1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trafo Wechelspannung für Gleichspannung nutzen

THEMA: Trafo Wechelspannung für Gleichspannung nutzen
Startbeitrag
Piko-Veteran - 05.02.20 08:13
Hallo Leute,

Bin elektrikmäßig etwas eingerostet. Es gibt ja so einige Gleichrichter günstig und fertig zu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht bei einen Wechselstromtrafo den ich für Fahrstrom nutzen will bei einer Gleichstromanlage. Hat jemand evtl. Erfahrung oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Ein Gleichrichter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um. Insofern kannst Du einen Wechselspannungs-Trafo durchaus auch für den Fahrstrom einsetzen. Allerdings brauchst Du auch einen Regler, sonst fahren alle Loks immer mit voller Geschwindigkeit. Und Du brauchst eine Möglichkeit zum Umpolen des Stroms, damit die Loks auch mal die Fahrtrichtung wechseln können.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,

Das hilft mir schon sehr weiter. Ist also nicht so einfach. Wird wohl günstiger sein gleich einen Fahrtrafo für Gleichstrom zu erstehen .

Gruß Uwe
Hallo Elmar,
ich glaube, Uwe will einen alten Märklin-Trafo benutzen. Das geht so nicht ganz einfach. Der Gleichrichter kann zwar aus der Wechsel- eine Gleichspannung machen, man braucht aber auch noch einen Umschalter, damit man die Fahrtrichtung wechseln kann. Außerdem sollte man irgendwie die Fahrtrichtungsumschaltung des Trafos lahmlegen, den Spannungsimpuls dürften die N-Loks nicht gern haben. Die Motoren überleben das wahrscheinlich, aber die Beleuchtung könnte hops gehen.

Insgesamt würde ich davon abraten so ein Ding zu benutzen. Einfache analoge Fahrgeräte sind an jeder Ecke für nen Appel und ein Ei zu haben. Da braucht man nicht am falschen Ende sparen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Uwe!

Wenn Du in Elektrik/Elektronik nicht so bewandert bist, ist eine Fertig-Lösung besser. Sonst kann es leicht zu Schäden kommen.
Aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Ich finde das ausgesprochen interessant.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich kann dir einen TRIX H0 T66508 Fahrregler mit Stromversorgung 230V für 30 Euro zzgl. DHL-Paketporto anbieten

hallo Uwe,

ich denke es geht um analog fahren, nicht digital.

wieviel Strom benötigst Du denn? Fahrstrom plus Wechselstrom für Magnetartikel und Beleuchtung.

Sehr geeignet wäre auf jeden Fall das

Trix  Fahrpult  electronic Nr. 5501

Das bekommst Du bei ebay für unter 30,-- €, oder bei einer Modellbahnbörse mal umschauen.

Es gibt natürlich jede Menge andere Modelle diverser Hersteller. Es sind alle Gleichstrom-Fahrpulte geeignet.

Kleinere (mit weniger Leistung) werden teilweise für unter 10,--€ verhökert.

Auf jeden Fall ein Fahrpult mit Null-Stellung in der Mitte und links-rechts Drehknopf

Rudi
Moin Uwe,

Geht's um deine geplante Straßenbahn?
Dann wäre dieses Gerät vielleicht vom Ambiente ganz interessant:

https://www.conrad.de/de/p/kato-7078535-fahrregler-regelbar-1720773.html

Gruß Jens
Hallo Uwe,

bei der Auswahl eines Fahrgerätes sollte man auch wissen, dass die neueren Geräte (im Gegensatz zu früher) keinen integrierten Trafo besitzen und daher zum Betrieb noch ein entsprechendes Netzteil erforderlich ist. Ein solches Netzteil ist bei manchen Angeboten mit dabei, aber eben nicht immer. In letzterem Fall muss es dann separat erworben werden, was natürlich den Preis wieder etwas relativiert.

Sehr gut geeignet als Netzteil sind übrigens auch solche für Notebooks, die es auch für kleines Geld im Elektronikhandel zu kaufen gibt. Man muss dann ggf. nur schauen, dass der Stecker auch für das Fahrgerät passt.

Gruß Horst
der Vorschlag von Frank geht nach dem Motto :    warum einfach, wenn´s auch umständlich geht ?

dazu müsste man dann aber auch die Werte des Geichrichters sowie des "Widerstandspotentiometers" angeben. Mit einem einfachen Kohleschichtpoti ist es da nicht getan. Sonst raucht das u.U. ganz schnell ab. Ausserdem müsste da zum Schutz des Gleichrichters auch noch eine Sicherung rein.
Das umständliche Umschalten der Fahrtrichtung mittels Umpolschalter ist auch nicht mehr ganz zeitgemäss.

