche.

Das Ganze kann man sich übrigens gut auf der UEF-Homepage ansehen:

https://www.uef-dampf.de/joomla_01/index.php/fahrzeuge-eilzug

Gruß

Frank
Hallo,

ja leider so gekommen wie befürchtet. Setzen, 6! Die kann Piko gerne behalten.
@Dirk: das ist keine "modernisierte" Version, die Wagen wurden nicht modernisert (von Einzlstücken mit UIC Übersetzfenstern mal abgesehen, aber das soll es ja wohl auch nicht darstellen).
Die Minitrix Schürzenwagen mit fettem Rahmen lagen jahrelang in den Regalen, dem hier wird es wohl ähnlich ergehen. Bleibt die Hoffnung auf spätere Auflagen. Vielleicht ist es ja für das 2er Set auch noch nicht zu spät. Liebe Piko Leute, lasst doch einfach die Bedruckung weg und alles ist gut. Was habt ihr euch bloß dabei gedacht.

Gruß Engelbert
Hi in die Runde,

wenn man bei Markus die Bilder direkt öffnet, gibt es richtig große Ansichten; und man sieht ganz gut, daß die Rahmen graviert und nicht nur bedruckt sind. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Hoffnung von erscheinenden Epoche 3 - Versionen gefreut. Weil sie in den 50ern mit V 80 zwischen Forchheim und Ebermannstadt gelaufen waren. Aber so braucht sie Piko gar nicht erst zu machen, zumindest meine Kaufabsichten sind auf "0" gesunken!
Man könnte bestenfalls mal gucken, ob die Fenstergröße bei Roco oder Fleischmann identisch wäre. Und dann gegebenenfalls solche Wagen "schlachten", die Roco älteren Datums gibt's oft recht günstig. Aber trotzdem kein Anreiz, wenn man dann den Gesamtpreis eines vorbildgetreuen Wagens zusammenrechnet...
Bedauerlich! Da erscheint eine seit langem gewünschte Wagenserie endlich in N... - und wird dann so versemmelt, obwohl gar kein Grund dazu bestände, hätte man seine Hausaufgaben gemacht!

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

ja, schade. Die Fenster tragen enorm zur Wirkung von Eilzugwagen bei und die Pikowagen wirken irgendwie anders.
Leider bin ich zu ungeschickt für das 400er Schleifpapier (bei mir wären die Fenster damit noch ruinierter als sowieso schon). Ich hoffe auf die Mädels und Jungs bei Piko, die hier mitlesen und uns sicherlich bald mit einer Neuauflage mit besseren Fenstern erfreuen werden.

Beste Grüße
Jürgen
Hallo!
Kleine Warnung falls jemand selbst Hand anlegen will: Ich würde gleich mit Körnung ca. 800 starten und nur falls wirklich erforderlich gröberes Papier nehmen. Mit immer feineren Papier bis Körnung 2000 oder noch feiner und evtl. Acrylglas-Polierpaste kann man die Schleifstellen wieder blank machen (das gilt übrigens für alle Fenstereinsätz, auch ein verkratzter Fenstereinsatz lässt sich so wieder auf Vordermann bringen).
Grüße Reinhard
Hallo,

Lieber gleich Polierpaste statt Schleifpapier. Allerdings fürchte ich, dass man die Fenster garnicht rausbekommt, weil sie mit literweise Kleber eingeklebt sind. Ich warte da lieber auf Nachbesserung durch den Hersteller. Das Meinungsbild hier ist ja schon ziemlich eindeutig.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich empfehle Micro-Mesh, das geht bis Körnung 12.000.

Gruß
Rainer
Hallo,

man sieht ja sehr deutlich jetzt auf den Fotos von Markus Inderst, und auch auf dem Piko-Foto vor ein  paar Wochen , dass die Fensterrahmen eingesetzt sind, vielleicht kann man sie ja von innen entnehmen - und natürlich könnte Piko die Fenster-Einsätze bei zukünftigen Modellen bestimmt ändern  :

http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2020/01/Piko_40620_Bild09.jpg

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_29416/thumbs/30145_177771.jpg

und ich geh mal davon aus dass andere Versionen, z.B. bei den ÖBB Ep 3 - Versionen, keine solche Fensterrahmen haben .

---------------------

wenn man das Foto mal groß klickt dann kann man gut die schön gestalteten Bänke innen sehen:
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2020/01/Piko_40620_Bild02.jpg


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich warte auf das 2er Set 40621, welches lt. Bilder im Neuheitenblatt ohne silberne Rahmen kommen soll, allerdings erst im 3. Quartal??? warum dauert das so lange, wenn der Einzelwagen schon jetzt lieferbar ist? sehr merkwürdig....

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

die Bilder beim Set 40621 zeigen ja auch die H0 Wagen. Der AByse 633 ist wohl noch nicht fertig (anderer Wagenkasten).

