1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Zugkraft von Fleischmann-Lok BR 147

THEMA: Frage zur Zugkraft von Fleischmann-Lok BR 147
Startbeitrag
NBF - 03.02.20 18:31
Hallo,

ich habe die Diesellok BR 247 502 Vectron DE DB IC-Designstudie mit Sound von Hobbytrain. Seher gutes Modell und auch gute Fahreigenschaften. Daran hängen 4 TWINDEXX VARIO IC-DOPPELSTOCK-WAGEN von Brawa. Fahre damit auf meiner Anlage über Steigungen von ca. 2 bis 2,2%. Bisher ohne Probleme. Wollte nun einen fünften Dosto anhängen. Jetzt hat die Lok Probleme in den Steigungen. Wahrscheinlich ist sie mit den 4 Wagen doch schon an der Grenze der Zugkraft.

Ich überlege jetzt, mir eine BR147 IC von Fleischmann mit Sound zu holen. Von Minitrix steht sie ja leider noch auf der Warteliste.

Kann mir jemand etwas zu der Zugkraft der Fleischmann Lok (739875) sagen? Hat jemand diese schon mal mit 5 oder mehr Dosto über oben genannte Steigung gefahren.

Hallo Sven,

also meine 146 553-3 von Fleischmann (Artikel Nummer 738876), ebenfalls mit Sound schafft locker einen 5-teiligen TwinDEXX eine 2,5%-Steigung im Wendel zu bewältigen. Ich habe spaßeshalber noch einen roten TwinDEXX dazwischen gehängt. Das sah dann etwas mühsamer aus, aber mit Vollgas ging das auch gerade noch.

Gruß aus Nordertown

Stand von 20:40 Uhr
Wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich auch noch die 247 501-0 (ebenfalls Design Studie) vor den 5-Teiler setzen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

meine Fleischmann 738905 (147 556-9) mit next18 Schnittstelle, läuft in einer vorbildlichen Brawa Zusammenstellung von 5 Waggon in einer Steigung zwischen 2,5-3% einwandfrei. Dagegen hat meine Arnold 2174 (146 551-7) mit gleicher Garnitur so ihre Probleme. Auch die baugleiche Lok von Fleischmann 738901 (187 102-9) hat hier keinerlei Probleme. Alle Fleischmann Loks, aus meinem Bestand, laufen in meinem Wendel von 65cm Durchmesser mit 2,5-3% Steigung, ohne Probleme.
Gefolgt von Roco, Minitrix, Brawa, Pico und Arnold mit kleinem Einwand. Andere Fabrikate haben so ihre macken. Dies gemessen mit gleichem, angehangenen Zug. Es ist schon gigantisch, was die kleinen Maschinen da so leisten. Und wenn eine Lok nicht so stark ist, so bekommt sie auch nur einen kürzeren Zug angehangen. Mache mir da kein Problem draus. Eine Anmerkung noch: Vorbildlichere Stromabnahme wie es KATO hat, gibt es bei keinem weiteren Mitbewerber. Für mich nicht nachvollziehbar. Ellenlange Züge mit Beleuchtung werden, von fast allen Loks, problemlos gezogen.
Dies als Thema für ein eigenes Thread.
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter G.
Hi Folks,

habe eben mal meinen TwinDEXX IC 5-Teiler mit verschiedenen Loks bespannt und meinen 2,5%igen Wendel hochgeschickt.
Hobbytrain Vectron 247 501 hat mit dem 5-Teiler Probleme, 4 schafft er gut. Habe aber das Gefühl, dass die Räder durchdrehen und etwas mehr Grip (Gewicht) den Unterschied macht. Unterm Dach könnte noch eine 2x10x60mm Eisen-Einlage eingepasst werden.
Fleischmann 101 200-2 (auch im IC-Design) ist dagegen ein wahrer Kraftprotz. Sogar mit halber Geschwindigkeit zieht sie die TwinDEXX-Wagen locker den Wendel hoch.
Da der Zug gerade auf dem Gleis stand, habe ich spasseshalber die gerade eingetroffene Fleischmann 044 256-6, die angeblich so zugstark sein soll, vor die Wagen gespannt. Die Traktion alleine reicht nicht aus, um den Zug nach oben zu bewegen. Dafür ist das Tendergewicht alleine zu gering. Da nützen auch 4 Haftis nix. Aufgrund der betriebsartgerechten niedrigen Höchstgeschwindigkeit fehlt auch der Schwung, um den Neigungswiderstand zu überwinden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

vielen Dank für die Infos und Tests. Fleischmann macht hier eine recht gute Figur in Bezug auf die Zugkraft. Ich werde mich mal nach dem Modell umsehen und werde hier dann auch noch meine Erfahrungen dazu schreiben.
Das Zusatzgewicht werde ich aus einem Eisenwinkel zurechtflexen. Dremel ist Dein Freund...
Ist schon im Schraubstock fixiert und die zwei Linien angezeichnet.
Aus Gründen des Lärmschutzes werde ich mich allerdings jetzt zurückhalten - morgen ist auch noch ein Tag

Gruß aus Nordertown
Hallo,

so, ich habe mich mal getraut und mir die 147-iger IC von Fleischmann geholt. % Dosto ran und ab in die Wendel. Einfach super. Selbst das Anfahren in der Wendel ist kein Thema.

Hallo Hans-Jürgen,

berichte doch bitte noch einmal, wenn Du die 247-iger Hobbytrain schwerer gemacht hast.
... bin gerade durch damit.
Da ich etwas schief geflext habe, ist mir evtl. 1 Gramm über die Länge verloren gegangen. Aber besser zu schmal, als zu breit. Es passt perfekt ins Dach und bringt 9 Gramm Zusatz Gewicht.
Und trotzdem ist es der Unterschied. Kein Problem mehr mit dem 5-Teiler. Zieht wunderbar.

Gruß aus Nordertown

Edit.
Gewicht scheint i.Ü. wiedermal das Zauberwort zu sein.
Der Rote TwinDEXX schaffte es kaum als Grundset-3-Teiler meinen Wendel zu erklimmen. Leider habe ich versäumt das ursprüngliche Gewicht festzuhalten.
Jetzt wiegt er satte 91 Gramm und bringt ohne Mucken und Zögern sogar einen 4-teiligen Verband über den Wendel.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;