1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: TrainController Bronze (noch Demoversion)

THEMA: TrainController Bronze (noch Demoversion)
Startbeitrag
Goglsepp - 01.02.20 15:31
Hallo Modellbahner.

Hallo Modellbahner.
Ich habe folgendes Problem: Handsteuerung der Lok auf meiner kleinen Versuchsanlage funktioniert einwandfrei mit Multimaus, TC-Lokführerstand  und auch mit IPhone, d.h. drehe ich den Knopf nach links, so läuft die Lok auch nach links bzw. umgekehrt.

Doch urplötzlich habe ich das Problem, dass bei einer Spontanfahrt mit TrainController die Lok plötzlich die entgegengesetzte Richtung fährt. Ich muss im TC die Ausfahrtrichtung ändern nach rechts, dann fährt sie nach link und die Spontanfahrt funktioniert dann einwandfrei. Siehe hierzu die Bilder. Die Spontanfahrt beginnt bei Bild 2.

Wo sind die TrainController Spezialisten? Ich bitte um Hilfe.

Gruß Sepp



Die von Goglsepp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Traincontroller-Spezialisten tummeln sich im TC-Forum.

Rudi
Hallo Sepp,

so wie die Lok in "Loks & Züge" dargestellt ist, ist die ganz rechte Seite der Lok vorne. D.H. wenn Du mit dem Lokführerstand, einer Spontanfahrt oder einer Autotrainfahrt die Lok ansteuerst, fährt sie genau in diese Richtung. Hast Du sie aber verkehrt herum aus Gleis gestellt, fährt sie genau entgegen gesetzt.
Das Problem dabei sind meistens Diesel- oder Elektroloks, bei denen man nicht eindeutig auf den ersten Blick vorn und hinten erkennen kann.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

bei mir ist es eine Fleischmann BR 212. Da kann man vorne und hinten nicht verwechseln. Die Lok fährt richtig bei manueller Steuerung. Und es hat ja aauch die ganze Zeit im TC richtig funktioniert. Nur urplötzlich fährt sie nach rechts gegen den Prellbock wenn ich die Ausfahrt links ansteuere. Damit sie aber richtig nach links ausfährt muß ich entweder Spontanfahrt nach rechts anklicken oder die Ausfahrtrichtung nach rechts stellen, so wie im Bild dargestellt.

Ich kann aber auch nicht behaupten, dass dieses Verhalten nur bei dieser Lok auftritt. Ich habe das gleiche Problem bei einer weiteren Lok.

MfG
Sepp

Gruß Sepp
Hallo Sepp,
wie Ralph schon schrieb sind D- und E-Loks immer ein Problem. Ich mach immer folgendes, wenn die Richtung einer Lok oder eines Zuges nicht klar ist. Ich stelle den
Handregler oder den Lokführerstand so ein, dass die Lok "vorwärts" fährt (grüner Pfeil im Handregler). Dann schalte ich das Licht ein und schaue nach. Das Bild der Lok steht immer auf der Seite im Block, wo der TC vorne sieht. In deinen Bildern also beides mal rechts. Stimmt das mit der Realität überein, ist es gut. Ansonsten den Schalter "Ausrichtung ändern" betätigen.
Ziehst du eine Lok mit der Maus in einen anderen Block, erscheint im Zielblock ein Pfeil. Der wechselt ebenfalls die Richtung, wenn du an das eine oder andere Ende des Blockes fährst. Die Vorwärtsrichtung der Lok ist für den TC dann die Richtung des Pfeils.
Viele Grüße
Friedhelm







Hallo Sepp,
bei einer Spondanfahrt sucht sich TC immer einen Weg selbst. So kann es vorkommen das die Lok zwischen zwei Blöcken immer hin und her fährt.
Du kannst aber die Blockeinfahrt bzw. Ausfahrten sperren. So erreicht man das die Lok, vorausgesetzt sie steht in richtiger Fahrtrichtung, so in die richtige Richtung fährt.
Zudem sollte man beachten, wenn man eine Lok einen Block zuweist der Richtungspfeil unten im Lokmenü ebenfalls in die richtige Richtung zeigt. Ansonsten fährt die Lok mitunter in die falsche Richtung.
Richtig fährt die Lok nach vorn: Lok fährt mit Führerstand 1 (bei Diesel und E-Lok) nach rechts fährt,wenn der Regler nach rechts gedreht wird.

Grüsse
Klaus
Hallo Friedhelm,

es ist alles richtig! Mit Multimaus, mit IPhone (Z21 App), mit TC Lokführerstand fährt die Lok nach rechts wenn ich den Regler nach rechts drehe,die Lok fährt nach links wenn ich nach linsk drehe. Das Licht berennt richtigerweise immer in Fahrtrichtung!!

Nur bei Spontanfahrt im TC muß ich im rechten Teil der Strecke die Ausfahrt nach rechts stellen damit die Lok nach links ausfährt, oder ich muß die Lok im Block nach rechts stellen, damit sie nach links ausfährt. Dieses Fenomen hab ich aber nur auf dem rechten Teil meiner Versuchsanlage. Wenn ich eine Spontanfahrt im linken Teil meiner kleinen Anlage starte, dann funktioniert die Angelegenheit. Vor zwei Tagen hat alles noch wunderbar funktioniert.
Was ist da bloß passiert?

MfG

Sepp
Hallo Sepp,
dazu kann ich nichts sagen, Spontanfahrten habe ich noch nie benutzt. Ich fahre mit Autotrain, vorab programmierte Fahrten oder mit Handregler bzw. Lokführerstand. Dass beim Fahren die Lampen in Fahrtrichtung leuchten, ist trivial. Ich benutze das nur vorab als Test, um zu kontrollieren, ob die Richtung im TC mit der Realität übereinstimmt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Ralph, Friedhelm und Klaus,

jetzt hat es bei mir geklickert!! Es war alles mein Fehler!!
Die Lok muß in Fahrtrichtung vorwärts stehen wen die Spontanfahrt gestartet wird. und das war mein Fehler, bei mit stand sie halt immer rückwärts.

Sorry, bis zum nächsten Problem.
Danke für Euere Beiträge

MfG

Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;