1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verkürzung des Kupplungsabstand bei Roco Hechtwagen

THEMA: Verkürzung des Kupplungsabstand bei Roco Hechtwagen
Startbeitrag
dermobaerschaffer - 02.02.20 10:19
Moin zusammen,
angeregt durch zwei Youtube-Videos von Hans -Werner und Dieter( danke für die Tipps), habe ich mir meine Hechtwagen vorgenommen und den Abstand zwischen den Waggons nochmals verkürzt. Sie fahren jetzt Faltenbalg an Faltenbalg mit den eingebauten Rocokupplungen. Habe das Set vor vielen Jahren auf eineer Börse gekauft und die Kupplungen waren bereits montiert.
Der Umbau ist recht simpel:
Drehgestell demontieren, Abdeckung des Kupplungsschachtes abnehmen, indem man zuerst die Haltebügel hochbiegt, dann die Metallplatte entfernen.
Jetzt muß man am Drehgestell die alte Rückwand des Kupplungsschachtes wegfräsen, dabei kann man gleichzeitig den Kupplungsschacht ein wenig verbreiten. dies ist notwendig, damit die nach hinten versetzte Kupplung später passt.
An der Kupplung werden die abgewinkelten Kunststoffbügel im Knick gekürzt.
Nach einigen  Tests habe ich ermittelt, an welcher Stelle ich die Kupplung fixieren muß, damit es passt.
Das kann man auf den Bildern erkennen.
Hans-Werner, ich hoffe, dir reichen die Detailaufnahmen
Gruß aus Duisburg
Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Welchen Vorteil hat das beschriebene Vorgehen dem gegenüber, einfach verkürzte Kupplungen einzubauen?

Auf meinem Bild handelt es sich um ein altes Arnold Drehgestell, der Effekt ist aber auch erkennbar.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für die Bilder, Eindeutig zu erkennen der Unterschied wie Tag und Nacht.
Das hast Du sehr gut gemacht!

Dieter hat zum Thema auch ein neues Video hierzu erstellt, da er seinen Zug fertig hat.
https://youtu.be/CG3GrppahWI

Ich erlaube mir von Dieter, sowie von meinem Umbau die Links hier einzusetzen, da es zwei Varianten der Roco Kupplungsaufnahmen geben soll. (Alte und neuere Version?)
https://youtu.be/HJcrq3aNAhE
https://youtu.be/dizUHDnMi0k

Gruß
Hans-Werner


Hallo Franzi,

hier wurde auf die Roco Kupplungsaufnahme eingegangen, bzw. Präsentiert. Was hat das jetzt mir Arnold zu tun, ich verstehe die Verbindung nicht.

Nehme es einfach hin, dass Jürgen es hier vorstellt und das hat er gut gemacht.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: fuelcar schrieb am 02.02.20 11:56

Hallo Franzi,

hier wurde auf die Roco Kupplungsaufnahme eingegangen, bzw. Präsentiert. Was hat das jetzt mir Arnold zu tun, ich verstehe die Verbindung nicht.

Nehme es einfach hin, dass Jürgen es hier vorstellt und das hat er gut gemacht.

Gruß
Hans-Werner



Moin,

Ähm? Wie man ja recht gut sehen kann .. gleiche Kupplungsaufnahme .. ich werde wegen identischen Bildern jetzt nicht die Rocos nochmal zerlegen ...

Viele Grüße, Franzi
Moin Franzi, Hans-Werner wollte Bilder von meinem Umbau sehen, daß ging über's Forum leichter als über YouTube. Niemand soll jetzt auf Roco umsteigen, bei mir waren die Kupplungen halt verbaut und ich habe den Umbau getestet. Wenn du mit deinem Umbau zufrieden bist, ist doch toll👍🏻👍🏻👍🏻.
Ich wollte nur zeigen, daß sich auch bei solch alten Modellen ein wenig Arbeit lohnt, um ein besseres Bild auf die Anlage zu bringen. Der geringe Abstand hat sogar meinen Neffen begeistert😁😁😁, Zitat: Das sieht ja geil aus.

Gruß aus Duisburg
Jürgen
Hi Jürgen #0

Sieht sehr gut aus - aber irgendwie komme ich mit der Vorgehensweise nicht klar. Auf den Bildern schaut es für mich so aus, als ob Du die falsche Kurzkupplung eingebaut hast. Die gibt es ja in 3 Varianten. Einmal mit langem Kupplungsschacht (für Wagen, deren Kupplungsaufnahme ziemlich weit nach hinten versetzt ist) und 2 mit kurzem Schacht, wobei die eine Kupplung kurze Halteklipse hat und die andere lange. Letztere scheint mir für Deine Kupplungsaufnahme gedacht zu sein, da hättest Du vermutlich den selben Effekt ohne Umbau erreicht. Du hast aber offensichtlich die Kupplung mit dem langen Schaft genommen und deswegen musstest Du die Kupplungsaufnahme entsprechend adaptieren, um die zu lange Kupplung auszugleichen.

Trotzdem interessant, dass das so geht, denn es ist bekannt, dass genau die Kupplungen mit den langen Schäften jene sind, die man nur selten braucht, aber von denen auf jedem Spritzlich immer 2 Stück (von 7 Kupplungen) drauf waren. Auch ich habe genau von den langen Kupplungen noch jede Menge rumliegen ...

Herby
Moin Herby, ich weiß nicht, welche Kupplungen verbaut sind, wie gesagt, Set war gebraucht und Kupplungen schon montiert( hatte ich aber schon erwähnt 😁😁😁). Wollte halt nur den Umbau testen. Ging fix und easy. Die Sache war mit Kaffeepause und nem Pfeifchen dabei in 15 min erledigt👍🏻👍🏻👍🏻.
Gruß aus Duisburg
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;