1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Übergang Hintergrund und Bahnhof - Erfahrungen und Ideen

THEMA: Übergang Hintergrund und Bahnhof - Erfahrungen und Ideen
Startbeitrag
micha222 - 01.02.20 14:31
Hi,

ich komme nun langsam an den Punkt, die Position der Einfahrtsgleise in den Bahnhof definitiv festlegen zu müssen (Epoche 4-5).

Die Wand ist im Bild oben. die roten Gleise sind Durchgangsgleise, dazwischen kommt ein Gleis aus dem Untergrund hoch und ist nur an das Vorfeld angeschlossen (Güterstrecke die nicht im Bahnhof hält). Unten steht der Betrachter. Höhe ist ca. 115 cm

Für eine realitätsnahe Gestaltung habe ich vor, einen entsprechenden Hintergrund an die Wand zu packen. Nun fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte für das "Drumrum", damit der Übergang zwischen Anlage und Hintergrund nicht auffällt.

Für den aktuellen Zeitpunkt ist hier vor allem der dafür notwendige Platz wichtig. Angehängt hierzu ein Bild. Der Bahnsteig mit Haus ist der entsprechende Platzhalter. Thematisch soll dort das Bahnhofsgebäude hin und dahinter eine Straße (die aber hier nicht mehr sichtbar sein muss)

Nun habe ich mal etwas rumgeschaut und seltsamerweise keinen Hintegrund gefunden, der direkt den Bahnhof selbst als Thema hat. Das lässt mich nun zweifeln, ob das hier schlicht nicht sinnvoll funktioniert?


Folgende Varianten ziehe ich aktuell in Betracht:

* nur der Bahnsteig ist noch gebaut und selbst das Bahnhofsgebäude ist Teil des Hintergrund - da denke ich aber, dass der Übergang zu deutlich sichtbar ist
* ich mache ein sehr breites Gebäude (so dass der meiste Teil verdeckt ist) als Halbrelief und dahinter einen Hintergrund, der dann Landschaft oder ein Dorf o.ä. zeigt (d.h. der Bahnhof ist am Rande des Ortes) - z.B. https://www.faller.de/de/de/Produkte/Anlagenba...nstadt-sid11657.html . Neben dem Gebäude mache ich dann Bäume o.ä., so dass hier der direkte Übergang nicht sichtbar ist
* der Bahnhof und die Straßé werden gebaut und auf der anderen Seite kommen Halbrelief-Gebäude hin - das würde aber sehr viel Platz brauchen und mich vermutlich den unteren Güter-Bahnsteig kosten

Ich bin mir sicher, dass hier einige im Forum sind, die hier auch schon viel ausprobiert haben und mir hier mit ihrer Erfahrung helfen können.

Danke und Gruß

Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Jetzt fehlt nur noch das Bild!

Gruß
Holger
Hi,

sorry - das ist irgendwie schiefgegangen, ist jetzt da...

Grüße Micha
Hi,

es scheint, dass hier noch etwas Infos fehlen:

regional angesiedelt würde ich das Richtung Schwarzwald bis evtl. etwas nördlicher sehen.

Was ich mich frage ist, ob

* die obige Variante mit dem breiten Bahnhofsgebäude eine Chance hat realistisch zu wirken?
* es noch sinnvollere Varianten gibt, die ich noch nicht bedacht habe
* auf was ich ggf. achten sollte
* und ganz akut: wieviel Platz sollte ich vor dem obersten Gleis einplanen (da daran die Position der Rampe zum Bahnhof hängt). Anbei auch noch ein bisschen breiteres Bild (auch wenn das Gleisfeld dort nicht mehr ganz aktuell ist.

Grüße Micha



Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ein passenden Hintergrund wird schwer zu bekommen sein. Ich hatte vor 20 Jahren die Vollmer Wolkentapete genommen und von einer Busch CD Stadthäuser in der passenden Größe ausgedruckt und auf der Wolkentapete aufgeklebt. Bilder kann davon kann ich heute Abend mal zeigen.

Grüße
Markus
Hi Markus,

Bilder würden mich interessieren (ich gehe mal von aus, dass Du damit zufrieden bist, wenn die jetzt noch da sind).

Der konkrete Hintergrund ist mir im Übrigen an sich egal - d.h. ich bin gerne auch für völlig andere Ideen offen. Es soll einfach kein großer optischer Bruch da sein (und weiße Tapete als Hintergrund finde ich auch nicht so prickelnd

Grüße Micha
Hi,

mittlerweile bin ich dazugekommen, die Höhe in etwa zu ermitteln und hab da mal einen gedruckten 1:1-Plan aufgelegt und Fotos gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann.

Die Pappe wird in etwa die Höhe der Grundplatte sein, darüber soll dann der Hintergrund bis zu den Fenstern hoch. Das zweite Bild zeigt die linke Ecke, die rechte ist symmetrisch.

