1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann BR 120 Taigatrommel Sound ändern ?

THEMA: Fleischmann BR 120 Taigatrommel Sound ändern ?
Startbeitrag
JochenS - 04.02.20 19:27
Hallo
Ich habe die Fleischmann (725275) BR 120 Taigatrommel mit Sound.
Kann man am Sound etwas ändern, hört sich nicht gerade Berauschend an.
Laut CV 8 =97 ist es ein D&H Decoder.

Gruß
Jochen

Hallo,

die Lok kann nicht original sein, da der Roco-Fleischmann Konzern werksseitig ausschließlich Zimo Decoder einbaut.

Grüße, Peter W
Moin Jochen,

wie Peter sagt, verbaut Fleischmann keinen D&H Sound. Ich tippe darauf, dass der Lautsprecher das Problem ist und nicht das Soundprojekt. Stell doch sonst mal ein Bild vom Innenleben ein.

Gruß Moritz
Hallo
Auf der Schachtel steht DCC und Sound.
Habe die Lok ersteigert.

Gruß
Jochen
Hallo,

nimm doch mal das Gehäuse ab und stelle ein Foto vom Innenleben ein, dann wissen wir mehr. Der original Fleischmann Sound ist bei dieser Lok meiner Meinung nach deutlich besser als das D&H Soundprojekt. Das könnte Deinen Verdacht untermauern, dass wirklich ein D&H Decoder drin ist. Vielleicht wurde der Zimo mal gegen einen D&H ausgetauscht.

Gruß
Kolomna
Hallo
Habe die Lok aufgemacht und es ist ein anderer Decoder drin.

Die von JochenS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen,
ja, das ist ein SD10A. Nicht original Fleischmann, sonedern "privat" nachgerüstet.

Es gibt für den Decoder ein Soundprojekt von Henning, das sollte gut klingen. Die Frage ist, ob das drauf ist und ob der Lautsprecher richtig verbaut wurde. Wo sitzt der denn?

Viele Grüße
Carsten
Hallo
So sieht der Lautsprecher aus.
Ich habe die Lautstärke mal etwas lauter gemacht jetzt hört sie sich schon besser an.
Aber das starten der Maschine hört sich nicht so gut an, wie der Henningsound.

Gruß
Jochen

Die von JochenS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jochen,
ist der LS unten immer so offen? Das ist brandgefährlich! Sobald der aus irgendeinem Grund mal ans Gleis gerät, wird der Sounddecoder gebraten. Da gehört mindestens eine Abdeckung auf die Anschlüsse, besser noch wäre es, wenn du den LS mit den Kontakten zur Lok hin einbaust und die Schallkapsel nach unten kommt. Die Anschlüsse müssen dabei natürlich gegen das Chassis isoliert werden!

Den Henningsound kann man nachträglich noch aufspielen, wenn du das möchtest. Gegen einen kleinen Obolus kann ich das übernehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Da kommt noch eine Abdeckung drauf.
Mit dem Sound aufspielen wäre Toll.
Du kannst Dir den jetzigen Sound ja anhören.
Wie viel würde mich das kosten mit allem drum und dran ?

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
wo kann ich mir den denn anhören?

Fürs Aufspielen nehm ich jeweils 5 €, für Soundprojekt, Firmware-Update und Rückversand wären das also 15 €.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Werde es mir Überlegen.
Den Sound kannst Du dir anhören, wenn Du die Lok bei Dir hast.

Gruß
Jochen
Hallo,

Fleischmann hat jetzt die neue Taigatrommel mit schmalem Zierstreifen, zuerst mit Sound (725 292) ausgeliefert. Bei DM-Toys gibt es die ersten echten Bilder, es ist die 120 127-6 geworden:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_725292.html

Auffallend finde ich wieder die herunterhängenden Schürzen und Kupplungen. Ich hoffe, die sind nur nicht richtig eingeclipst.

Zur Vorbild- 120 127-6 habe ich leider kein Bild mit schmalem Zierstreifen gefunden. 1980,85,89 und 91 hatte sie den breiten Streifen, 1979 war sie wohl noch im Auslieferungszustand. Hat hier jemand vielleicht nähere Infos zur Vorbildmaschine, besonders zur Lackierung?

