1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ACME Neuheiten 2020

THEMA: ACME Neuheiten 2020
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.02.20 19:04
Hallo,

hier der Teil des ACME 2020 Katalogs mit N :

https://www.dropbox.com/s/rkuesv1mcicri8p/ACME%...alog%202020.pdf?dl=0
( oder im ACME Katalog 2020 H0 und N,  Spur N auf den letzten Seiten https://eyro.ch/downloads/news20/acme_2020.pdf )


Danke Reinhard !!!

Die Handmuster der einen Wagen-Formneuheit ( Liegewagen ) und der zwei Formvarianten , einmal UIC-X 1975 mit anderem Dach, einmal der Schlafwagen in modernisierter Version sind hier auf Fotos aus Nürnberg zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152665#aw25 , und in den Antworten danach wurden diese ACME N-Neuheiten auch immer mal wieder besprochen.


Schöne Grüsse

Dirk

Unterscheidet sich der MU in der Form? Bin ich mir nicht ganz sicher… Auf alle Fälle neu ist der Liegewagen und dann gibt es für diverse jetzt die gesickten Dächer (wobei ich gerade zweifle, ab wann es die nun gab…).

Gruß Kai
Hallo zusammen,

interessant wäre natürlich auch, auf welchen DB-Strecken die Liegewagen gefahren sind ...

Kamen die bis ins Ruhrgebiet, z.B. mit dem Riviera-Express?

Gruß

Frank
@Kai:
Der MU ist schon eine Formvariante, hier hab ich heute schon was dazu geschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152665#aw64
Grüße Reinhard
Hallo Frank,

ja

Bis 1993 fuhr der Rivera-Express Dortmund - Rom mit FS-Liegewagen:

https://www.naumann-online.de/shop/artikeldet.p...afd4ba0b098542b2b3a1

Grüße
Markus
So, Dank Lothar Behlau konnte ich mir meine Frage selbst beantworten:

https://abload.de/image.php?img=1986-09-213573fsdbd20400p1.jpg

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?...=riviera&start=0 (Seite 3)

Allerdings haben diese Wagen ein kleineres Fenster, wie auch die des Thello. Die im ACME 16516 abgebildeten Wagen haben das kleinere Fenster nicht, aber vielleicht wird hier die Gangseite gezeigt, trotz des weißen (WC-) Fensters - schließlich ist das nur eine Vorab-Zeichnung ...

Gruß

Frank
Hallo,
ich füge hier mal (leicht nachbearbeitet) meine entsprechenden Beiträge aus dem Thread "Messe Nürnberg 2020" ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152665 ab Eintrag 54) ein, dann sind alle Erkenntnisse vereint

Einige Details zu den Wagen die in Nürnberg zu sehen waren (siehe Fotos):

1. Der silberne Wagen: Das dürfte der Liegewagen werden, die Fensteraufteilung ist anders (11 Abteile bzw 10 + Begleiter nehme ich mal an). Die Fensteraufteilung mit 2 Toiletten, 10 Abteilen und einem kleineren Fenster (Begleiterabteil?) sieht man auf dem Prospektblatt. Abgleich mit Vorbildfotos fehlt noch, welche Type genau ist das?

2. der dunkelgraue Wagen - Formvariante: Sieht (fast) 100% aus wie die bisherigen UIC-X 1.Klasse von ACME / Fratix - hat allerdings ein gesicktes Dach. Mit dem "Thello"-Set hat das nichts zu tun, das ist die nächste Variante der UIC-X FS, laut Katalogblatt Tipo 1975 >>> Edith: Das ist falsch, siehe mein Eintrag #7. Tipo 1982 ist korrekt!

Aufgefallen sind mir die sauber gravierten Achsgeneratoren, waren die bei den bisherigen Modellen auch schon so gut gemacht?

3. Schlafwagen MU:
Formvariante, im Prospekt als "reko" ("renoviert" - modernisiert und klimatisiert und?) bezeichnet. Ich habe einige Detailunterschiede gefunden: mittiges Ansauggitter, Fenster, ein "Loch" neben dem zweiten Fenster von rechts, andere Bremsumsteller, FIAT-Drehgestelle (gab es die schon mal bei einem MU von ACME?)