Grüße Micha


Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

hier mal drei der versprochenen Bilder. Sie sind leider von meiner "Ex" da die alte nicht ins neue Eigenheim passte...

Das Ende ist immer wieder auch ein Anfang

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha
Vielleicht kann ich dir helfen mit ein paar Bildern, bis auf eins, aus dem JOWI Programm.
Dieses eine ist selbst fotografiert (Original = Hbf.Stendal) bzw. ein Freund hat es für mich fotografiert. Ich habe es auf einem Fotoprogramm nachbearbeitet in dem ich schräge Linien grade gezogen habe Dann Ausschnitte erzeugt und alles zusammen gefügt. Von JOWI den Wolkenhintergrund genommen und den Bahnhof da drauf kopiert.  
Was dabei raus gekommen ist soll das Bild zeigen. Die anderen Bilder sind spielerische Versuche mit dem Programm zu arbeiten. Aber man sieht wie schön auch ein selbstgemachter Hintergrund sein kann.
Gut, das mit dem Bahnhof kommt hier ein bischen blass rüber, im Druck ist es aber besser.
Gruß Elber
Ich hatte noch eine Text Erweiterung geschrieben aber die ist verloren gegangen.
Sollt heißen, das letzte Bild zeigt die ersten Schritte, beim Versuch einen Bahnhof Hintergrund, tauglich zu machen.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit einem kleinen Haltepunkt.
Ich habe den Haltepunkt gebaut und den Hintergrund mit Gebäuden von Jowi erstellt.
Ich habe eine kleine Stadt zusammengestellt. Tiefenwirkung habe ich durch Verkleinern der Gebäude
in der zweiten und dritten Reihe erzielt. Das ganze habe ich dann durch selbstgebaute Bäume kaschiert.
Bilder könnte ich, wenn gewünscht, heute Abend einstellen, da ich momentan im Büro bin.

Gruß aus dem, heute mal trüben, echten Norden

Michael
Ja Michael Bilder von deiner HK wären schön anzuschauen.
Gruß elber
Hallo zusammen,

ich sammle zurzeit noch Hintergrundbilder, aber ich habe eigentlich entschieden, auch für den Hintergrund Bilder von Modellen zu verwenden - das Internet ist ja voll davon. Ich arbeite allerdings auch gerne mit Programmen zur Bildbearbeitung. Das ist dann schon eine Aufgabe, damit das Ganze nicht zu sehr nach Fotomontage aussieht, aber ich denke, der Übergang von Anlage zum Hintergrund wirkt dann stimmiger. Ein Problem ist, dass gerade Bahnhöfe oft schräg aufgenommen werden.

Gruß

Frank
Moin,
die versprochenen Bilder von meinem selbstgebauten Hintergrund.

Gruß aus dem echten Norden

Michael

Die von V200 018 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Micha,

es gibt hier im Forum einen Thread, der sich damit befasst:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=826806
Die dortigen Tipps könnten Dir vielleicht weiterhelfen...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Danke für die vielen Tipps und Fotos. Das stimmt mich positiv, dass hier auch eine gute Chance trotz des wenigen Platzes ist.

Mein aktueller Ansatz ist:
Hintergrund mit Wolken und Kleinstadt etwas entfernt (z.B. Schwarzwald Baar). Darauf die oder mit gedruckten Häusern in zwei Reihen. Dann ein breites Bahnhofsgebäude, Z.b. Baden Baden, zum verdecken der Trennlinie. Die Bahnsteige werden eh lang. Da Pack ich dann noch Büsche, Bäume etc. dahinter. Die Straße lass ich zwischen Bäumen und Wand durchgehen, ohne dass die große zu sehen ist. Vielleicht sogar durchs Bahnhofsgebäude durch, dann wäre noch ein Car System möglich für die Realitätswirkung.

Abstand wären dann etwa 11cm, was in etwas dem Plan auf dem Bild entspräche

Grüße Micha
Hi,

so ich hab mal den Plan in etwa aktualisiert. Hier der aktuelle Planungsstand

- von links kommen 2 Nebenstrecken und eine 2-gleisige Hauptstrecke rein
- von rechts kommt 1 Nebenstrecke und die 2-gleisige Hauptstrecke rein
- im Bahnhof kommt aus dem Untergrund noch die alte Nebensstrecke rein, welche aber keine Verbindung in den Bahnhof bekommt (die wird nur noch für Güterverkehr genutzt)

Farben:
rot: durchgehende Hauptstrecke
orange: Primärbahnsteig für Hauptstrecke
blau: Nebenstrecken
grün: Güterverkehr

Grüße Micha

PS: ja ich weiß, Gleise sind parallel zur Wand. Das geht platztechnisch aber nur begrenzt anders. Beim Bau selbst werde ich da noch einen leichten Schwung reinbringen Hinten sollen ja schließlich noch Autos vorbeifahren. Der eingezeichnete Bahnhof ist Baden-Baden

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;