1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meine Idee eines Bahnhofs

THEMA: Meine Idee eines Bahnhofs
Startbeitrag
Br-103 - 31.01.20 10:34
Hallo,

ich möchte euch heute meine Idee zu einem Durchgangsbahnhof vorstellen.
Der Bahnhof orientiert sich grob an einem real existierenden Bahnhof.

Ich habe schon seit mehreren Monaten an einem Bahnhof im Modell gearbeitet und überlegt.
Er sollte dabei folgende Dinge erfüllen:
- mindestens zwei Bahnsteige mit einer Länge von über 1300mm oder mehr
- mindestens ein weiterer Bahnsteig mit einer Länge von 620 mm
- mehrere Gleise für Güterzüge von mindestens 1230mm
- wenn möglich Rangierbetrieb
- zwei Hauptgleise für schnelle Durchfahrten
- wenn möglich als Modulbahnhof

Nachdem mir von alleine nie so richtig der passende Bahnhofsplan einfallen wollte, habe ich mir reale Bahnhöfe angeschaut. Darauf hin ist der folgende Plan entstanden.

Der Bahnhof besteht aus drei Bahnsteiggleise. Bstg. 2&3 haben eine Länge von über 1300mm und dienen gleichzeitig als Durchfahrtsgleise (min. Radius 2800mm).
An Bstg. 1 soll sich ein Empfangsgebäude mit Vorplatz anschließen.
Auf der rechten Seite von Bstg. 1 habe ich eine Abstellgruppe für kurze Züge, aber auch eine alte Ladestraße (Abstellung Gl. 4) geplant.
Links von Bstg. 1 plane ich irgend eine Fabrik/Gewerbe mit einem Gleisanschluss.
Parallel zu den drei Bstg. sollen vier Gütergleise liegen. Hier sind Gbf 1 und Gbf 4 mit einer Länge von ca. 1230mm ausgestattet. Gbf 2&3 haben eine Länge von ca. 1070mm.
Links und Rechts von den Gütergleisen sind jeweils ein Ausziehgleis.
Die linke Weichenstraße ermöglicht eine Verbindung zu allen Gleisen und einen Rangierbetrieb zwischen Abstellgruppe 1-4 und Gütergleisen 1-4.
In dem Plan ist vorgesehen bei jedem vollen Meter eine Trennung einzubauen um drei gleichgroße Module zu bekommen.
Der komplette Plan ist mit Peco Code 55 geplant.

Was sagt ihr zu dem Plan?
Kann ich einen Modulbahnhof in eine stationäre Anlage planen (bzw. die Anlage um diesen herum) um den Bahnhof für Austellungen heraus zunehmen?
Was sind eure Erfahrungen mit Peco Code 55, insbesondere mit den verschiedenen Weichen?

Mit besten Grüßen
Stephan

Die von Br-103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan
Im Prinzip nicht schlecht, was mir nicht gefällt ist die Weiche am linken Bahnhofskopf die zum unter ersten Gütergleis geht und die Tatsache, das das unterste Gütergleis rechts keine Möglichkeit hat auf das Ausziehgleis zu kommen!
Lg Peter
Frage noch, welche Epoche willst Du fahren?
Lg Peter
Hallo Stephan
Hier mal ein Vorschlag von mir, links, wie es harmonischer sein könnte, rechts wie Du von allen vier Gleisen aufs Ausziehgleis kommst, ich habe auch Bogenweichen verwendet, diese Lösung kannst Du auch links nehmen wenn Du schneller einen breiteren Bahnsteig willst! Auf Gleislängen habe ich jetzt nicht geachtet! Soll nur eine Skizze sein!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich will Epoche IV bis aktuell fahren. Dabei fahren vor allem Epoche V und VI Züge auf der Anlage.
Die Weiche auf der linken Seite die zum 1. Gütergleis geht gefällt mir persöhnlich auch noch nicht perfekt, da baue ich evetuell eine Bogenweiche ein.
Auf der rechten Seite ist es von mir so geplant, dass das Ausziehgleis "nur" drei der Gütergleise erreicht, da mir die Länge von 1230mm wichtiger ist, als alle Gleise auf der Seite zu erreichen.
Mit meiner Methode sind aber alle Gleise gleich lang, also 1230mm
In Epoche 4-6 sind (je weiter es Richtung 6 geht) DKWs, vor allem in durchgehenden Hauptgleisen, eher selten - aber man findet sowas gelegentlich auch heute noch.

Carsten
Hallo Stephan
So, nochmal umgeplant, ich komme jetzt auf eine Gesamtlänge von 286cm, alle 4 Güterzuggleise jeweils 123cm,  Bahnsteiglänge 148cm für Bstg 2 und 3.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

DKWs, vor allem in durchgehenden Hauptgleisen, eher selten



Die werden weniger, aber sind nicht selten und in Ep. IV ohnehin nicht.

Zum Gleisplan:

Werksanschluß ohne Verbindung zum Güterteil? Ist das so gewollt?

Wohin gehts bei den unteren Gleisen nach rechts?

