1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kehrschleifen-Hilfe

THEMA: Kehrschleifen-Hilfe
Startbeitrag
Banny72 - 05.02.20 12:11
Hallo Kollegen,
bräuchte mal die Hilfe von den Kehrschleifen-Profis:
Bin gerade am Bau meines Schattenbahnhofes und bin mir jetzt unsicher, wo ich die Kehrschleife(n), die Trennungen bzw die Sensorgleise einbinden soll.
Zentrale = DR5000; 1. Kehrschleifenmodul = Littfinski, 2. Kehrschleifenmodul = DR5013

Die Kreuzung unten rechts ist elektrich getrennt!

Vielen Dank für eurer Hilfe
LG Bernd

Die von Banny72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd,
du kannst das ganze orange Gleis für die Kehrschleife verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Banny72

Wie bereits msfrog schrieb, "du kannst das
ganze orange Gleis für die Kehrschleife
verwenden." (Vielleicht ist es auch braun).
Damit ist die Strecke mit der Kreuzung gemeint.

Du brauchst nur ein Kehrschleifenmodul und
schliesst es wie auf folgendem Schema an
(runterscrollen):

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg

Die Sensorgleise sind einfach am Anfang und
Ende der orangen (oder braunen) Strecke.

Griessli
Tipsi

Hallo zusammen,

Danke für die Auskunft und Hilfe!!
LG Bernd
Hallo Bernd,

noch ein kleiner Tipp: Den oberen Schattenbahnhof würde ich von der Symetrie und von der Weichenanordnung genau so aufbauen wie den unteren - dann sind alle Gleise von der Nutzlänge her gleich. Falls es dazu noch nicht zu spät ist wäre das vielleicht noch eine Überlegung.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis aber das ist nicht praktikabel, da ich auch längere Züge plane die nich in die untere Gleislänge passen würden.
LG Bernd
Hallo Bernd,
mit dieser Weichenanordnung sind die Gleise im blauen SBH2 alle (fast) gleich lang - falls dies von Vorteil ist.
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

du hast mein Vorschlag falsch bzw. gar nicht verstanden. Du hättest dann alle Gleise mit 285cm Nutzlänge und nicht nur eines. Du musst nur die Weichen anders anordnen.
Die Dreiwegweichen würde ich zur Steigerung der Betriebssicherheit auch komplett weglassen.

Hast du dein Schattenbahnhof denn schon gebaut oder kannst du noch umplanen?

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;