Der Uwe wird wohl nicht so viele Bauelemente rumliegen haben um das - wie Frank sagt - zu probieren.
Und ob er das Kauderwelsch von "Widerstandspotentiometereingang "  und  "zweipoligen Wechselumschalter" versteht ???  Ich bin Fernmeldetechniker und habe diese (doppelt-gemoppelten)  "Fachausdrücke" noch nie gehört....

Also nochmal die einfachste, billigste und sicherste Lösung:

gute und geignete Gleichstromfahrpulte bekommt man für wenig Geld.
Für Spur N reichen die kleinen von Fleischmann oder Arnold.  Zudem wählt man die Fahrtrichtung einfach und bequem durch links- oder rechtsdrehen am Reglerknopf.

Rudi

Hi Uwe !

Ganz ehrlich verstehe ich Dein Vorhaben nicht so ganz, ich bin selbst Elektriker ergo hätte ich die Möglichkeit und das Wissen, einen Umbau wie Du ihn planst umzusetzen.

Aber jetzt kommt mein Einwand warum sollte ich dieses tun ?

Hier meine Antwort bzw. Vorschlag für Dich passend zu Deinem Nicknamen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?ul_noapp=true&am...fo+Piko&_sacat=0

Wie Du ja auch es schon geschrieben hast, kaufe dir lieber einen Gleichspannung Modellbahntrafo und gut ist es.

Gruß Thomas
Hallo,
auch ich bin Elektriker und kann über soviel Umständlichkeit nur noch den
Kopf schütteln.

Gruß
Frank
uiuiui,
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also  , ich habe 2 alte Märklintrafos und habe gedacht das ich die benutzen könnte. Aber bei dem Aufwand den ich betreiben müsste hole ich mir wahrscheinlich noch einen 2. Gleichstromer.
Habe mir zwar einen Gleichrichter mit Poti geholt aber ob das so funktioniert sage ich euch wenn ich es ausprobiert habe. Ist vielleicht was für die Straßenbahn, die fährt  immer die selber Richtung .
Ihr seid Klasse , macht viel Spaß hier!!!

Gruß Uwe!
Als Elektroniker rate ich dir von einer Poti- Lösung ab (wurde ja bereits gepostet) Über ein normales handelsübliches Kohleschicht- Poti kann man nur sehr kleine Ströme (im geringen mA- Bereich) regeln. Ein Modellbahnmotor braucht aber je nach Bauart zwischen 200 und bis zu 700mA. Das verkraftet kein Kohleschicht- Poti. Drahtpotis mit der notwendigen Leistung und dem passenden Widerstandswert sind selten und teuer. Außerdem würden durch die unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Ströme--> Spannungen--> Geschwindigkeiten heraus kommen. Und nebenbei: Ein Widerstand zur Spannungsregelung für einen Motor nimmt dem Motor Kraft im niedrigerem Drehzahlbereich, als vergleichbare elektronische Regler.
Gruß Holger

........
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hole ich mir wahrscheinlich noch einen 2. Gleichstromer.



hallo Uwe,
wenn du damit meinst, Dir ein Gleichstromfahrpult zu zulegen, liegst Du richtig. Deine Märklintrafos kannst Du dann immer noch für Beleuchtungszwecke usw. verwenden

Und nur aus Interesse:  
nenne doch mal  genauer was Du Dir da als "Gleichrichter mit Poti"  besogt hast.      (die elektrischen Werte des Gleichrichters und des Potis)

Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung von Frank  (#12) an

Grüssle
Rudi
So Leute,

Im Nachhinein muss ich Frank und einigen Anderen Recht geben die da meinten warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Da kam wohl mein Ossi-Gen durch . Damals mussten wir aus dem was basteln was wir hatten. Heute und gerade in meinem Beispiel steht das in keinem Verhältnis, überhaupt nicht.
Entschuldigt bitte das ich nicht vorher darüber selbst richtig nachgedacht habe, und das mir der immer der Meinung ist lieber zweimal überlegt und effektiv gemacht als kopflos losgelegt und 3 mal wieder angefangen. Wie Rudi gerade gemeint hat werde ich die Märklintrafos für Beleuchtung odr Zubehör nutzen und gut ist! Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe !!!!!

Gruß Uwe
Hi Uwe !

Den hier habe ich als Kind geliebt, der hat immer so schön geknarrt, wenn man die weiße Taste für die Kurzschlussentriegelung gedrückt hatte, wenn immer noch ein Kurzschluss anlag.

https://www.ebay.de/itm/Trafo-Netzanschlussgera...c:g:Q-AAAOSwZb9d0qpq

Gruß Thomas
Hier die Werte des Gleichrichters mit Poti für Rudi und Interessierte.

