1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Planung / Konzept auf 2 m * 1 m

THEMA: Hilfe bei Planung / Konzept auf 2 m * 1 m
Startbeitrag
Brockmann* - 01.02.20 16:50
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure kreative Hilfe. Nachdem der Umzug so langsam durch ist, habe ich wieder Zeit, mich mit dem Thema Modelleisenbahn auseinander zu setzen.

Wie der Titel andeutet, habe ich nun ca. 2 m * 1 m Platz für meine Modellbahn. Der Rahmen ist bereits gebaut und steht derzeit auf Tischbeinen - auf Dauer soll das Ganze Rollen bekommen. So kann ich die Anlage bei Bedarf an die Wand schieben. Im Betrieb reicht der Platz, um die Anlage von allen vier Seiten zugänglich zu machen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe bei der Gleisplanung Probleme mit diesem Anlagenformat. Irgendwie wird immer viel Raum, speziell in der Mitte, verschenkt. Werden hier Gleisanschlüsse, eine Ortschaft oder auch ein Berg eingeplant, erweckt das Ensemble schnell den Eindruck einer "einfachen" Platte. Ich drehe mich gedanklich im Kreis.

Nachdem ich nun diverse Zeitschriften und Bücher zum Thema "Gleisplan" durch habe und auch mit Hilfe der Suchmaschine nicht fündig wurde, hoffe ich auf eure kreativen Ideen.

Meine Wünsche sind ein abwechslungsreicher und interessanter Fahrbetrieb (gerne Point to Point mit 1 bis 2 Unterwegshalten, aber auch etwas Fahrstrecke) und ein Schattenbahnhof. Also eine gute Mischung aus Fahr- und Rangierbetrieb, gerne in mehreren Ebenen.

Bisher hatte ich eine fiktive Mischung aus Höllental- und Rübelandbahn geplant. So könnte ich relativ kurze Züge mit relativ großen Loks rechtfertigen.

Es muss kein fertig ausgearbeiteter Gleisplan sein, auch eine Art Konzept würde mir weiter helfen. Falls ihr noch weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Habt ein schönes restliches Wochenende,
Patrick

dann hast Du nicht richtig gesucht
beides 200 * 100 cm

schlechtes Beispiel      Fleischmann 2018 Messeanlage
Besseres in der Tube  Fleischmann 2018 DE LUXE

Helko
Guten Abend,

ich plane gerade diesen Anlage http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan_004.htm auf 120x60 umzusetzen. Sollte sicher auch auf 200x100 gehen.

Im Forum hatte jemand auch ne 8 geplant, in deren Mitte ein Bahnhof war.
Hallo Patrick
Hätte da u.U. was für Dich. Ist ein Plan von PIKO aus den 80ern. Größe ist 1,95*0,65 und da das Fleischmanngleis mit Bettung die anähernde Geometrie hat ist da das Ummodeln leicht. Schick mir mal 'ne Mail mit Betreff "Gleisplan". Ist PtoP mit Zwischenhalt, hat aber keinen SBh. Schicke Dir dann den Scan. Geht hier nicht wegen Urheber-Recht.
Schönen Sonntag
Micha
Hallo Patrick,

wie wäre es hiermit:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
da wurde mir schon sehr geholfen bzw. sorgt die Seite für reichlich Inspirationen...

LG
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;