Die Bahnsteige "nur" an den durchgehenden Hauptgleisen ist ja denkbar schlecht, wenn da auch Güterverkehr auf der Strecke laufen soll. Ich geh mal davon aus, daß nicht alle Züge im Bahnhof halten werden, denn dazu ist der Bahnhof viel zu klein. Wenn ein Zug also am Bahnsteig abgefertigt wird, gibts keine Durchfahrt mehr mit Streckengeschwindigkeit? Finde ich ganz schlecht!

Wenn es ohnehin nur 2 Bahnsteige gibt, dann würde ich die nicht unbedingt an die durchgehenden Gleise legen. Wenn Züge anhalten, dann können die auch gerne auf Hp2 Ein- und Ausfahren.

Ansonsten fehlt mir der Grund für die Gütergleise. Was soll da passieren? Sollen da einfach nur Züge halten können, damit andere überholen? Das wäre OK.

Aber was ist mit dem Werksanschluß? Sollen die Wagen dafür unten in den Abstellgleisen aufgestellt, bzw. bereitgestellt werden. Ich geh mal davon aus. Dann liegt der Bahnsteig da auch etwas "im Weg".

Soweit meine Gedanken...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Was ist daran schlecht, solche Bahnhöfe, die meist in den 80ern zurückgebaut wurden gibts zu hauf!
Lg Peter
Hallo,

hier gibt es einen mittelgroßen Bahnhof mit DKW in den Hauptgleisen:

https://goo.gl/maps/JdXtdsk286vycjaC8

DB Netz wollte zwei der drei DKW los haben (die in den Hauptgleisen). Aber für Museumszüge und für Sonderverkehre (Güterzüge) sind die DKW wichtig da diese von den südlichen Gleisen starten während die Regioshuttles der WEG-Strohgäubahn das nördliche Stumpflgeis nutzen.

DKW gibt es also auch noch im Jahr 2020 aber man trifft sie lange nicht mehr so oft vor wie in den fünfziger/sechziger Jahren.


@Stephan

Mir gefällt dein Bahnhof. Bedingt durch die Abstellgleise auf der einen und dem Werksanschluss auf der anderen Seite muss viel rangiert werden. Das verspricht ein abwechslungsreichen Betrieb.

Grüße
Markus

Stephan,

mein erster Eindruck war, daß die linke und rechte Anlagenhälfte sehr spiegelbildlich aussehen. Wären nicht die Abstellgleise unten rechts könnte man tatsächlich einen Spiegel in der Mitte vermuten.

Vielleichst magst Du eine der Rangierbahnhofausfahrten hin zur Hauptstrecke in einem großzügigen Bogen legen, etwa um einen Bachlauf herum und in diese 'Insel' könnte man auch ein Stellwerk platzieren und ein weiteres Dienstgebäude. Eine Signalmeisterei zum Beispiel, zu der ein Pkw-Dienstweg führt, über einen Bahnübergang über das geschwungene Ausfahrgleis hinweg. Natürlich braucht diese Meisterei auch einen kleinen Gleisstumpf am Lagerschuppen.

Das müsste nichts aktuelles in Betrieb sein, Du könntest das auch als nicht mehr genutztes geschlossenes Relikt aus der Bundesbahnzeit gestalten. Aber lockere das wirklich etwas auf. Sonst verliert sich das Auge wohl schnell in der Monotonie.

Mal auf die Schnelle gekritzelt:
- in rot die geschwungene Ausfahrt im Bogen nach oben weg
- in blau der Gleisanschluss zur Meisterei mit Straße und BÜ, Kabelrollen und Kisten kannste da aufstellen, der Stellwerker parkt dort seinen Wagen und geht zu Fuß rüber zum Stellwerk
- xxx könnte ein Bachverlauf sein, dazu verbaust Du unter der Trasse kleine -ja wie nennt man sowas- gewissermaßen Rinnsaldurchlässe
- am rechten Ende parkst du schlafende Cargo-Loks, dort kannste auch eine Meldestelle mit Sozialraum und Übernachtungsmöglichkeit für die Tf errichten

Alles zur Auflockerung, weniger streng mittig gescheitelt. Die Kollegen haben sicher weitere gute Ideen zur Feingestaltung.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf
Wie willst Du das bei 3 Modulen a1 m, also ingesamt 3m hinbekommen bei einer Gütergleislänge von mindestens 1230mm? Mal abgesehen davon würde mich mal interessieren was Stephan dazu sagt, der meldet sich nicht mehr!
Lg Peter
Das ist nur ein Serviervorschlag, soll die Fantasie anregen. Ob und wo der Stephan nun Kompromisse eingehen kann und will, dazu muß er selber in Klausur gehen. Generell kann man aber auch auf wenig Platz überraschende Effekte schaffen. Vielleicht gefällt ihm ja gerade die eingangs gezeigte streng symmetrische Gleisplanführung. Ich würde die beiden Seiten eines Bahnhofes aber nie 1:1 kopieren. Findet man auch beim Vorbild kaum irgendwo.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;