1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auf Digital umrüsten

THEMA: Auf Digital umrüsten
Startbeitrag
DieserEineDa - 28.01.20 20:55
Moin,
Meine Frage: Kann ich wenn ich ne analoge Anlage baue die im nachhinein noch digitalisieren bzw. muss man da arg viel umbauen (also wenn ich nur die Loks digital steuern will und nicht die weichen)?

-Moritz

ja, kannst du. Analog Tafo gegen eine Digitalzentrale tauschen, Loks mit Decoder versehen. Das wars eigentlich.

VG Jörch
Ok dange!
Moin Moritz,
wie heißt es so schön:
im Prinzip Nein!
Es kommt auf deine Wünsche/Anforderungen an.
Wenn du weitestgehen so fahren möchtest wie du bereits anlaog fährst, sind keine weiteren Umbauten notwendig.
meint
Günter
ok
Ich danke auch für die Antwort x)
Hallo,
eine Nachfrage:
warum baust du nicht gleich digital?
Ein Starterset gibt es für relativ kleines Geld und schon bist du dabei
meint
Günter
hmmm... dann muss ich ja die ganzen Loks umbauen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hmmm... dann muss ich ja die ganzen Loks umbauen



So oder so, das ist nur eine Frage der Zeit und der Mäuse natürlich.
Muß ja nicht alles auf einmal sein. Hat so glaube ich keiner von uns gemacht.

Grüße Michael Peters
Hallo Moritz,
in der digitalen Anfangszeit, mit 2 digitalisierten Loks, einer Gleisbox und der Multimaus,
aber 20 analogen Loks hatte ich vor dem Gleisanschluss einen 3 poligen Umschalter.
Eine Seite analoger Eingang, andere Seite digitaler Eingang.
Das die digitalisierten Loks bei analgem Betrieb vorsichtshalber vom Gleis mussten (waren ja nur 2, der Aufwand hielt sich in Grenzen) ist klar.
Je nach gewünschter Betriebsart wurde umgeschaltet.
Irgendwann hatte sich das Bild zum digitalen verschoben und der Umschalter ist nun vor dem  Programmiergleis (DR 5000 , Decodertester).

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das die digitalisierten Loks bei analgem Betrieb vorsichtshalber vom Gleis mussten


Nee, analog macht digitalen Loks nichts. Wenn die Decoder einigermaßen gut sind kann man sogar analog damit fahren. Umgekeht, also Digitalstrom in die Analogloks würde ich nicht zu viel machen weil die Motoren mögen das möglicherweise nicht (je älter der Motor je robuster) Man hört es allerdings sofort, es fiept recht ungemütlich, und man nimmt gern die Loks von der Bahn.

Grüße,
Harald.
Hallo,

so einfach, wie das manche hier sehen, ist das leider nicht immer, höchstens bei Kleinanlagen. Es kommt auch auf die Anlage an. Sobald eine zweigleisige Strecke im Spiel ist, heißt es umverkabeln. Trennstellen für das dann notwendige Kehrschleifenmodul sollten dann vorgesehen werden, auch für die Meldeabschnitte (wenn das KSM eines mit Meldeabschnitten sein soll).

Deshalb ist es wichtig, die Kabel schön übersichtlich zu führen. Idealerweise hält man das nördliche und das südliche Gleis elektrisch sauber getrennt, dann geht das mit geringstem Aufwand. Trennstellen braucht man nicht mehr, die müssen überbrückt werden.

Ein wilder Drahtverhau ist dann kontraproduktiv.

(Es ist überhaupt sinnvoll, die Elektrik übersichtlich zu halten, aber die Realität spricht oft eine andere Sprache.)

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;