1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lux Reinigungswagen

THEMA: Lux Reinigungswagen
Startbeitrag
Michael Thiem - 05.02.20 08:43
Hallo Leute

Hat jedem diese Wagons?
Wie sind die im Vergleich zu dem tomix Wagen.


https://www.modellbahnshop-lippe.com/Funktionsm...e/modell_263350.html


Hallo Michael,

ich habe ihn im Einsatz, allerdings nicht den Tomix. Wird wohl kaum welche geben, die beide haben. Ich bin vom Lux vollständig überzeugt und würde ihn wieder kaufen.

Meiner Meinung nach hat er halt den Vorteil der Unabhängigkeit zu analog/Decoder eingebaut und funktioniert immer aufgrund der Bewegung.

Grüße
Montair
Moin Michael,

dazu wurde schon viel geschrieben. Die Suchfunktion liefert mit den Stichworten "lux" und "reinigung" umfangreiche Infos.
=> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...2Breinigung&sh=3
So viel neues dürfte hier also nicht mehr kommen.

Ich nutze den Tomixwagen und bin damit sehr zufrieden. Ein Freund ist mit dem Luxwagen sehr zufrieden. Ich würde sagen, dass man mit beiden Reinigungswagen nicht verkehrt liegt. Eine zugstarke Lok ist angeraten.

Gruß, Carsten
Hallo Michael

Mit dem Wagen hast du aber nur einen Schleifwagen! Den Tomix kann man umrüsten auf Saugbetrieb!
Da hast du 2 Anwendungen für unter €65.Ich nutze den Tomix schon über 10 Jahre und bisher ist nur ein Motortausch nötig gewesen.Hat ca. €18 gekostet.Und im Saugbetrieb ist der Tomix dem Lux überlegen.

Gruß  Udo
Hallo  Michael,

ich habe beide. Der digitalisierte Tomix ist jetzt schon zum 2. Mal defekt. Der Lux läuft immer noch.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Michael,

habe beide im Einsatz. Den LUX Reinigungswagen mit den Filzrollen lasse ich teilweise auch mit Isopropanol getränken Rollen laufen. Das funktioniert sehr gut.
Zum reinigen der Rollen baue ich sie ab und wasche diese in Isopropanol aus.
Du kannst ihn in Laufrichtung der Rollen oder gegen die Laufrichtung der Rollen laufen lassen.
Den Tomix nutzte ich nur als Sauger. Die Schleiffunktion schleift wirklich auf den Schienen. Mir ist es einmal passiert, daß die Lok stehenblieb und der Schleifteller lief munter auf der Stelle weiter... Die Stelle ist fühlbar auf den Schienen. Ich gehe grundsätzlich nur mit 1200er Schleifpapier an die Schienen, wenn überhaupt.
Ansonsten kann ich beide empfehlen. Ich lasse beide gemeinsam über die Anlage fahren.
Der Tomix läuft auch als analoge Version im Digitalbetrieb. Allerdings lässt sich die Drehzahl des Saugers dann nicht runterregeln. Wäre vielleicht sinnvoll einen Vorwiderstand zum Motor einzubauen. Digitalisieren lässt er sich auch recht einfach.
Ausschalten kannst du ihn auf der Oberseite manuell.
Der Tomix bietet auch die Möglichkeit der Nassreinigung und hat einen Tank. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Mit den Schleifpapierscheiben sollte man auf keinen Fall arbeiten.Ich benutze nur die Polierscheiben ohne Nassreinigung.Wenn dann mal sehr grober Schmutz od. Rost! auf dem Gleis ist nimmt man einen Schleifklotz zur sanfteren Anwendung.

Gruß  Udo

PS. : mein Tomix ist DCC-digital
Hallo
Der Lux einfach Genial . Tomix hatte ich auch war damit nicht zufrieden ständig Probleme . Laut sind beide.
Würde Lux wieder kaufen . LG Wolle
Hallo Uwe, hallo Modellbahner

ich habe auch beide Reinigungswagen. Ich möchte beide gleichzeitig in einem Zug einsetzen. Welche Zuglok verwendest du/ihr? Auf meiner Anlage sind Steigungen mit Kurven von ca. 2,5 % vorhanden.
Der Tomix ist ziemlich schwer und ich habe Bedenken, das der Reinigungszug die Steigungen nicht bewältigt. Geplant ist als Zuglok der Vectron, möchte aber möglichst keine Fehlinvestition tätigen.