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

habe den neuen Piko- Katalog 2020 gestern erstanden. .
Und was soll ich Euch sagen?
Auf den Bildern im Katalog der drei Schürzeneilzugwagen hat keiner mehr die albernen Fensterrahmen, sondern man sieht bündig eingesetzte Fenster.
Hoffentlich sind das die Wagen, die auch ausgeliefert werden.
In ein paar Tagen weiß ich nach dem Besuch in Nürnberg mehr.

Beste Grüße
Klaus
Moin in die Runde,

@#16, Klaus: was willst du sie da fragen? Da man annehmen kann, daß auch der Herr Magister, Link Posting 1, keine Vorabmodelle erhält, _ist_ der Wagen so bereits ausgeliefert. Man kann also eher davon ausgehen, daß die Bilder im Katalüg, zumindest diesen Wagen betreffend eher "Fake" sind, Abbildungen aus der H0-Abteilung, gekreuzt mit Photo-Shop...
Du kannst sie wahrscheinlich höchstens mal fragen, welcher Teufel sie da geritten hat mit den Fenstern und dem Dach...

meint grüßend
Roland

...und genau das ist ein Paradebeispiel dafür, was mich gerade in letzter Zeit so ärgert an manchen Herstellern! Das sind Fehler, deren richtige Ausführung nicht einen Cent mehr gekostet hätten! Umso hanebüchener, als sie die Modelle tadellos in H0 bereits im Programm haben!  Aber da hat sich einer gedacht, Fenster ohne Rahmen, geht nicht, und keiner hat's über den ganzen Produktionszyklus gemerkt. Und der Farbenmischer wollte wohl auch mal Kreativität zeigen und hat soch wohl gedacht "ich hab' heut ein helleres Gemüt, da passt das dunkle Grau nicht"; und die Endkontrolle hat wohl gerade Vorbereitungen für's chinesische Neujahr getroffen, da war keine Zeit zum Vergleichen...
Hallo Roland,

vermute mal, dass in Nürnberg Handmuster zu sehen sind (vielleicht sogar Serienmodelle). Je nach dem, habe ich vor, den Produktmanager mir mal zur Brust nehmen.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,

Klaus, wie sieht den der Katalog 2020 den du gekauft hast , aus ?

genau so https://www.piko.de/KAT_PDF/99690.pdf ?


Schöne Grüsse

Dirk
Morgen Dirk,

im gedruckten Katalog, den mir mein Händler geschenkt hat, sehen die Wagen genauso aus.
Also- Ja!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

in diesem Katalog steht dabei: Abbildungen H0-Modelle


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

mit den Dachfarben hat Piko ja bei der DR E18 auch danebengegriffen, ist ja nichts neues. Und Modelle verunstalten (wider besseres Wissen) können andere Hersteller z.B. MTX auch.
So werde ich jedenfalls (wenn es denn mal Ep. III gibt) keinen der Wagen holen.

VG
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

warum dauert das so lange, wenn der Einzelwagen schon jetzt lieferbar ist? sehr merkwürdig....



Naja, das Abschleifen der Fensterrahmen mit 12.000er Körnung dauert für die Serie eben seine Zeit

Aber mal eine Frage im Ernst, als Nicht-Wagen-Spezialist: sind das die Eilzugwagen die es früher bei Roco gab oder gibt es da Unterschiede?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

natürlich gibt es Unterschiede zwischen Roco und Piko:
Roco hatte die 36er- Eilzugwagen im Programm, alle ohne Schürze.
Piko hat sich die 43er- Eilzugwagen mit Schürze auf die Hörner genommen. Das war eine Neukonstruktion im Kriege, wobei die Materialeinsparung im Vordergrund stand. Je Wagen konnte 3 t Gewicht eingespart werden. Die Schürzen sollten zum windschnittigen Aussehen beitragen und alle Wagen hatten Faltenbälge, dass die 36er Bauart noch nicht hatte. Wegen des Krieges war die größte Serie Lazarett-Wagen, die nach dem Krieg wieder zu normalen Reisezugwagen umgebaut wurden.

Mit besten Grüßen
Klaus

Danke, Klaus!

Das hätte mir sogar selbst auffallen können, aber ich war wohl vor lauter Fenstern abgelenkt

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

jetzt wissen wir, wie der Wagen wirklich aussieht:
Gefunden bei DM- Toys
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40620.html

Es bleibt wohl bei den schrecklichen Fensterrahmen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !

War doch klar   ...die Piko-Wagen in Ep.IV sollen wohl zum Ep.III Set der Minitrix  Schürzenwagen
passen (15769 )  
Hoffentlich ändert Piko das für eine Ep.III Auflage.  Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß : Werner S.
Hallo,

es ist wirklich schade um diese an sich schöne Konstruktion, an der ich schon Interesse hätte. Die Rahmen ließen sich notfalls entfernen, indem man sie mit immer feinerem Schleifpapier abträgt und die kompletten Fenster anschließend wieder per Polierpaste transparent macht.

