1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DR Senftopf Lackierung

THEMA: DR Senftopf Lackierung
Startbeitrag
bjoerno - 02.02.20 22:40
Hallo zusammen

Hat jemand nähere informationen zum Farbschema braun/weiß der DR? Was hatte es damit auf sich? War es als nachfolge von grün/beige gedacht oder eigenständig?

Bisher kannte ich die nur von den Doppelstockwagen (Senftöpfe), bzw.  diesem einen Speisewagen. Jetzt hab ich durch Zufall zum ersten mal einen Halberstädter damit gesehen (ab 1:12)

https://youtu.be/FaQGzaE_exI



War nicht auch der mir einzige bekannte Baumusterwagen Schlafwagen in 26,4m Länge so in braun lackiert???

LG Stephan

Hallo,

der Salonwagen wäre was für Minitrix, hoffe ich schon lange drauf.

Der Baumusterwagen müßte der hier sein:

https://osef.de/images/schlafwagen_big.jpg

Beste Grüße
Karsten

Edit: Rainer war schneller
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

der Salonwagen wäre was für Minitrix, hoffe ich schon lange drauf.


Das wäre wieder ein fauler Kompromiß von Mtx. Der Salonwagen ist ja ein ehem. TOUREX-Wagen, als ein OSShD Typ B. Mtx. hat aber nur die UIC Typ Y und die vermurksten Typ Y/B 70 im Programm.

Gruß
Rainer
Hallo,

ach, im Zweifel ist mir ein fauler Kompromiß lieber als gar kein Wagen. Wer anders wird den nicht machen, wenn nicht Minitrix.

Beste Grüße
Karsten
Guten Tag in die Runde,

ich möchte noch einmal an die Ausgangsfrage @ 0 erinnern. Sie hieß:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand nähere informationen zum Farbschema braun/weiß der DR? Was hatte es damit auf sich? War es als nachfolge von grün/beige gedacht oder eigenständig?



Nicht nur bjerno würde das interessieren!

Gruß
Karl
Hallo,
das Senftopf-Schema kenn ich nur als S-Bahn-Lackierung. Da gabs zu DDR-Zeiten ja ein paar, neben den Senftöpfen auch den Sputnik oder die Lackierungen der S-Bahnen in Leipzig und Rostock. Aber nix genaues weiß ich leider sonst auch nicht :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

ach, im Zweifel ist mir ein fauler Kompromiß lieber als gar kein Wagen.


Ich lehne solche "Kompromisse" grundsätzlich ab und würde solch einen Wagen nie kaufen. Zumal man die Fehler auch nicht selber beheben kann. Neben den unterschiedlichen Wagenenden, kommen auch noch falsche Fenster im Bereich des Vorraumes/selbes Fenster auf Gegenseite hinzu. Der TOUREX-Aufenthaltswagen hatte dort 1.000mm breite Fenster, die UIC Typ Y nur 800mm breite Fenster.

Außerdem animiert man die Hersteller mit dem Kauf solcher faulen Kompromisse weiter keine ernsthaften Modelle herauszubringen. Gut, bei den neuen Schlafwagen hat sich Mtx ja bei den meisten Typen Mühe gegeben. Was aber die Y-Sitzwagen (hier hauptsächlich die Typ Y/B 70) betrifft, hatte Mtx ja voll in ...schüssel gegriffen.

Gruß
Rainer
Hallo,

das Senftopf-Schema kenne ich auch nur von den DBm/DBmq. Hinweise auf anderweitige Nutzung habe ich bisher nirgendwo gesehen. Auch kein Hinweis darauf, daß dieses Schema als neues Schema für Reisezugwagen angewendet werden sollte.

Das "Rehbraun" für Dächer wurde mir zu DDR-Zeiten von Insidern so erklärt, daß es den Abrieb von Oberleitungen besser kaschieren sollte.

Gruß
Rainer
Moin Rainer

Naja, das würde ich als Erklärung für rehbraune Dächer jetzt nicht so alleine stehen lassen. Meine Idee wäre eine andere:
Die Wagendächer waren ja vorher grau lackiert. Da man verzinken o. ä. nicht angewendet hat, begannen die Dächer je nach Luftqualität mehr oder weniger schnell zu rosten und sahen nun nicht mehr "schön" aus. Da war bei Wagen, die ja auch "in den Westen" kamen, sicher nicht so gewollt...Und bei Dächern, die schon braun waren, fiel Rost eben weniger auf...

Die "Senffarbe" wurde (eben bis auf den Clubwagen) ausschließlich für die Doppelstöcker verwendet. Dann gabs noch die "Sputnik-Lackierung", die eigentlich nur für den "S-Bahn-Ersatzverkehr" rund um Westberlin gedacht war und sich eng an die Hauptstadtlackierung der S-Bahn anlehnte.
Die Farben der S-Bahnen Leipzig und Rostock waren echte Farbtupfer im Einheitsbraungrün der DR und überraschend innovativ und werbewirksam. Nicht vergessen darf man in den Zusammenhang auch das bordeaux der S-Bahn Halle, welches an einigen DGBgqe zu sehen war.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;