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

das sieht mir bezüglich der Kupplung und Schürze ganz nach der ersten Serien aus. Ich musste mir damals neue Kinematik von FLM zusenden lassen und einbauen, da die erste Serie in dem Bereich einen Konstruktionsfehler hatte. Auch die Löcher im Rahmen musste ich etwas erweitern, damit die Aufnahmepunkte der Schürze exakt passen. Den Originalsound von Fleischmann hatte ich auf dem Zimo auch gegen das Henning Projekt von Carsten ersetzen lassen. In meine zweite habe ich dann einen D&H SD10A eingebaut und dort auch das Henning Projekt aufgespielt. Beide klingen gleich.

Grüße
Christian
Guten Morgen,

die 120127-6 hatte nie die Farbgebung mit schmalen Streifen.
Mit schmalen Streifen und russischen Schalldämpfer kenne ich nur die 120 004

Grüße

Lars

P,S, Leider funktioniert nicht mehr die Seite für das entsprechende Bild
Hallo,

ich habe auch mal gesucht und konnte wie Lars keine Foto mit dem schmalen Streifen finden. Haben die womöglich (und so sieht es derzeit wohl aus) eine falsche Nummer aufgedruckt? Oder gibt es einen Beweis, dass die mal einen schmalen hatte?

Viele Grüße
Georg
Hallo noch mal,

also im Heft V 200 DR vom Eisenbahn Journal ist die 120 127 im Inhalts Bild
zu sehen. Kein schmaler Streifen zu sehen und das Bild soll vom 5 Oktober 1990 sein.

Grüße

Lars
Hallo,

also, wie schon gesagt habe ich Bildbeweise aus 1980, 1985, 1989 und 1991 mit breitem Streifen gefunden. Das Piko- H0 Modell 71106 hat noch die Ursprungslackierung (ohne Streifen) Ende der 70er. Daher mein Ausgangsbeitrag, da ich es sehr seltsam fand. Wäre traurig wenn man eine Variante macht und dann einfach irgendeine Nummer drandruckt, vor allem wenn es eine korrekte Möglichkeit gegeben hätte. Weiß nicht, ob die oben erwähnte 120 004 gepasst hätte, ich kenne mich nicht so mit den Feinunterschieden der Wummen aus:

https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...ert/220!DR-004-1.jpg

Wäre schon interessant eine Nummer zum Umnummerieren zu kennen.

Aber vielleicht irren wir uns alle und Fleischmann hat besser recherchiert...? Hat die analoge Lok die gleiche Nummer?

Beste Grüße
Karsten
Hallo @17,

bei Fleischmann ist es üblich, dass die analogen und digitalen Loks die gleiche Nummer haben.
Also wird die #725212 auch die Nummer 120 127-6 tragen.
So wird ein Produktionsschritt eingespart.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich denke inzwischen auch dass man mit der Nummer daneben gegriffen hat...schmalen Zierstreifen sieht man ja mehrheitlich an Lok mit niedriger Nummer und Dessauer Dämpfer...

Aber man bekommt beim Bildergucken schon irgendwie Lust auf ein Trommelgewitter :-D
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4570...m-72157622948357508/

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

es scheint, dass die 120 004-7 3 Lüfterjalousien hatte, das FLM Modell 2. Scheint also nicht zu passen.
Eigentlich wollte ich mir die FLM holen, so aber nicht. Außer es läßt sich noch belegen, dass die FLM so fuhr.

Viele Grüße
Georg
Hallo Carsten,

ist das Zimo-Original-Soundfile von Hennig auf der GFN 120?? Hörst sich eigentlich sehr gut an! Aber ich denke es ist nicht von Hennig, oder??

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

hat zwischenzeitlich jemand prüfen können, ob es eine in der Ausführung von FLM (entweder mir der Betriebsnr. von FLM oder eine andere) gegeben hat?
Das Buch zur Taigatrommel habe ich leider nicht und sonst konnte ich bisher keine finden.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;