ABER: Diese Arbeit würde ich mir nur machen, wenn die Wagen einmal für deutlich unter 20€ pro Stück als Fehlfarbe verkauft würden. Für fast 50 € sind sie mir angesichts dieses Aufwandes an Arbeit einfach indiskutabel teuer. Als gutgemeinte Anregung (falls PIKO hier mitliest) deshalb folgendes:

Der Hersteller möge bitte einen neuen Fenstereinsatz konstruieren und diesen zumindest den Wagen als Zubehörteil beilegen - in der Hoffnung, daß der alte nicht unlösbar mit dem Gehäuse verklebt ist. Das wäre eine halbwegs preisgünstige Möglichkeit, diese schönen Wagen noch zu retten. Und für die zweite Kröte (die Dachfarbe) würde ich - zähneknirschend angesichts des Kaufpreises (!) - sogar zur Airbrush greifen. Nicht jeder verfügt allerdings über ein solches Lackierhilfsmittel.

Grüße, Jürgen
Hallo,

ich kaufe mir trotzdem den "schrecklichen" 40620. Wenn mich das mit den Fensterrahmen dann zu segr stört überlege ich mir wie ich hier nacharbeiten kann. An das nacharbeiten der Wagen habe ich mich inzwischen gewöhnt da ich alle Wagen, je nach Alter und Einsatzart, altere oder verschmutze und tiefer lege und kurzkupple.
Die Krönung war letztes Jahr das vierteilige IC-Set von Arnold wo ab Werk jeder Wagen eine andere Höhe und einen anderen Kuppelabstand hatte. Nach viel Nacharbeit passt jetzt alles. Aber auch hier waren die Fehler vom Hersteller vermeidbar. Hoffentlich bekommt das Piko hier bei weiteren Auflagen besser hin.

Ein paar Vergleichsbilder mit den Schürzenwagen von Minitrix und den Vorgängermodellen von Roco und Liliput kann ich auch noch einstellen.

Grüße
Markus
Hallo,

@MarkusR: Bilder der Höhenvergleiche zu Mtx Schürzenwagen und der Roco Eilzugwagen ggf. auch Mtx Silberlingen wären super.

Denn für mich ist DAS entscheidende Kriterium für oder gegen diese Wagen, das Höhen-Zusammenspiel mit den anderen Waggons. Nur dann lässt sich ein sinnvoller Zug zusammen stellen.

Gruß
Georg
Da hat was in der Abnahme nicht funktioniert, aber das Fensterproblem wird Piko bestimmt korrigieren, mit geballter Frauen-Power:

https://www.youtube.com/watch?v=QzwWMMT4wHw

LG, Andreas
Hallo,

bitte bei Piko am Stand fragen ob alle N-Versionen der Schürzen-Eilzugwagen diese dicken, silbernen Fensterrahmen bekommen, oder nicht alle.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

der Piko-Mitarbeiter sagte mir in Nürnberg, das die dicken eingefärbten Fensterrahmen ein "Versehen" seien. Da noch Zeit sei, bis die 2er Sets herauskommen, wolle man sich das noch einmal überlegen.
Hatte ins Spiel gebracht, dass an den Wagen nur ein Produktionsgang entfallen könnte, nämlich das Einfärben der Fensterrahmen. Ungefärbte Fenterrahmen fallen m.E. nur bei näherem Hinsehen auf, auch wenn sie einen Rahmen haben.  
Aber wer schon  betrachtet seine Züge auf der Anlage in 10 cm Abstand?
Also die erste Serie sei ein "Versehen", und man arbeite an der Verbesserung. Habe dem Mitarbeiter Fotos von DB- Schürzeneilzugwagen gezeigt. Bei schrägen Lichteinfall haben die Wagen auf dem Fotos scheinbar einen Rahmen, bei Seitenansicht jedoch nicht. .
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

noch eine Info zum Wagen:
Ein Foto des Wagens ohne Dach.
Wie man sieht, bestehen die Fenster aus 4 Streifen mit je 4 Fenster, zzgl. Türen und Klo. Die Fenster am Übergang sind nicht eingefärbt.
Denke, das kann eine Option für Bastler werden, die schrecklichen Rahmen in den Fenstern zu beseitigen.  
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Fotos und die Infos von der Messe! Ein weiteres Beispiel dafür, wie toll und informativ dieses Forum ist. Wirklich sehr wichtig für die Kaufentscheidung.

Ich bin nun wirklich jemand, der mal Fünfe gerade sein läßt, bei der Moba und im wirklichen Leben. Bei PIKO haben mich die silbernen Rahmen bei der E 18 schon ziemlich gestört. Trotzdem habe ich mir vier Bundesbahn-Versionen beschafft.

