1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: abc bremsen zeit des Haltens festlegen

THEMA: abc bremsen zeit des Haltens festlegen
Startbeitrag
stag - 03.02.20 14:53
Hallo miteinander!
Ich habe auf meiner neuen Anlage das ABC bremsen installiert, funktioniert
nach langem hin und her prima.
Dach jetzt meine Frage?
abc bremsen, läßt die Zeit des Haltens sich festlegen? Und wie oder womit?
Danke für eine Antwort
Stefan

Hallo stag

Lies mal in folgendem PDF auf Seite 65 den
Abschnitt "Pendelzug-Konfiguration". Da wird
etwas über die Zeitdauer des Aufenthalts
mit ABC geschrieben:

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/MID12_060-067.pdf

Dieser Link stammt von folgender Seite:

https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php
(MIBA EXTRA Modellbahn digital 12: Bremsen und Halten)

Vielleicht hat es da noch weitere Infos über
ABC für Dich.

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi,
Danke für die Info.
Ich benutze für die Steuerung ESU Switchpilot Servo V2.0 für die Lichter
Für die Gleise ....Extension.
Der Zug kommt, Licht ist Rot, der Zug bleibt stehen, jetzt hätte ich gerne eine Automatik nach ca. 1min., die auf Grün schaltet und der Zug fährt los.
Die Anlage wird mit z21 betrieben.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Servus bis dahin
stag
Hi!
Verstehe ich das Richtig über den SwitchPilot und den Relais der Extension schaltest Du die ABC Bremse ein? Dann mußt Du Dir eine Methode suchen mit der der SwiPi umschaltet. Kann ein PC Programm sein oder irgend eine Automatik in der Zentrale. Das hängt natürlich stark von der Zentrale ab ob die sowas kann. zZ21 ist da völlig draußen die haben diesbezüglich keine Vorrichtungen.

Wenn's kein PC Programm sein soll, könntest eine Zeitschaltung verwenden die nach Ablauf die ABC Bremse überbrückt, dadurch fährt der Zug dann wider los.

Auf lange Sicht würde ich eine PC Steuerung in Erwägung ziehen weil viiiiiiiel einfacher und auch preislich billiger. Das war aber nicht Deine Fragestellung soweit ich das erkenne.
-AH-
Hallo Stefan,
was genau meinst du? Wie lange der Zug halten soll? Oder wie lange der Zug bis zum Stillstand brauchen soll? Letzteres nennt sich konstanter Bremsweg, das muss aber vom Decoder unterstützt werden. Können leider nicht alle.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Ich meinte wie lange der Zug halten soll.
Hallo Arnold,
danke für die Info!
Hallo Stefan,
der Zug hält so lange, wie die asymmetrische Spannung am Gleis anliegt. Zeitgesteuert kannst du da nichts machen, das Ganze ist ja dafür gedacht, einen Zug vor einem Halt zeigenden Signal stoppen zu lassen und nicht als kurzer Halt an nem Bahnhof. Du musst also das Signal wieder auf Fahrt stellen, entweder manuell oder mittels einer Automatik. Wenns in Richtung Automatik gehen soll, ist aber wie von Arnold geschrieben eher eine PC-Steuerung das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Man könnte als Alternative für den Signal Schalter ein zeitgesteuertes Relais nutzen....

Grüße Holger
Also Carsten, muß ich mich über eine PC_Steuerung Gedanken machen!
Danke
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;