Hier ein HO-Modell von ACME, ebenfalls Ausführung "renoviert": http://www.acmetreni.it/images/news8/AC_50567-2.jpg

Außerdem sind mir Scans der Spur-N-Seiten aus dem Katalog ACME 2020 "zugeflogen". Dank an den Versender! Das pdf in voller Größe habe ich in meine Drobox gestellt:
https://www.dropbox.com/s/rkuesv1mcicri8p/ACME%...alog%202020.pdf?dl=0
Für Vorbildrecherche der Link von Georg (141P) aus dem anderen Thread #71:
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/05/uic-x/

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo nochmal,
die dritte Seite aus Georgs Link ist sehr hilfreich, hier sind die verschiedenen Lieferserien mit den Bauartänderungen aufgelistet inclusive Stückzahlen und Skizzen:
https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/
Das gesickte Dach hatten nur die Tipo 1982 (außer erste Lieferserie wenn die Angabe korrekt ist). Die Angabe im Katalog von ACME ist falsch, vermutlich ein Kopierfehler - die Tipo 1975 sind nämlich die bereits über FRATIX ausgelieferten Wagen in grigio ardesia und rosso fegato mit glattem Dach!

Grüße Reinhard
Danke, sehr interessant. Da komme ich z.B. für den wichtigsten Typ Bz auf

- 749 Wagen der Serien 1, 2, 3 ab 1964-1972 (ohne Schürze, wie die angekündigten Modelle von Arnold und Fleischmann), aber
- 1559 Bz der 4., 5. und 6. Serien 1972-1987 (mit Schürze, wie ACME), davon die letzten (weniger als 670) mit gesicktem Dach.

Das heißt, auf einen "normalen" kommen zwei FS-"Schürzenwagen". Da haben die ACME-Modelle dann doch ihre Berechtigung.

LG, Andreas
Serie 3 (1970) hatte ursprünglich durchaus eine Schürze, die aber anders geformt ist als bei den späteren. Später teilweise der neuen Form angenähert, teilweise ganz entfernt - an Modellen dazu hat sich Rivarossi mal versucht, aber die sind bisher kaum zu bekommen. Wenn jetzt wirklich gute neue 1964/68 kommen, könnte es allerdings auch die Wagen zu ebay spülen…

Hier ein Bcz 1970 im ursprünglichen Zustand:
https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/06/tipo1970x-518350-70234-7bcz-r.jpg

Der jetzt angekündigte Bz 1982 ist mit Abstand die größte Bauserie und häufiger als alle Az oder alle Bz ohne Schürze jeweils zusammen. Die FS fuhr in deren Anfangszeit aber auch oft Züge einem extrem hohen Anteil zweiter Klasse - ich erinnere mich da an Videos mit einem Az und bis zu 12 Bz.

Und hier sind die Liegewagen:
https://scalaenne.wordpress.com/2013/06/08/carrozze-uic-x-parte-sesta-cuccette/
Baumerkmale ähnlich verteilt, wobei zahlenmäßig die erste und letzte Bauserie dominieren.

Aktuell trifft man übrigens nur noch B und Bc (das "z" ist irgendwann entfallen) mit Schürzen an, wogegen die Sicken nicht so sehr dominieren, wie ich erwartet hätte.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke für die fachliche Einordnung. Eigentlich sind alle Neuheiten für die europäische Zugbildung von Bedeutung. Bin mal gespannt.

Gruß Firefox  
Hallo,
@9: Die von Rivarossi sind manchmal doch zu bekommen. Bei Interesse gern PN an mich......
Gruß
Christian

Na ja, wenn es jetzt von verschiedenen Seiten Neuausgaben gibt, dann sind die von Rivarossi sicher noch öfter zu bekommen ...

Gruß

Frank
Hallo,
weiß einer wo man die Wagen vorbestellen kann? Habe bisher keinen Shop gefunden der die leberroten mit gesicktem Dach gelistet hat.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
bei der Flut an Neuheiten wird es vielen Händlern nicht möglich sein, alle neu angekündigten Modelle schnell in ihre Shops zu listen.
Aber bei Menzels werden sie wohl erhältlich sein.
Gruß Andreas

Hallo ,

bei 'Gleis 11' hab ich heute das 2er Set 16515 ( Exclusiv-Set für Fratix ) UIC-X in leberrot, und in hellblau gesehen das gerade geliefert worden war.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
die Sets 16514 (3 x leberrot) und 16515 leberrot + hellblau) sind schon länger lieferbar, die waren auch auf der N-Convention in Stuttgart im November bereits zu haben.
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
hatte mit Artikelnummer 16515 gesucht, aber keine Meldung gefunden .

Ok, dann hast du sie ja bestimmt und bringst sie mit, sehr gut.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;