Obwohl ich ein ganz großer PIKO-Fan bin (die machen sonst alles richtig: Vorbildauswahl, Technik, Preis) werde ich mir den derzeit ausgelieferten Schürzen-Eilzugwagen nicht kaufen. Zu der Arbeit mit dem Abschleifen der silbernen Rahmen habe ich keine Lust.

Das tut mir leid für PIKO, dass man da eine tolle Idee hatte, die Wagen in dem jetzt ausgelieferten Zustand aber vermutlich wie Blei in den Regalen liegen werden.

Viele Grüße
Sven
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

der Piko-Mitarbeiter sagte mir in Nürnberg, das die dicken eingefärbten Fensterrahmen ein "Versehen" seien.


also das müssen dann aber mindestens ZWEI "Versehen" gewesen sein!

Zum einen der Irrtum in der Fertigung,
und dann nochmal das "Nicht Sehen" in der QS!!

meint
Roger
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: N-bahner1

Die Fenster am Übergang sind nicht eingefärbt.
Denke, das kann eine Option für Bastler werden, die schrecklichen Rahmen in den Fenstern zu beseitigen.  


Die Fenster am Übergang sehen meiner Meinung nach auch nicht besser aus. Die gravierten Rahmen sind nachwievor deutlich sichtbar, nur eben unlackiert/unbedruckt. Ich halte dies für eine Option, die auf halbem Wege stehenbleibt. Um das Modell zu retten, helfen für mich nur neue rahmenlose Fensterbänder.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

sollte jemand den Wagen mit der von Piko angebotenen Innenbeleuchtung ausstatten und zusätzlich einen Decoder einbauen wollen (wie von Piko vorgesehen): Der Funktionsausgang wird auf dem Lötpad A4 angelötet. Darum schweigt die beiliegende Anleitung leider. Auch ist ein ruhiger Tag und etwas Zeit empfehlenswert. Das Ergebnis ist dafür ganz gut, der Wagen gleichmäßig ausgeleuchtet und der Farbton warmweiß. Ich habe die Beleuchtung allerdings weiter runter gedimmt.

Wie hell waren die Beleuchtungen beim Vorbild eigentlich zu dieser Zeit? Wurden die Wagen noch auf Leuchtstoffröhren umgebaut? Mit ein paar Glühbirnen dürfte es ja nicht recht hell gewesen sein.

Die Breite der Fensterrahmen würde ich minimal breiter als die der Liliput Schnellzugwagen schätzen. Bei Liliput hat man aber eine dezentere Farbe gewählt, darum fallen sie nicht so auf. Von der Höhe her passen beide gut zusammen. Die Faltenbalge schließen unten bündig ab, nach oben ist der Piko etwa 1mm höher bzw. der Liliput 1mm niedriger. Wer von beiden richtiger ist kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

hat jemand tatsächlich schon versucht die Farbe der Fenster-Rahmen seines Modells zu ändern ?

Erfahrungen Demontage Fensterrahmen / Wiederzusammenbau des Modells ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

meinen Wagen bekomme ich nächste Woche. Als erstes wird dann das Dach anders lackiert und betriebsverschmutzt. Mit den Fenstern muß ich mir dann überlegen ob ich die Farbe abschleife oder abschabe.

Grüße
Markus
Moin Markus,

Zitat

Mit den Fenstern muß ich mir dann überlegen ob ich die Farbe abschleife oder abschabe.


Bei meinem ersten MTX-Schürzenwagen hatte ich die Farbe der Fensterbänder ausgebaut und die Fensterrahmen mit einem Skalpell abgeschabt. Es war eine ziemliche Zirkelei, das mit minimalen Schäden hinzubekommen. Anschließend war es viel Aufwand, die Fenster mit Fingernagelpolierfeilen wieder klar zu polieren (ausführlicher in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409378#aw3 ). Es hat geklappt, aber es geht auch einfacher.

Bei den nächsten Wagen habe ich die Bedruckung der Fensterrahmen  mit Lösungsmittel entfernt. Lux Druck- und Lackentferner hat hier genausogut funktioniert wie Carson Paintkiller. Der Aufwand war wesentlich geringer: mit einem  Pinsel auf die Rahmen auftragen, kurz einwirken lassen und die Farbe mit Küchenkrepp abwischen, ggf. wiederholen. Die Fenster bleiben klar, der Kunststoff wurde nicht angegriffen. Das hatte ich vorher am Fensterband zwischen zwei Fenstern getestet. Bei den Liliput-Karwendelwagen hat es genauso gut geklappt. Evtl. ist das auch beim Piko-Modell eine Option, könnte viel Arbeit sparen. Vorher aber bitte an einer unauffälligen Stelle testen!

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei den Piko-Wagen sind die Fensterrahmen graviert. Das heißt, dass man die Fensterflächen beim vorsichtigen Abschleifen der Rahmenbedruckung nicht zerkratzt. Anschließendes Polieren ist trotzdem ratsam, da sonst seltsame Reflexionen im Rahmenbereich entstehen.
Ich habe hierfür eine Nagelpolierfeile aus der Drogerie benutzt. Die ist handlicher Schleifklotz und Schleif-Glätt-Polier-Allzweckwaffe in einem.

