1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: KATO 7078206 Doppelgleis mit Weiche Digitaldecoder einbauen?

THEMA: KATO 7078206 Doppelgleis mit Weiche Digitaldecoder einbauen?
Startbeitrag
Jörg - 30.01.20 18:19
Hallo,

Hat schon einer diese Weiche mit dem Kato Weichendecoder ausgestattet?

KATO 7078206 Doppelgleis mit Weiche

Wo muss ich was anlöten.Im Netz habe ich nichts gefunden ausser die Anleitung der Doppelweiche.

Und stimmt es das,wenn der Decoder in der Weiche verlötet ist,man die Weiche nicht mehr analog nutzen kann?Schonmal einer ausprobiert?

Gruss Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

lies dir diese Seite einmal durch:
http://cms.kato-unitrack.de/service-und-beratun...nitrack-elektrik.php

Grüße - Werner P
Hallo Jörg,
wenn ich mir das Bild so ansehe, dann gehe ich davon aus, daß die Weiche nur eine Spule hat.
In diesem Fall kann der Decoder nach der Einbauanleitung für normale Weichen eingebaut werden.
Ob die Weiche weiter analog geschaltet werden kann enzieht sich meiner Kenntnis, da ich bei meinen Weichen die Kabel entfernt habe. Rückfallebene ist bei mir der  Handbetrieb.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Analogbetrieb die DS51K von Digitrax durch Stromzufuhr von der falschen Seite zerstört.
Die Frage ist, wie Du Deine Gleise nutzen willst. Eingebaute Decoder, die durch das Gleissignal gesteuert werden, wie der DS51K von Digitrax, sind für Teppich- und Stammtischbahning gut. Wenn Du aber fest aufbauen willst, dann würde ich zu externen Decodern raten, die durch einen seperaten Bus gesteuert werden. Bei internen Decodern (gleissignalgesteuerten) nimmt Dir jede Gleisspannungsabschaltung (z.B. Kurzschluß) die Möglichkeit die Weichen zu schalten und es bleibt Dir nur die vorgenannte Rückfallebene mit der Hand.
Gruß Micha
Guten Morgen,

Danke euch schonmal für die ganzen Tips.

Wenn ich mal einen Kato Decoder bekomme den die scheinen überall nicht vefügbar zu sein werde ich es mal probieren.
Es wird nur ein fliegender Aufbau.

Gruss Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;