1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienen anrauen?

THEMA: Schienen anrauen?
Startbeitrag
Michael Thiem - 03.02.20 17:22
Hallo Leute

Ich habe das Problem das in einer Ecke meiner Anlage die Lok über die Schienen rutscht.
Schrauber sind die Schienen, ich habe die auch schon mehrfach gereinigt.

Was gibt da für Möglichkeiten?
Schleifstein / Schleifscheibe nehem?

Mein Opa hatte führer so ne Art Stift mit einer rauen Rolle zum anrauen.

Hallo,
bevor du die Schienen anrauhst, bedenke, dass rauhe Schienen leichter und mehr Schmutz ansetzen als glatte. Hast du die Haftreifen deiner Lok kontrolliert, ob die noch gut sind?
LG
Thomas
Hallo,
ich würde Schienen auch nicht anrauhen aus zuvor genanntem Grund.
Ist es nur eine Lok, mehrere oder alle?

Grüße Dietmar
Vielleicht nützt auch eine Gleisüberhöhung auf der Außenseite? Mal als Tipp eingeworfen.

Grüße
Montair
Hallo Michael ,

Falls nur bei einer Lok : Kurve nicht ungleichmaessig zu scharf fuer diese Lok ?
Zu starke Verwindung der Schienen ( d.h. die Lok hebt ab von den Gleisen ) ?
Vlt . die Lok ganz einfach zu schwach fuer diese zu schwere Zug : in letztem Fall koennte BullFrogSnot die richtige Loesung sein wenn es keine verschlissene Haftreifen gibt .

Nur so einige Gedanken ,
Rae
Hallo,
vielleicht hat sich ein leichter Ölfilm auf der Schiene sich gebildet. Hatte ich schonmal wenn ich mit soviel Reinigunsmittel, ich nehme schonmal Tunerspray dafür, verwendet habe.
Danach mit Waschbenzin nachgereinigt und schon ging es wieder.

Grüsse
Klaus

Es sind mehere Lok die auf anderen Gleisen nicht rutschen.
Das mit der Gleisunterlage teste ich mal.
Die haft Reifen sind alle neu.
Vielleicht kannst Du mal  ja kurz mitteilen,  w o  g e n a u  diese Loks rutschen und  w a s   f ü r  Loks das sind.

1.) Auf einer Geraden nach einer engen Kurve ("Ecke" klingt nicht unbedingt nach R 3 oder 4 ...), dann sind die angehängten Wagen zu viele oder zu schwer oder zu schwergängig.

2.) In der Kurve selbst, dann ist der Radius der Kurve für diese (Drehgestell ???)-Loks einfach zu eng.

HaWeO
Hallo,
gibt's da keinen "Sandtaster"😊. Eventuell etwas kürzere Züge dann sollte es funktionieren.
Gruß Uwe
Also es ist eine Minitrix Krocodill und eine BR111 und die Rutschen an einer Stellen mit den Zügen wenn die in eine Kurve einfahren. Ich höre das ganz gut wie die Lok langsamer wird und man die Räder quietschen hört.
Muss mal sehen ob sich da das Gleis biegt oder die Lok kippt.
Ich nehme auch mal eine Wasserwaage aber das sind maximal 1%.
Das hat glaube ich erster angefangen als ich im dem Gleis Melde Kontakte eingebaut habe und
dafür am Gleis gearbeitet habe. Da habe ich ein paar Schwellen heraus getrennt.


Hallo,

stimmt den da die Spurweite noch?

VG kkStB
Hallo Michael,

stell doch mal ein Foto der problematischen Stelle ein.

Viele Grüße

Georg
Hier die stelle.

Also die Gleise sind nicht lose, sind alle fest.
und ne Test mit einen Wage hat mir noch nichts besonderes gezeigt.

Die von Michael Thiem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael

kamen dieselbe Loks - vor der Arbeit am Gleis - durch die enge Kurve?
Da du Schwellen entfernt hast würde ich auf jeden Fall die Spurweite genauer kontrollieren.

Gruß

Christian.
Ich meine ja. Aber das kann ich nicht 100% sagen. Das meine Krokodil sehr zugstark ist und schnell auf der Platte unterwegs ist. Mein Leichter ICE Zug kommt an der Stelle ohne Probleme durch.

Ich habe nun mal den Zug mit der Krocodill und gestellt und ihn Leichter gemacht und nun kommt er besser durch. Man sieht aber das er in der Kurve langsam wird.
Es könnte sein das die Spurbreite an Ende der Kurve geringfügig enger ist.
Muss ich mal versuchen aus zumessen.
Hallo!
Ich hatte mal das selbe Problem
Bis ich dann entdecken musste, dass die Drehgestelle, der Loks am Gehäusekasten anstehen, bei so engen Kurven, und entgleisten.
Würde dies mal in Betracht ziehen!
Gruss
Henri
Hallo Michael,

das Teil, das Dein Großvater mal hatte

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael Thiem

Mein Opa hatte führer so ne Art Stift mit einer rauen Rolle zum anrauen.


war sicher das sog. "Gleispflege-Gerät" von Noch, Bestellnummer 5011 bzw. später 50110. Das hatte u.a. ein "Rändel zum Aufrauhen der Gleisoberfläche in Steigungsbereichen". Weiterhin konnte es auch als Gleisreinigungsgerät genutzt werden. Reinigungsflüssigkeit war auch dabei.

