1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Band 2

THEMA: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland: Band 2
Startbeitrag
holger321 - 05.02.20 07:49
Moin allerseits,

weiß jemand wo es o.g. Buch noch gibt?
oder gibt es jemand ab?
Bitte PN

Danke und Gruß
Jürgen

Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

bei ZVAB für 50 €.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Manuel!

Bei ZVAB ist aber nur Band 3, Teil 2 zu finden. Jürgen hat aber Band 2 abgebildet.

Hallo Jürgen!
Es wäre durchaus hilfreich, wenn Du ein Foto einstellen würdest, auf dem man auch den Namen des Verfassers lesen kann.
Ich denke, die einzige Chance, an das Buch heranzukommen, wird ein Antiquariat sein. ZVAB oder booklooker sind da vermutlich die besten Adressen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jürgen,

das Netz zumindest scheint einen hier tatsächlich nicht weiter zu bringen; sämtliche sonst übliche Bezugsquellen zeigen "0" Bestand...

Ach ja, für die fleißigen Mitsucher, ISBN-10: 3835632183, ISBN-13: 978-3835632189 .

Den Oldenbourg Verlag gibt es ja nicht mehr, der hat zwischenzeitlich schon zwei mal den Namen und Besitzer gewechselt und firmiert jetzt unter Vulkan-Verlag mit Sitz in Essen, nach einem Intermezzo als als "DIV", Deutscher Industrie-Verlag, aus München.
Ein Tip für dich, Jürgen: nachdem du ja in Essen wohnst, wäre es vielleicht sogar lohnend, mal beim Verlag vorbeizusehen! Verlage haben manchmal noch diverse Belegexemplare, die sie ab und an auf Nachfrage sogar abgegeben! So habe ich schon gerade sehr ortsbezogene, regionale Bucherscheinungen letztendlich doch noch ergattern können...

Die Preisentwicklung jedenfalls
https://www.eurobuch.de/buch/isbn/9783835632189.html
läßt für die Zukunft nix Gutes erwarten, wenn da mal ein Band auftaucht und es nicht irgendwann mal eine Neuauflage im neuen Verlag gibt. Was eher auch nicht zu erwarten ist, auf deren Webseite sind die ehemaligen Fachbücher mit Eisenbahnbezug nicht mal einen Eintrag wert...
Allerdings haben sie, einigermaßen gut versteckt über mehrere Links, auch einige Fachbücher zum Thema "Elektrische Bahnen":
https://www.vulkan-shop.de/buecher/elektrische-bahnen
Vielleicht ist der Inhalt des einen oder anderen Bandes ähnlich oder deckungsgleich zu deiner Themensuche. Der Autor deines gesuchten Bandes hat aber zu VGB gewechselt...

Grüße
Roland

Hallo,

dann war Band 2 bei ZVAB schon weg, vielleicht durch unser Chat getriggert?

Viele Grüße Nimmersatt
Hallo Jürgen,
bei VGB/Klartext ist das Buch über Mitteldeutschland gerade in überarbeiteter Version neu erschienen, es sind bessere/neue Bilder dazugekommen und neue Quellen ausgewertet worden, die anderen Bände Schlesien/DDR-Zeit sollen inkl. der Daten-CD ebenfalls noch kommen.
Viele Grüße,
Hallo Jürgen, bei VGB
Moin allerseits,

danke für die Hilfe; das es nichts mehr gibt hatte ich auch schon festgestellt
#Roland: gute Idee da mal vorbeizuschauen!
#Danilo: Mitteldeutschland habe und Klartext ist auch in Essen, alles Funke / WAZ....
  woher hast du die Info das die anderen Bände auch noch kommen?

Danke und Gruß
Jürgen
das könnte die Lösung sein:
Reichsbahn-Elloks in Schlesien KLartext
Gruß
Jürgen

Hallo Holger, hallo Jürgen,

da ich natürlich nicht weiß, ob Jürgen das Klartext-Buch nicht sowieso schon hat... - auf der HP gibt es einen pdf-Auszug mit Inhaltsangabe
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/reichsbahn-elloks+in+schlesien-_1518.html
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Musterseiten/581525_Leseprobe.pdf
Aber ich denke, beide Bücher würden sich bestenfalls ergänzen, vom Titel her wird wohl bei dem Buch aus dem Oldenbourg Verlag der Schwerpunkt eher auf den Betrieb gelegt. Also wahrscheinlich auch Technik des Betriebes, Umfeld, etc.. Das Buch aus dem Klartext Verlag hat seinen Schwerpunkt auf den Lokomotiven, der Betrieb wird nur am Rande abgehandelt. Ich habe letzteren Band, es ist ein sehr gutes Buch, aber eben sehr lokbezogen. Viele historische Bilder, jede Menge Zeichnungen (wenn auch eigentlich zu klein *lol*) und seinen Preis wirklich wert.

viele Grüße
Roland
Moin Roland,

nix Holger > nik :)
ich habe es und vermutlich liegst du richtig.
Werde die Such aufgeben, dank an alle
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

sorry, du hast natürlich recht, man sollte so spät nachts manchmal die Finger von der Tastatur lassen...

Ganz aufgeben sollte man die Suche nicht, wenn einem das Buch wichtig ist. Aber die Jagd ist manchmal mühselig *g*. Hinter dem einen oder anderen Buch, das sich inzwischen in meiner "Fachbibliothek" einfand, war ich schon mal Jahre her.
Was natürlich nicht heißt, daß ich seit Jahren am Rechner festgetackert bin *lol*. Aber es ist ein Ritual, daß ich mir einmal im Monat, meist Sonntags, die Zeit nehme, das Netz nach den Titeln zu durchforsten, die ich noch auf meiner "to-do"-Liste habe. Da stehen bei mir aktuell zwei Titel ganz oben; vor allem auch deshalb, weil ich keinesfalls bereit bin, das vielleicht drei- oder vierfache des ehemaligen Neupreises zu bezahlen. So ausgeprägt ist mein "haben-wollen"-Antrieb dann doch nicht. Und bislang hat es bei vielen Titeln geklappt...

viele Grüße
Roland
Hallo Jürgen,

hast Du schon bei Herrn Heck nachgefragt?
https://www.stuttgarter-eisenbahn-paradies.de/home.html
Tel.: 0711/ 615 9303

Vielleicht hat er noch ein Exemplar?

Viel Glück bei der Suche.
Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;