Wichtig beim Abnehmen des Daches: zuerst die Faltenbälge entfernen, sonst zerstört man sich die Rastbügel an den Stirnseiten und das Dach liegt nicht mehr plan auf.

Die Fenstereinsätze sind verklebt, ließen sich aber in meinem Fall gut mittels einer Stecknadel, die zwischen Fensterband und Wagenkasten geschoben wurde, entfernen.
Nach der Behandlung habe ich die Fenster mittels Micro Kristal Klear wieder fixiert.

Gruß
Gregor
Hallo,

danke für die Tipps, speziell für den mit dem Abnehmen des Daches.
Die erhabene Gravur der Fensterrahmen zwingt einen zum Schleifen.

@Gregor
Hast du Bilder vom umgebauten Wagen?

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe nur ein bescheidenes Handybild direkt nach dem Umbau aufgenommen. Der Kleber war auch noch nicht durchgetrocknet und verfälscht den Eindruck etwas.

Den Fenstersteg in den WC-Fenstern könnte man noch analog dem Roco-Wagen hervorheben.

Gruß
Gregor



Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

danke für das Bild. So sieht der Wagen gleich deutlich besser aus.
Welche Farbe hast du für das Dach genommen? Umbragrau?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, das Dach ist umbragrau aus der Sprühdose.

Gruß
Gregor
Hallo zusammen,

so würde ich mir die Wagen ab Werk wünschen...🙂

VG NOlli
Hallo,

im Bild aus Beitrag 45 scheint der Faltenbalg an der Oberseite bis an die Dachkante zu reichen. Ist das vorbildgerecht oder ist der Faltenbalg zu groß bzw. zu hoch? Mir war dieser Wagentyp bis dato nicht bekannt, und es sieht zumindest ungewohnt aus.

Grüße, Jürgen
Mahlzeit Jürgen,

ja, die Faltenbälge sin deutlich zu groß. Schade um die Modellumsetzung.

Gruss

RS
Hallo,

hier mal ein paar Bilder mit höhenvergleichen mit den Roco-Eilzuwagen, den Minitrix-Silberlingen und den Schürzenwagen von Minitrix.
Das vierte Bild zeigt das "Schlachtfest" - für den Ausbau der Fensterbänder muss das Dachabgenommen, die beiden Faltenbälge seitlich abgezogen und die Inneneinrichtung komplett demontiert werden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

bis auf die Minitrix Schürze harmoniert der Piko-Bye mit allen gezeigten Modellen ganz gut.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja die Minitrix Schürzenwagen sind noch zu hoch und die Faltenbälge müssen noch getauscht werden.

Grüße
Markus
Hallo, liebe N-Bahner,

schon schlimm, das mit den Alu-Fensterrahmen - deswegen hoffe ich auf die 2-Wagen-Packung im August.
Aber genauso schlimm finde ich, dass Piko wie schon bei den H0-Schürzeneilzugwagen so auch bei den N-Wagen allen Wagen ein Einheits-Dach mit nur 8 Lüftern verpasst hat. Wie die wenigen Vorbild-Aufnahmen im Internet, die DB-amtliche DV939 und ein selbst geschossenes, hier angefügtes  Schwarzweißfoto Anfang der 70er Jahre in München-Ost zeigen, hatte der 2.Kl.Wagen 10 Lüfter. Der 1./2.Kl.Wagen hatte nur 9 Lüfter auf dem Dach. Das fällt auf ! Hoffentlich ändert das Piko noch ! Sonst müsste man auf Kleinserienhersteller wie Kuswa, Eichhorn oder FKS hoffen, dass sie solche Lüfter dutzendweis anbieten !
Übrigens: Trix Express hat schon 1937 für seine 8 blechernen "Modell"-Schnellzugwagen (~Gruppe 28) 5 verschiedene Blechdächer hergestellt - tempi passati ?

Freundliche Grüße
Ludger

Die von trixerNSilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Schlosser hat die Kuckucks-Lüfter. Kuswa vertreibt diese auch.

Gruß
Rainer
Danke, Rainer,
für den Tipp !.

Hoffentlich reicht es bei den 2.Kl.-Wagen, wenn man vorne und hinten einen Kuckucks-Lüfter ergänzt. Beim 1./2.-Klasse-Wagen wird man wohl die über der 1.Klasse abschleifen und 4 neue mit größeren Abständen aufkleben müssen. Die Dächer müssen sowieso dunkler lackiert werden (umbragrau, s.#46/47).

