1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisreinigung mit GOOGONE, Räder mit Tsugawa Rad-Reiniger

THEMA: Gleisreinigung mit GOOGONE, Räder mit Tsugawa Rad-Reiniger
Startbeitrag
KK - 02.02.20 23:47
Hallo,
da mir die Köf 3 von Lilliput gut gefällt habe ich jetzt einen Fahrversuch in Verbindung mit einer Gleis- und Räderreinigung durchgeführt.
Meine kürzeste Lok ist die V60 digital von Arnold.

Bei dm-toys habe ich den Rad-Reiniger gekauft und über das Internet bestellte ich das Reinigungsmittel GOOGONE , wurde in der MIBA empfohlen.

Der erste Testversuch auf meinem Bahnhofsgleis war sehr positiv, fuhr sehr langsam.

Vor ein paar Tagen habe ich auch die Kontaktbleche von der V60 gereinigt, anschließend ging das vordere Licht nicht mehr und ein Geländer fehlte.
Das Licht leuchtete wieder, nachdem ich den Decoder nochmals einsetzte, das Geländer habe ich mit eurobond angeklebt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

Köf 3 von Lilliput


Eine Köf 3 in N von Liliput schon auf dem Markt? Habe ich was verpasst?

Ich kenne eine Köf 3 in N bisher nur von Arnold und Ibertren!

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Guckst du hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1151649#aw0

Die Funktion kannst du hier sehen:
https://m.facebook.com/modellbahn.kramm/videos/2183182525118338/

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Andreas,
wird oder ist eine Neuheit, sogar mit digitaler Kupplung.
Siehe auch
https://www.memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/LILIPUT_Neuheiten_2020.pdf
Schöne Woche wünscht
Gerald
Das ist mir schon bekannt, aber wenn man den ersten Satz im Ausgangsbeitrag so liest, hört sich das so an als sei der Threaderöffner bereits im Besitz einer Liliput Köf 3.

Deshalb auch meine Frage in #1: SCHON auf dem Markt?

Gruß Andreas
Moin Andreas,

so wie ich das verstanden habe hat die Ankündigung der Köf beim Klaus wohl eher einen Anfall von Putzwut ausgelöst...

grinst
Roger

Hallo Roger,

Endliche eine angenehme Wut, habe mir auch den LUX-Wagen mit der Filzrolle bestellt, die Köf soll auch wieder aus dem Tunnel rauskommen 😉

Gruß

Klaus
Hallo,
ich habe den Tsugawa Radreiniger nicht mehr in Betrieb. Stromübertragung auf die Lokräder war mangelhaft. Habe schon nach wenigen Wochen Ersatzlaufflächen gekauft, weil der Verschleiß schneller ging als die Reinigung. Viel besser geht es mit ganz feinem Leinenschmirgel. Da ziehe ich die ausgebauten Drehgestelle ein paar mal drüber, werden blitzeblank. Geht auch mit Wagons.
LG
Kalle
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade bei meinen Loks. Ich hatte mir angewöhnt, alle ca. 70 Loks und Triebwagen jedes Jahr ein paar Runden drehen zu lassen. Bei mir ist immer Saison von Oktober bis März und im letzten Jahr war alles ok. Jetzt habe ich ein paar Loks aus der Verpackung genommen und sie fahren gar nicht mehr. Am besten fährt eine meiner neusten Loks, die 78 1001 von Minitrix. Wo sie einwandfrei fährt, fangen andere Loks an zu stottern. Jetzt mache ich mir auch meine Geanken wie ich am besten Schienen und Räder reinigen kann. Von dem GooGone hatte ich noch nichts gehört, wo bekommt man das und wie wird es angewendet ? Ich würde nie bei Amazon etwas bestellen, aber selbst da ist es zur Zeit nicht zu bekommen. Ich habe bisher für die Schienen immer einen Lappen und Spiritus genommen.

VG
Bruno  
Hat jemand Infos zu dem im Ausgangsbeitrag erwähnten Reinigungsmittel GOOGONE? Ich finde da nur was bei Amazon, aber ob das für die Radreinigung und besonders schonend für Haftreifen ist? In der Beschreibung steht nämlich entfernt auch Gummi und das wäre für Haftreifen tödlich! Wie kann die MIBA so was empfehlen?? Ich bin mir da sehr unsicher!
https://www.amazon.de/Goo-Gone-Oberfl%C3%A4che-...%A4nde/dp/B00006IBNJ

Gruß Andreas
    

Das hier ist drin:

Product ingredients
Ingredient. Score.
PPG-3 METHYL ETHER. Some Concern: developmental/endocrine/reproductive effects. ...
KEROSENE (PETROLEUM), HYDROTREATED. Moderate Concern: general systemic/organ effects; Some Concern: skin irritation/allergies/damage. ...
CITRUS SPECIES LEAF EXTRACT. C.
CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT WATER.

Vielleicht doch lieber Isopropanol nehmen?

LG Mike
Bzgl. Reinigung: ich habe auf meiner Strecke seit 35 Jahren eine Arnold Kreuzung liegen, two fast alle Loks kurz drauf stocken. Die kürzeren bleiben sogar stehen. Neben dem Kunststoff-Herzstück sind kleine Metallstreifen eingelassen, über die die Radkränze Strom ziehen könnten. Wenn sie nicht komplett mit einer zähen Gummiabrieb/Staubschicht bedeckt wären, die sich sogar mit einem feinen Schraubenzieher kaum herauskratzen lässt!