Spezifikation:

Eingangsspannung: DC 3-30V / AC 3-20V
Das
Ausgangsspannung: DC 1,25 V-28 V

Ausgangsstrom: max. 2A

Boardgröße: 72 * 39 * 28 mm / 2,83 * 1,53 * 1,1 Zoll

Befestigungsgröße: 65 * 32 mm / 2,56 * 1,26 Zoll

Befestigungsloch: 3mm

Ungefähres Gewicht. 43 g / 1,5 oz



Paketliste:

1 * einstellbarer Spannungsregler



Hinweis:

1. Da die Betriebsspannung von Digitalröhren 4,5 V beträgt, wird sie normalerweise nur angezeigt, wenn die Spannung höher als 4,5 V ist.

2. Bei der Eingabe von 5 V kann 1,25-2 V ausgegeben werden und es wird keine höhere Spannung ausgegeben.

Und der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07NZZRRY9/re...00?ie=UTF8&psc=1
Hi Uwe !

Den hier habe ich als Kind geliebt, der hat immer so schön geknarrt, wenn man die weiße Taste für die Kurzschlussentriegelung gedrückt wenn immer noch ein Kurzschluss anlag.  

Haha, das ist ja der Hammer den hatte mein Vater schon da haben wir noch H0 gehabt und ich habe ihn dann ca. 1974 für meine erste N-Platte genutzt  
Sorry, wollte Thomas seine Antwort zitieren , aber weiß mal wieder nicht wie das geht
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Thomas

Den hier habe ich als Kind geliebt, der hat immer so schön geknarrt, wenn man die weiße Taste für die Kurzschlussentriegelung gedrückt hatte, wenn immer noch ein Kurzschluss anlag.  

https://www.ebay.de/itm/Trafo-Netzanschlussgera...c:g:Q-AAAOSwZb9d0qpq
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dem Lesendem kann geholfen werden. Ich habe das Gefühl ich bin manchmal etwas ungeduldig.
Hallo Uwe
Zu # 16
Das macht ja nichts. Man lernt nie aus. Und wer hier im Forum helfen kann, der
hilft. Mit den Märklin Trafos kannst Du zb. Laternen betreiben und somit die
Helligkeit einstellen. Direkt an 16Volt sind die sowieso zu hell.

Viel Spaß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier die Werte des Gleichrichters mit Poti für Rudi und Interessierte.



Hi Uwe,

das ist ein Spannungsregler aus China mit miserabler Übersetzung durch Google...
Würde wohl funktionieren, braucht aber noch einen 2-poligen Umschalter für die Fahrtrichtung.
Wobei die geglättete Gleichspannung für Modellbahnmotoren nicht unbedingt ideal ist.

Und entschuldigen brauchst Du Dich natürlich keineswegs. Ich bin Wessi, trotzdem schmeisse ich als Bastler ungern etwas weg. Immer mit dem Gedanken, dass ich es irgendwann ja mal brauchen könnte....und das mit 78 Jahren.
Aber es freut mich, dass Du offenbar lernfähig bist !

Grüssle
Rudi
Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Sorry, wollte Thomas seine Antwort zitieren , aber weiß mal wieder nicht wie das geht



daß es eine Hilfe-Seite gibt, weißt du auch nicht?

https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#zitate

Aber das mit der Nummer und dem Namen kannst du immerhin schon, andere schaffen das nicht...

Gruß
Kai
@ Piko Veteran
Was sind bitte schön Digitalröhren.
Ich kenne Elektronenröhren, Wasserröhren etc., aber Röhren durch die Bits flitzen kenne ich nicht.
Gruß Karl
Was Digitalröhren sind habe ich mich auch gefragt, die meinen wohl die Anzeige
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind bitte schön Digitalröhren.



Das ist die automatische Google Übersetzung für  7-Segmentanzeigen die hier verbaut sind.

Rudi
Nur mal abschließend zur Info für Interessierte. Der Gleichrichter mit Poti funktioniert einwandfrei für die Straßenbahn. Die fährt ja nur in eine Richtung  und hat an jedem Ende einen Wendkries  und somit in der Parallelgleisführung entgegen gesetzt fährt, wie im echten Vorbild aus Magdeburg. Die 4 Haltepunkte mit 2 Aufenthaltsschalter funktionieren damit auch. Nur meine Kato Straßenbahn streikt an den Haltestellen und fährt nicht wieder an . Beim Schienenbus funktionierts perfekt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;