Viele Grüße
Detlef
Hallo zusammen,

ich fahre eine BR 103 - Roco Schleifwagen - Tomix als Staubsauger (SX-digital) - LUX- Reinigung mit Filzrollen.

Fahren auf meiner Anlage super und es gibt auch keine Probleme bei Steigungen.

Viele Grüße aus dem Kalletal sendet

Udo
www.dernbahnsammler.de

PS: 2 Bilder anbei

Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Zuglok verwendest du/ihr?



Roco V188 mit Getriebeumbau
Roco  232 mit Getriebeumbau
Arnold 217/218 mit GAM - Vorspann möglich
Arnold BR96 mit GAM
Fleischmann BR 103 (alt - 4 Haftreifen) mit GAM - Vorspann möglich
Fleischmann BR 151 mir Getriebeumbau - Vorspann möglich

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Detlef

Geplant ist als Zuglok der Vectron, möchte aber möglichst keine Fehlinvestition tätigen.

Fleischmann (stärker) oder Hobbytrain (schwächer)?

Ich fahre meinen Reinigungszug in der Reihung:
BRAWA 216 - Trix Reinigungswagen -Tomix Staubsauger - Roco Reinigungswagen mit Jörgerfilz - BRAWA 216

Der ist Wendezugfähig und kommt überall durch.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe das ganze set gekauft von Lux
und nach ca.4 Reinigungs-Fahrten an beiden Wagen, ein Drehgestell verloren auf der Strecke.
Und das wiederholte sich nach dem die Fahrzeuge in Reparatur waren bei Lux
Hallo Henri,

wie kann man den während der Fahrt die Drehgestelle verlieren? Das sind doch geklippste Drehgestelle von Roco. Ich habe die beiden Lux-Wagen seit ca. 15 Jahren und ich habe letztes Jahr im Herbst auf einer Messe nur zwei Polierronden und eine Büstenleiste kaufen müssen, da diese Teile nach so langer Zeit eben verschlissen waren.

Grüße
Markus


Hi,

doppelt geht auch ... reinigt noch viel besser..

fmfg,
Guus



Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef#10

Nicht zu vergessen : Minitrix V221

Gruß  Udo
Hallo zusammen,
ich habe beide Lux Wagen (Sauger und Polierer). EIne V200 (Fleischmann) oder meine "uralt" E44 von Minitrix ziehen das weg, mit der Reinigungswirkungn bin ich sehr zufrieden,....denn im Anschluss nach der Reinigung läuft allles wieder bestens.
Der Tomix ist bei mir auch im Dienst,....aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Liegt vielleicht am "Handling", ist aber eine reine persönliche Ansicht dazu.  

Gruß Andreas
Hallo
Ich habe auch den Lux- Saugwagen und den Lux- Polierwagen im Verband im Einsatz.
Was ich am Polierwagen super finde: Der hat einen Kondensator oder sonst was eingebaut, der bei Ausfall des Stroms noch 2-3 Sekunden nachläuft. Das hat der Staubsaugerwagen nicht, was ich schade finde.

Dieser läuft nur wenn der Wagen rollt. Ist mit Magneten an einer Achse konstruiert.
Da mir der Wagen mal auf den Boden geklatscht ist, musste ich Ihn reparieren. Er lief wieder bestens.
Nur habe ich manchmal wieder Ausfälle. Ich muss dann das innere Blech neu ausrichten, nehme an das hat dann mit den Magneten zu tun.

Ich hatte mir überlegt, den Motor über eine Batterie zu betreiben. Einen Schalter aussen an den wagen und gut ist es. hat das jemand so im Einsatz? Ginge das mit der internen Elektronik des Motors?

Saugen tut er nämlich verdammt gut.

Danke für Euer Feedback.
Gruss Roger

Ich habe die aufnahme fur #14 gemacht als ich den staubsauger und polierwagen gebraucht erwerben konnte fuer nicht so viel geld. Beide mit start-stop function.

Danach habe ich mein staubsauger und polierwagen ohne start-stop (aber mit alter dcc decoder) wieder verkaucht fuer den gleichen betrag.

Wenn der putzzug jetzt steht ist ruhe!

mfg,
Guus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;