1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Kato RE6/6 Kontaktsicherheit

THEMA: Kato RE6/6 Kontaktsicherheit
Startbeitrag
Michael Peters - 28.01.20 16:39
Hallo,

ich habe hier eine RE6/6, die sehr stockend läuft. Synchron zu den Rucklern leuchtet auch die Spitzenbeleuchtung flackernd.
Die Stromübertragung von den Drehgestellen auf das Chassis ist konstruktiv etwas seltsam.
Liegt es evtl. daran, daß nur Zinkdruckguß auf Zinkdruckguß übertragen wird?

Hat jemand einen Tip zur Verbesserung der Stromübertragung?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

das ist vermutlich die alte Ausführung? War hier auch schon mal Thema https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=619098 (Lösung ist da leider keine genannt, außer FH Umbau).
Ich habe nur die neue, und die läuft ohne jede Probleme.

Viele Grüße
Georg
Guten Abend

Mir hat schon ein kleines Tröpfchen Öl zwischen Hülse und Radachse (zieht durch Kapillarwirkung ein) geholfen. Auch bei den alten Hobbytrain Re4/4 l. Gruss Robert
Hallo,

danke für die Hinweise, Öl hat sie schon bekommen und auch etwas AFT an die Drehgestellauflagen.
Ob ein GAM- Motor in Frage kommt?

Grüße Michael Peters
Nimm mal das Gehäuse ab und nimm mal eine 9V Batterie zu Hilfe, dreht der Motor dann sauber durch (einfach an die Platine halten)? Wenn ja, ist es entweder der Oberleitungs/Schienenumschalter bzw. die Spannungsversorgung von den Drehgestellen zum Rahmen/Platine ........

Gruß, Micha
Hallo Michael
Kannst Du mal Fotos einstellen?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dreht der Motor dann sauber durch (einfach an die Platine halten)?



Der Umschalter ist nicht mehr vorhanden, also kein test möglich (Decodereinbau).
Aber auch analog hat die Lok diese Probleme - vor dem Decodereinbau sind die mir so krass nicht aufgefallen.
Pufferschaltung ist wegen des Strombedarfs  (110mA) nicht sinnvoll.

Grüße Michael Peters
Michael,

Es waere sehr sinnvol uns mit zu teilen ob Sie die alte Splitt-Rahmen Lok haben oder die neue aus einem Stueck 😉

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

es ist die Technik mit dem Split-Rahmen, ebenso die Drehgestelle. Kato Art.Nr. 1103

Grüße Michael Peters
Nimm mal einen Glasfaser pinsel und mach mal die Stellen an den Drehgestellen etc, sauber .....

Ich hab auch zwei Split-Frames, aber solche Probleme noch nie gehabt.

Gruß, Michael
Hallo Namensvetter,

Versuch macht kluch. Nur das Ding wieder auseinanderbauen - Übung macht den Meister

Grüße Michael Peters
Hallo,

also die Auflageflächen mit Glasfaserpinsl und 5000 Schmirgelpapier poliert.
Der Erfolg läßt zu wünschen übrig

Grüße Michael Peters
Hai M.P.

Vlt liegen die Phosphorbronze Stromabnehmer oberhalb von den Drehgestellen nicht straf genug an oder sie legen nicht gut an der Platine an.
Hatte damals ( 20 Jahre her )ganz kurz  aehnliches Problem aber seitdem voellig behoben .
Hoffentlich hilft es Ihnen.
Nachmessen mit Multimeter bringt dann meist auskunft : "Messen ist wissen "

Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Phosphorbronze Stromabnehmer



Da gibt es keine!
Die Drehgestelle sind elektrisch gespittet (Zinkdruckguß) und übertragen den Strom direkt auf die beiden Chassishälften.

Grüße Michael Peters
Hai MP.,

Stimmt😱 , habe es verwirrt mit einer anderen Lok : daher bitte um Verzeihung .
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;