Gruß
Ludger.
Piko liefert nun weitere Wagen der Schürzenwagen aus, diesmal als Set mit zwei verschiedenen Bauarten. Das Set besteht aus einem 2. Klasse Wagen und einem gemischtklassigen Schürzenwagen 1. und 2. Wagenklasse:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200128-01/
Hallo,

wer gehofft hatte, dass Piko bzgl. der Fenster lernfähig wäre, sieht sich eines schlechteren belehrt. Auch beim Dach des AByse macht sich nur Enttäuschung breit. Schade, was Piko da abgeliefert hat.

Gruß Engelbert
Hallo,

ist wirklich schade, was Piko da vermasselt hat. Die DR-Varianten brauchen sie für mich gar nicht erst herausbringen. Die werde ich so garantiert nicht kaufen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Danke für die Lieferinfo. Dann kann ich meinen Zug endlich vervollständigen.

Gruß
ChrostiaN
Moin,
der Tip von Carsten in #42 ist ja gut aber ich habe immer weniger Lust viel Geld für eine Neuheit aus zu geben um dann alles zu zerlegen und nach zu arbeiten.
Wie kann Piko so was tolles wie der BR 82 bringen und dann bei einfachen Personenwagen solche Anfängerfehler machen?

verärgert,
Norman.
Hallo Norman,

klar ist es ärgerlich wenn bei einer Neukonstruktion eine falsche Dachfarbe verwendet wird und Fenster mit lackiertem Rahmen verbaut sind wo es so nicht beim Vorbild gab. Ein richtiges Modell wäre hier sogar günstiger zum Herstellen gewesen da man sich das lackieren der Fensterrahmen komplett sparen gekonnt hätte.

Mein ungebauter einzelner Bye gefällt mir sehr gut gut. Ich werde wahrscheinlich auch noch das Set mit den beiden ABy/Bye kaufen da der Umbau recht einfach ist und ich eine Spraydose mit umbragrau besitze. Das Verbessern von Fahrzeugen macht irgendwie auch Spaß 😉

Grüße
Markus
Hallo,

ich bin bezüglich der Modelle hin und hergerissen. Bei der Ankündigung habe ich mich sehr gefreut. Die Ausführung der ersten Serie war ein Dämpfer. Da ich bisher keine Anpassung durch Piko erwarte und die Optimierung von Gregor das Potenzial des Modells zeigt, werde ich bis zur Veröffentlichung des Epoche 3 Modells noch über den Kauf nachdenken.
Wäre das Modell gleich so ausgeführt, stünde der Kauf schon fest.

Viele Grüße, Tjorben
Hallo zusammen,

ich hätte die Wagen auch gerne gehabt. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, diesen unnötigen und in H0 nicht vorhandenen Fehler zu beheben. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellend, und dafür sind die Wagen dann auch zu teuer.

Entweder kommt irgendwann einmal eine korrigierte Neuauflage oder ich muss ohne Schürzeneilzugwagen auskommen.

Gruß
Mike
Hallo,

zu meinem "Senf" von #35: Ich habe sie jetzt doch gekauft (Einzelwagen schon hier - Wagenset kommt). Die silbernen Rahmen finde ich weiterhin schrecklich, ABER ich habe das Zuglaufschild gelesen, mit guter Lupe möglich: Bremen - Diepholz. Damit stand fest, dass die Wagen trotz aller Bedenken gekauft werden. Es gibt wohl nicht viele Wagen, mit meinem Geburtsort als Ziel auf dem Zuglaufschild

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

habe soeben das Wagenset bekommen.
Leider steht da kein Diepholz.
Vielmehr sind beide Wagen für einen Eilzug Freiburg Hbf- Rottweil- Horb- Stuttgart ausgeschildert. Also waren die Wagen auf der Höllental- und Gäubahn eingesetzt.
Na ja, aus der Entfernung sieht man das nicht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

da bei den einschlägigen Online Händlern ich noch kein Bild der Modelle gefunden habe, hier Fotos der beiden Kandidaten
AByse 633 und Bye 670.
Beide Wagen mit Laufweg Freiburg Hbf-Rottweil- Horb- Stuttgart Hbf.
Alles was oben schon gesagt wurde, stimmt (Lüfter, schreckliche Fensterrahmen usw.).

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank, Klaus!

Dann also nur der Einzelwagen mit dem Laufweg "Bremen - Diepholz". Das stimmt aber, denn den habe ich ja schon physisch hier in Taschkent.
Nun gut, im Schwarzwald waren die wohl mehr unterwegs - z. B. auch nach Freudenstadt.
Viele Grüße
Sven
Hallo,

der Einsatz im Schwarzwald ist kein Zufall - da die Schürzeneilzugwagen im Vergleich zu manchen anderen Schnellzugwagen relativ leicht waren, liefen sie oft über die Steilstrecke im Höllental.

