1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko 40250 Schienenbus Innenbeleuchtung

THEMA: Piko 40250 Schienenbus Innenbeleuchtung
Startbeitrag
jork_71 - 02.02.20 19:04
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe den Piko Schienenbus Digital und Sound erstanden.Der läuft prima und ich bin sehr zufrieden.Nun zu meinem Problem. Als Zentrale benutze ich die Roco Lokmaus2. Die hat leider nur 4 Funktionstasten. Laut Piko Bedienungsanleitung kann ich die Innenbeleuchtung mit F5 schalten. Gibt es eine andere Möglichkeit die Innenbeleuchtung zu schalten oder brauche ich eine andere Zentrale. Ich bin leider digitaler Anfänger. Vielleicht weiß ja einer Rat. Danke schon mal im voraus.

Hallo,

man könnte vielleicht die Innenbeleuchtung mit dem Spitzenlicht koppeln. Das Umprogrammieren ist aber mit der Lokmaus 2 für Dich vermutlich zu kompliziert, weil das Maussystem ja nicht auslesen kann.

Da moderne Modelle immer mehr Funktionen bietet, wäre es an der Zeit, eine Multimaus zu besorgen. Diese schließt Du als Master an. Die alte Lokmaus kannst Du als Zweitregler weiter benutzen für Loks die nicht so viele Funktionen benötigen.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich kann mich Peter nur anschließen. Die Lokmaus ist für heutige Verhältnisse einfach ein extrem kastriertes Ding. Mach ein Upgrade auf mindestens Multimaus, wenn etwas mehr "über" ist, dann noch eine z21 weiß oder eine DR5000 dazu. Dann kannst du auch einfacher programmieren, weil du mit der Maus dann auch auslesen kannst.

Generell kannst du die Tastenbelegungen verändern, mit der Lokmaus wirst du damit allerdings kaum glücklich, zumal die lediglich CVs bis 99 und Werte bis 99 kann. Einige Decoder bieten einen Workaround dafür an, aber bleibt eine Tortur, für die man eine gewisse masochistische Ader braucht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte mir schon das ich das Problem mit der Roco Multimaus lösen kann. Werde mir das Teil besorgen. Dann habe ich auch die anderen Soundfunktionen.
LG Jork


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;