1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lohnt ein Umstieg von z21 auf Z21 ?

THEMA: Lohnt ein Umstieg von z21 auf Z21 ?
Startbeitrag
N-forever - 29.01.20 18:56
Hallo,

lohnt dich eigentlich der Umstieg von der weißen z21 auf die schwarze Z21? Bin mit der weißen z21 sehr zufrieden. Benutze ich zum Fahren, evtl. später mal Weichensteuerung mit dem neuen Switsch Decoder, wenn ich da mal durchblicke.
Booster kann man da auch anschließen.....Keine Steuerung per PC geplant.
Gleisspannung mittels Laptop Netzeil einstellbar.

Was kann die schwarze Z21 besser für ca. 400 Euro? Selbst bei Auktionen gehen die nicht viel günstiger weg.

fragt
Uwe

Die hat einen Programmiergleisausgang und diverse Busanschlüsse.
Ich würde dir nicht zu einem Umstieg raten.
Gruß
urmel64
Hallo Uwe,
für deine geplante Betriebsweise wirst du wohl eher keine Z21 brauchen. Die zusätzlichen Möglichkeiten eher für Automatikfahrer interessant. Höchstens das Updaten von Zimo-Decodern wäre vielleicht nützlich, aber wenn du das haben willst, kannst du dir auch den Programmer kaufen und bist immernoch günstiger als mit der Z21.

Viele Grüße
Carsten
Hello!
Ergänzend ist zu bemerken, das die schwarze Z21 eine einstellbare Ausgangsspannung hat.
-AH-
Hallo,

na so etwas habe ich mir schon gedacht. Alles automatisch Fahren kommt bei mir eh nicht in Frage. Irgendwo muss ja noch der Spaß bleiben

Gruß
Uwe
Hallo,
genau die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt, ich kam aber immer wieder zu dem Ergebnis das die z21 Start für mich reicht, ich habe ein regelbares Netzteil davor, ein Programiergleis habe ich mir mit einem Umschalter selber gebaut, automatisch fahren wird es bei mir auch nicht geben, also warum Geld verbrennen, dafür kaufe ich mir lieber einen neue Lok!
Gruß
Werner
Für deine geplanten Zwecke ganz klar Nein, lohnt sich nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

später mal Weichensteuerung mit dem neuen Switsch Decoder, wenn ich da mal durchblicke.


Aber Du solltest Dir eine andere Frage stellen. Warum zum schalten diesen Decoder? Was kann der besser/anders als ein WD10 von Kühn (zusätzlicher Anschluss von Taster möglich), DR4018 von Digikeijs (allerdings nur digital schalten möglich), Switchpilot von ESU (kann auch mit Taster) und Schaltdecoder von LDT?
Im Moment finde ich das Roco-Teil einfach nur übelst überteuert, lasse mich aber gerne auch eines anderen belehren.
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner "weißen" "z" sehr zufrieden. Deckt aktuell meine Anforderungen voll ab.

Viele Grüße

Claus
Die Schwarze kann Xbus und Loconet. Die weisse kann "nur" Xbus. Wer also Loconet will...

Auch mir reicht die Weisse. Ich mach es wie Nr.5.

Felix
Hallo,
wer Loconet, Programmiergleis, (W)LAN etc. will und die Kosten für die schwarze Z21 scheut, kann sich auch mal die DR5000 von Digikeijs ansehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die z21-Start hat ja im Gegensatz zur z21 und Z21 keinen WLAN-Router an Bord.
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_ImageEnlarge...rgleichs-tabelle.png
Kann ich am LAN-Anschluß der z21-Start auch einen vorhandenen Router (Fritzbox) anschließen?
Wenn ja, brauche ich dann auch diesen Freischaltecode?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
ohne Freischaltcode kann die lediglich mit dem Maintenance Tool "reden". Alles andere wird blockiert. Willst du die App oder die WLAN-Maus nutzen, musst du sie freischalten.

Beachte aber, dass die Netzwerkfähigkeiten der zZ21 für heutige Verhältnisse etwas rudimentär sind. Die können beispielsweise kein DHCP, man muss also sein Netzwerk so konfigurieren, dass es mit einer statischen IP klarkommt (sprich: einen Adressraum freihalten, den der Router nicht für DHCP nutzt) und der zZ21 auch manuell eine passende IP-Adresse zuweisen. Wenn du grad nicht verstanden hast, wovon ich geredet hab, wirds wahrscheinlich eher schwierig für dich, die Zentrale erfolgreich in dein Netzwerk einzubinden...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
mir geht es eigentlich nicht um WLAN-Maus oder die App sondern um ggf Firmware-Updats an der z21 selbst sowie Multimaus.

Würde das auch ohne WLAN mit einem per LAN angeschlossen internetfähigem Laptop gehen?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
da das über das Maintenance Tool läuft sollte das eigentlich gehen. Frag aber besser mal bei Roco nach.

Viele Grüße
Carsten
@12+13
Sicher geht das.
Ich hatte mir eine z21+WLAN Router+Freischaltcode aus einer geschlachteten Startpackung gekrallt (total um EUR 150), da ich ja eben das WLAN Dings wollte.

Mein "Labor-Setup" sah so aus:
Laptop mit Maintenance Tool > WLAN > WLAN Access Point mit DHCP > Ethernet-Kabel > z21

Das WLAN ist hier lediglich eine drahtlose Ethernet-Verbindung. Der "letzte Meter" geht grundsätzlich immer mittels Kabel in die Ethernet-Schnittstelle der z21 / Z21.

Man kann also auch solche Setups betreiben:
PC > Ethernet-Kabel > Switch > Ethernet-Kabel > z21
oder auch
PC > Crossover Kabel > z21

Das Einzige, was beachtet werden muss, ist: z21 und PC (und WLAN Access point, sofern vorhanden) müssen sich im selben Netzwerk befinden. (beide 192.168.nnn.xxx, wobei nnn identisch und xxx verschieden sein muss)

Felix

Halllo Felix,
bleibt leider das Problem, dass man die ohne zumindest rudimentäre Netzwerkkenntnisse kaum eingebunden bekommt. Der zZ21 fehlen da einfach die Fähigkeiten, DHCP ist das mindeste, UPnP wäre für Normalanwender auch schön. Hier hat Roco wiedermal am falschen Ende gespart, finde ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Udo

ggf Firmware-Updats an der z21 selbst sowie Multimaus.

Würde das auch ohne WLAN mit einem per LAN angeschlossen internetfähigem Laptop gehen?

Ja, das geht beides.

Dietrich
Hallo,
@Dietrich,
super, das reicht mir vollkommen aus. WLAN-Steuergeräte für die MoBa sind nicht vorgesehen.

@Felix & Carsten,
danke für euere Infos zum WLAN.

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;