Gibt's gelegentlich für kleines Geld bei Ebay.

Viele Grüße

Lutz
Hallo
Ich würde mal die Schienen durch 3 -4 andere tauschen und sehen ob es immer noch so ist.
Ist halt ein wenig Aufwand, aber dann kommt die Freude zurück.

Kann es sein, dass die Loks an der Unterseite mit dem Meldekontakten oder mit einem Schwellenverschnitt (gekürzte Schwelle) anstossen und hängen bleibt? Vielleicht nur bei einem Rad oder so.

Wenn es erst aufgetreten ist, nachdem du an den Gleisen rumgeschnitten hast, wird es garantiert daran liegen dass: a) etwas ankommt oder b) die Breite der Schiene nicht mehr stimmt oder C9 Die Schiene nicht mehr ganz plan ist und etwas aufsteht oder in sich verdreht ist.

Hast du mal einen Wagen von Hand darüber gestossen? Oder gleich den ganzen Zug? Stellt da was an?

Viel Spass beim suchen
Gruss
Moin,

fährt das Krokodil alleine problemlos durch die Kurve oder gibt es da auch das Problem?
Mir ist nicht klar, wie es sich darstellt, dass die Lok rutscht. Rutscht sie beim Beschleunigen oder beim Abbremsen? Entgleist sie dabei?

Gruß,
Thomas
Ja allein saust die Lok drüber weg.
Wie geht sagt die Lok hat power und ich muss die ja mit 40% fahren damit die nicht entgleist ständig.


Ich das mit einem Kesselwagen getestet und der bleibt stehen in der Kurve wenn man ihn gleich anschiebt
Hallo,

heißt Power bei Dir große Zugkraft (zum Ziehen schwerer Züge) oder hohe Geschwindigkeit (Lok fährt zu schnell)?
Ein Minitrix-Krokodil kenne ich bisher nicht als Rennsemmel.
Welchen Trafo benutzt Du und welche Spannung gibt er ab? Oder fährst Du digital?

Gruß,
Thomas
Hallo,
Lok hat Power.....Kesselwagen bleibt stehen....
Spricht alles dafür, das die Lok nur mit genügend Kraft zur Überwindung der Reibungskräfte durch die Kurve fährt, da ja der Kesselwagen stehen bleibt.
Also stimmen doch die Gleisabstände nicht. Somit sind die
Altgleise zu entfernen und Strecke ist zu erneuern anstatt hier rumzulamentieren und noch weitere Weltverschwörungstheorien aufzustellen.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo

wenn der Kesselwagen stecken bleibt dann hilft das anrauen ganz bestimmt auch nicht.
Gleisabschnitt raus und neuen gescheit einbauen.

Gruß

Christian
Und vor allem bei dem Gleis, das beiderseits "durchs Grüne" führt, die beiden geraden Gleise etwas kürzer machen und dafür den Radius der Kurve etwas größer wählen !!! (wenn möglich, natürlich auch bei der inneren Kurve, aber aufpassen auf das Hauseck
Erstens schaut es dann wesentlich gefälliger aus und zweitens rollen ALLE Loks bzw. Züge leichter durch größere Kurven!

HaWeO

Hallo Michael,

wenn Dein Mtx-Krokodil schon solo in dieser Kurve merklich langsamer fährt,liegt es an zu großer
Spurkranzreibung der 6 Kuppelachsen in den 2 Triebgestellen.Diese Lok hat LüP 125 mm.Vergleiche
dazu mal eine 4achs Diesel-bzw. E-Lok mit 2 Drehgestellen und einer LüP von ca.100 mm.Bei denen
ist derDrehgestell-Drehzapfenabstand kürzer als der Gelenkabstand der Triebgestelle Deines Kroko-
dils. Wie Hans-Werner schon schrieb,vergrößere die Radien Deiner Kurven wo das Krokodil "zwängt".

mf Grüßen
Werner V.
Hai Michael

Zum Krokodil : Ueberpruefe mal bei allen Raeder ob die Radinnenmaesse stimmen und alle gleich sind : auch von den Vorlaeufer .
Ausserdem ist auch bei mir die Lok sehr empfindlich im Bezug auf kleine Verwindungen und Verschmalungen im Gleis .
Maesse sind die NEM -Norme fuer Spur-N , die Sie hier im Internet finden koennen.
Google mal : es bringt sehr viel Deutlichkeit und hat bei mir (ich meine mein Krokodil ) geholfen .

Wuensche Ihnen das gleiche Erfolg zu !
Rae
Hallo

Dafür gibt es auch von Tillig eine Lehre für Radsatz und Gleis.

Gruß

Christian
Hallo Michael,

so enge Radien erhöhen die Reibung. Da wird jeder Zug langsamer und wenn die Zugkraft der Lok nicht reicht, drehen die Räder durch. Ein größerer Radius, evtl. mit Flexgleis könnte das Problem entschärfen. Ab 30 cm aufwärts sollten für die meisten Großserienmodell ausreichend sein.

Entschärfen würde ich auch die S-Kurve an der Verbindung des Gleisbogens mit der Weiche. Besser wäre, wenn die Weiche in die gleiche Richtung abzweigt wie der Gleisbogen.

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen

Wenn ich mir das Foto in #12 ansehe habe ich den Eindruck als wenn der Übergang vom 1. Bogengleis aufs 2. (nach der Weiche) einen leichten Knick nach aussen hat!?Da kann sich das Fahrgestell verkeilen.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;