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab den Strom abgeschaltet und bin dann der Kreuzung mit einer weichen Zahnbürste (weich, damit ich nicht den Schotter rauskratze) und Isopropanol solange an den Kragen gegangen, bis alles wieder blitzeblank war. Und siehe da… nix stockt mehr, jetzt fährt alles seidenweich darüber! Mache ich jetzt wöchentlich 👍

Und die Moral von der Geschicht: Chemie nutzt nur mit zusätzlicher mechanischer Unterstützung. Genau wie beim Auto waschen 😎

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:  NMike

Vielleicht doch lieber Isopropanol nehmen?


Ja, auf jeden Fall!!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KK

und über das Internet bestellte ich das Reinigungsmittel GOOGONE , wurde in der MIBA empfohlen.


Keine Ahnung was sich die MIBA Redaktion dabei gedacht hat den Goo Gone Reiniger zu empfehlen, absolutes Gift für die Modellbahn besonders für die Haftreifen. Und mit 15€ für 237ml (noch nicht mal ein 1/4L) ist das Zeug gegenüber Isopranol schweineteuer. Isopranol gibt es 1000ml (1L) schon für deutlich unter 10€. Den ein- oder anderen Tipp sollte man schon hinterfragen, auch wenn er von einem "Fach"-Magazin kommt.

Grüße Andreas

Kann mir noch mal jemand den Vorteil von Isopropanol gegenüber Spiritus kurz erläutern und in welchen Läden bekommt man es ?
Außerdem habe ich mich gefragt ob Arnoldggleise weniger empfindlich für Ablagerungen sind. Dabei geht es mir nur um das Programmiergleis. Es ist sehr nervig wenn man "mal eben" eine Lok neu programmieren will und die RMX PC-Zentrale meldet immer wieder Lesefehler. Gestern habe ich das Programmiergleis gereinigt und konnte den Decoder ermitteln. Aber beim Einlesen der Werte schon wieder ein Lesefehler. Ich werde mir jetzt wohl den in einem anderen Thread empfohlenen Radreiniger von Woodland Scenics besorgen (gab es auch bei Menzels Lokschuppen was für mich als Düsseldorfer toll ist) und wenn das alleine nicht hilft mal das Programmiergleis austauschen.

LG
Bruno
Spiritus hinterlässt nach dem Abtrocknen gerne einen weißen Schleier, muss man halt sehr gut trocken reiben, dann kann man Spiritus verwenden.

Isapropanol bekommt man bei Amazon, eBay &  Co oder auch auf Modellbahnmessen. 1L schon für unter 10€ auch incl. Versand. Kann man aber auch in der Apotheke kaufen, aber dann meist nur in kleinen Fläschen abgefüllt und nicht besonders günstig.

Ich verwende Isapropanol oder die mit Graphit-Gesteinsmehl angereicherte Reinigungsflüsdigkeit von www.schienenreiniger.de (mache ich ganz gerne auf die NOCH-Reinigungszwerge), ist allerdings im Vergleich zu Isapropanol recht teuer, aber bei 1-2 Tropfen pro Reinigszwerg hält das auch ewig. Mein Favorit bleibt Isapropanol, gerade wenn man die Gleise händisch mit einen Lappen o.ä. reinigt.

Gruß Andreas

Hallo,

bei Isopropanol  sollte man aufpassen, dass man die hochprozentige Variante mit 99% erhält. Die ist in der Apotheke meist günstiger (und wird in ein Fläschchen abgefüllt) als die verdünnte (fertig bereitete) Mischung. Man sollte darauf beim Kauf hinweisen, dass das "zum Reinigen von Tonköpfen" benutzt wird (mit "Modellbahn" können die meistens nichts anfangen); dann verstehen die auch, dass man das Zeug rein braucht.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

Isopropanol gibt es günstig bei eBay und Amazon, der Liter unter 10€ und wenn man ein wenig sucht gibt es den Liter auch für unter 5€, ab den Preis nur bei etwas größer Gebinde, 5L oder 10L. Bei 6 x 1 L sind immer noch Preise unter 6€/L zu finden.

2020 bis 2022 waren die Preise ein vielfaches davon weil das jeder zur Desinfektion gekauft hat, jetzt geht es wieder.

Ich benutz das für diverse Reinigungen, früher auch für die Brille. Aber mit der jetzigen mit Kunststoffgläsern sollte man tunlichst nicht machen.

Gruß Detlef
Hallo,
bin auch Isopropanol begeistert und habe vor Jahren anscheinend ein Schnäppchen gemacht.
3 Flaschen a 1 Liter, 99 %ig, für 10 € zzgl.
Versand.
Ebay macht's möglich.
Ich brauche nicht anderes.
Tommy Sauger und Reinigungszwerge laufen oft mit.

Grüße Dietmar
@13… Arnold Gleise verschmutzen anscheinend tatsächlich nicht so schnell. Ich glaube aber weniger daran dass das am oben runden Profil liegt, sondern eher an der harten Legierung. Da kann man problemlos auch mit Rubbern usw. reinigen ohne dass die Metalloberfläche Riefen und Kratzer bekommt, die dann wiederum Ablagerungen begünstigen.

LG Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;