Grüße
Markus
Servus mitanand,
eben endeckt bei MSL Piko Set 40621 Schürzeneilzugwagen Ep. IV. Die eingestellten Bilder
zeigen die Wagen erstmals ohne die bekannten kritisierten Fensterrahmen! Eine Sensation oder ein Fake?
Wenns es der Wahrheit entspricht könnte ich direkt zuschlagen...
keep groovin´Arno

Hallo Arno,

schön wär's... - nur ist das Foto bei MSL die anfangs schon bei Piko verwendete Fotomontage! H0-Wagen auf N-Kupplung "fotoshopt". Deutlich erkennbar an den schmalen silbernen Rahmen und anderer Lüfteranzahl und -ordnung...

meint grüßend
Roland

der sich vieles vorstellen kann, aber nicht, daß ein Hersteller mitten in der Auslieferung die Fenster ändert. Und somit a) zugibt, daß die bisher ausgelieferten flasch/schlecht waren und b) damit riskiert, daß alle bisherigen Käufer "die Bude einrennen" und Wagentausch oder neue Fenstereinsätze fordern...
Hallo Roland,
Warum sollten sie.
Schließlich war das kein versteckter Mängel.
Hat doch jeder gesehen, was er gekauft hat.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:  Trainworld

der sich vieles vorstellen kann, aber nicht, daß ein Hersteller mitten in der Auslieferung die Fenster ändert. Und somit a) zugibt, daß die bisher ausgelieferten flasch/schlecht waren und b) damit riskiert, daß alle bisherigen Käufer "die Bude einrennen" und Wagentausch oder neue Fenstereinsätze fordern...



Nun, in einer laufenden Produktion sicher nicht, aber bei einer Nachauflage vielleicht schon. Bei dem roten 624 gab es zum Beispiel noch in der ersten Auslieferung die etwas merkwürdig gefärbten Ränder und die Alurahmen-Einfassungen der Türfenster. Bei den später verkauften Zügen (und zum Beispiel auch bei den einzeln erhältlichen Mittelwagen) wurde das dann korrigiert bzw. verändert, ohne dass es groß kommuniziert wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: nasi

Warum sollten sie.

Hmm. Z.B. um enttäuschten Interessenten wie mir und ein paar Anderen einen Kaufanreiz zu geben...?

Grüße Reinhard, der denkt daß Fehler beseitigen schon immer die besser Wahl war.
Hallo,

bei DMT ist zu erkennen, dass sich an den Fenstern nichts geändert hat.

VG
Hallo zusammen,

schaut Euch bitte die Bilder auf @67 an. So sehen die ausgelieferten Wagen wirklich aus. Alles andere ist Fake bzw. Spekulation.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

wenn man 2 Wagen hat, kann man auch etwas zum Kuppelabstand zeigen:
* Kuppelabstand ab Werk
* kurz gekuppelt mit der PEHO Clipskupplung.
Beide schaffen den R1.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe PIKO mal bezüglich der misslungenen Fensterdarstellung angeschrieben, u. a. auch mit dem Hinweis auf die seinerzeitige Korrektur der Türfensterrahmen beim 624. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Mail als Anregung an das Produktmanagement weiter geleitet wurde...

VG NOlli
Hallo NOlli,

mal sehen was da raus kommt.

Ich hatte damals bei der DR E 18 Piko sinngemäß angeschrieben, daß die Dachfarbe Silber sei. Mit dem Hinweis, daß dies nicht der Vorbildsituation (graues Dach) entspräche. Sinngemäß erhielt ich als Antwort, daß ich zu blöd bin Silber von Grau zu unterscheiden. Weiterhin wurde mir vorgeworfen, daß ich mit meiner "Kritik" die Piko Mitarbeiter beleidigen würde. Wie gesagt, alles sinngemäß, aber eindeutig formuliert.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

immerhin hast du kein Standardschreiben als Antwort bekommen. Aber so ein Antwort darf eigentlich niemals raus an einen Kunden gehen. Der Verfasser repräsentiert ja die Firma Piko. Deine Kritik war fachlich und berechtigt, da kann man so nicht darauf reagieren. Bin mal gespannt wie auf die Mail NOlli reagiert wird.

Grüße
Markus
Hallo,

glaubt ihr ernsthaft, dass da was passiert? Was Rainer da erlebt hat sagt eigentlich alles. Ich hatte auch mal ein Mail an Piko w. 2 Verbesserungvorschlägen geschickt. Da kam noch nicht mal irgendeine Art von Antwort.
Das ganze wird wahrscheinlich im Ordner "Was (potentielle) Kunden sich alles erlauben" abgeheftet.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe mal auf der Dortmunder Messe wegen der falsch bedruckten Türfenster bei der Erstauflage des roten 624 vorgesprochen. Auf die Gegenfrage, was denn daran falsch sei, zeigte ich dem Herrn das Vorbildfoto im Katalog und wies auf die schwarzen Rahmen hin. Ganz offensichtlich war ihm das noch garnicht aufgefallen, und ebenso offensichtlich hat er sich mächtig darüber geärgert. Er hat sich jedenfalls eine Notitz gemacht, und die nächste Auflage war dann korrekt bedruckt.
Wenn sich genug Leute beschweren, wird auch bei den Eilzugwagen was passieren, da bin ich mir sicher. Auch wenn sie nicht antworten.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
auch ich habe nun doch alle 3 Wagen gekauft.
Mit verhältnismäßig geringem Aufwand lassen sich die schlimmsten Fehler einigermaßen beseitigen.
Ich habe auch den Druck-und Lackentferner DLE-90 von Lux für die Fensterrahmen verwendet.
Der Aus-und Einbau ist mühelos möglich. Aufs Abschleifen der Rahmen habe ich aber verzichtet.
Anschließend habe ich die Dächer noch schwarzgrau gespritzt, absichtlich etwas ungleichmäßig.
Umbragrau hatte ich gerade nicht da.
Vielleicht werde ich noch irgendwann die Kuckuckslüfter ergänzen, habe gerade keine da.
So kann man erstmal damit leben....
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

das sieht auch gut aus. Die Idee mit dem Lackentferner von Lux ist auch nicht schlecht.

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

greift der Lackentferner DLE-90 den Klarsichtkunststoff auch bei längerem Einlegen nicht an oder sollte man sich mit dem Entlacken beeilen? Wie bist Du dabei vorgegangen?

Danke und Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe mit einem getränkten Q-Tip gearbeitet. Jedes Fenster dauert ungefährt 1 min bis die Farbe runter ist. Und ja: an einigen wenigen Stellen konnte man unter Mikroskop feinste Haarrisse im Kunststoff erkennen. Mit bloßem Auge nicht erkennbar. Vermute mal, dass er bei längerer Einwirkung brüchig wird.
Bei mir sind aber alle Fenster absolut klar geblieben.
Ich habe also nie das ganze Teil getränkt. Max haben 2 Fenster gleichzeitig das Mittel gesehen, also sagen wir mal 2 min Einwirkung.

Viele grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das sieht sehr gut aus! Gratuliere, was will man mehr. Da ich hier den Druck-und Lackentferner DLE-90 von LUX nicht zur Verfügung habe und mir auch nicht schicken lassen kann, habe ich die Idee, es mit dem Nagellackentferner von meiner Frau zu probieren. Meine Frau ist Russin und hat das in rauen Mengen. Damit habe ich schon falsche Aufdrucke bei meinen Metall-Flugzeugmodellen im Maßstab 1:400 entfernt. Man sieht nachher absolut keine Rückstände und dergleichen. Auch die Flugzeug-Grundfarbe (meistens weiß oder grau) wurde nicht angegriffen. Das ist etwas für Winterabende und ich werde ggf. über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

mit dem Nagellackentferner wirst Du Deine Kunststoffmodelle eventuell gründlich zerstören. Der enthält wahrscheinlich u.A. auch Aceton.

Der Druck-und Lackentferner DLE-90 enthält aber 1-Methoxy-2-propanol. Dieser Glycoläther ist nicht ganz so agressiv.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...oGYYXs89t9858MxYD_0n

Gruß, Roland

Hallo,

ich kann sagen dass Aceton glasklaren Kunststoff blind macht. Allerdings weiß ich nicht mehr welche Kunststoffe. Polystyrol word definitiv matt, möglicherweise auch PVC.
Am besten an einer verdeckten Stelle innen mit einem Wattestäbchen probieren.
Eventuell geht der Lack auch mit Waschbenzin ab, was Kunststoff nicht angreift. Man kann damit jedenfalls CDs reinigen.

Grüße, Peter W
Hallo Roland und Peter W.,

Danke für die Warnung und ja, Nagellackentferner enthält definitiv Aceton. Was bei meinen Flugzeug-Metallmodellen funktioniert, ist daher vermutlich für die glasklaren Polystyrol-Fenstereinsätze tödlich. Dafür sind mir die "verhunzten" Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 42 doch zu heilig (vor allem der Bremen - Diepholz - Einzelwagen). Da warte ich lieber auf meinen nächsten Heimaturlaub - wer weiß, wann das ist in diesen Zeiten.

Viele Grüße aus Taschkent
Sven
Hallo,

hier ist eine schöne Liste über Chemikalienbeständigkeit verschiedener Kunststoffe:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...VJ50sCRnoDiO7qfiRuxK

Gruß, Roland

Hallo!
Ich habe nun auch mal den Lackentferner DLE-90 von Lux ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Anbei zur Verdeutlichung des Unterschieds ein nur zur Hälfte behandeltes Fensterband. Das Dach liegt deswegen auch nur provisorisch fürs Foto drauf.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zu Sven @90:
Habe mal die Nagellack-Entferner meiner Frau durchgeforstet. Und siehe da, es gibt auch acetonfreien Nagellackentferner. Werde es mal damit ausprobieren, die eingefärbten schrecklichen Rahmen zu entfernen.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;