1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Geeignete Dampflok für DRG-Personenwagen 3. Klasse Ansbach

THEMA: Geeignete Dampflok für DRG-Personenwagen 3. Klasse Ansbach
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 05.02.20 16:40
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Rüdiger,

damit die Leser wissen, um welchen Wagen es sich handelt, hier der Link:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=9
Es ist ein C3 pr 89. Der Zielbahnhof Ansbach ist zu hinterfragen. Da es sich um einen alten Preußen handelt, der zu DRG Zeiten schon selten war, schlage ich folgende Loks vor:
T3 (Arnold), P4.2 (Arnold) oder T9.3 (Fleischmann), möglichst im DRG Dekor.
Beste Grüße
Klaus
Hallo !

Es gibt keinen P-Wagen "Typ Ansbach" !
Der von Dir gemeinte Wagen 8092 ist ein ehem. preußischer C3 89
Den Wagen kann wohl jede Tenderlok / Personenzug-Schlepptenderlok mit DRG-Beschriftung ziehen.
Falls der Zug wirklich nach Ansbach fahren soll,wäre eine 64er oder 70er  sinnvoll.

Gruß : Werner S.
Moin

Wenn ich Fleischmann 8092 bei Google eingebe, erscheint auch untenstehender Wagen unter der Nummer... Die Mehrfachvergabe von gleichen Bestellnummern für unterschiedliche Fahrzeuge war ja leider bei Flm jahrelang üblich und macht die Onlinesuche nicht unbedingt einfacher...

https://binged.it/381d8wt

Gruß  Ralph
Hallo Rüdiger,

Da wäre die BR 70 in DRG-Ausführung, erschienen von Marks (4332) und Fleischmann (7071/707181), der Minitrix Glaskasten, BR 98.3, in DRG-Ausführung (12430/12212/12015), Minitrix BR 98.7 DRG (12835/12700), Fleischmann BR 98.8 DRG (7098/817098).

Daneben natürlich noch die BR 64 in diversen DRG-Ausführungen von Minitrix und Fleischmann. Leider so ziemlich alles nur als Second-Hand-Ware und vielfach noch in analoger Ausführung. Als Neuware im Laden gibt es, wenn ich nicht was übersehen habe, momentan gar nichts, auch nicht für Digitalfahrer. Da ist, wenn man nicht sehr viel Glück hat, auf dem Gebrauchtsektor auch Eigen-Umbau angesagt...

Viele Grüße
Roland

Edit meint: jetzt hatte ich nicht nach der Wagennummer geguckt *schäm*, ich dachte beim Begriff "Ansbach" an den kleinen Lokalbahn-Zweiachser aus gleichem Hause! Der hat ja auch Ansbach als Ziel am Wagen stehen...
Wenn es um die Dreiachser geht, haben die Vorposter natürlich recht, da "geht" so ziemlich alles, was dampft und DRG-Beschriftung hat, im Zeitraum der DRG waren diese Wagen ja nicht auf Nebenbahnen eingesetzt, sondern im Hauptbahn- bzw. Vorortverkehr. Vielleicht nicht gerade mit BR 01 oder BR 18 *g*, aber von übriggebliebenen BR 17, der BR 24, BR 38, etc. bis zu 64ern, 78ern und 86ern ist alles richtig...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Ralph

Wenn ich Fleischmann 8092 bei Google eingebe, erscheint auch untenstehender Wagen unter der Nummer...  


Hallo !

Dem fehlt aber das Zuglaufschild " Ansbach"

Gruß : Werner S.
Hallo,

nach "Ansbach" fährt nur der Ci Pr 89, preußischer Abteilwagen mit Bremserhaus. Die wurden bevorzugt im Nahverkehr auf Hauptstrecken eingesetzt. Wenn wir mal das Zuglaufschild nicht überstrapazieren wollen, wäre eine 38.10 perfekt, Fleischmann 715912 / 715982. Die von Roland genannten Loks sind Nebenbahnloks und würden eher zu dem anderen "8092" (Ci Bay 10) passen.

Gruß Engelbert
Hallo Rüdiger,

wenn Du an Deinen Glaskasten mehr als einen von diesen 3achsern anhängst strapazierst das
Glaskaster´l aber über Gebühr.

mf Gruß
Werner V.
Moin im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Engelbert

...nach "Ansbach" fährt nur der Ci Pr 89, preußischer Abteilwagen mit Bremserhaus...



stimmt nicht...
https://www.nordbahn.net/Fleischmann-N-Piccolo-8052-DRG-Personenwagen-BCi-Ep2

der fährt auch nach Ansbach, auf den bezogen sich die von mir aufgezählten Lokalbahnloks. Weil ich beim ersten Lesen an diesen Wagen dachte und den Fehler machte, nicht auf den Link oder die Bestellnummer zu achten...

Grüße
Roland
Hallo Rüdiger,

noch hast Du das Geheimnis um den Wagen #8092 gelüftet.
Welcher ist es denn?
3-achsiger Abteilwagen C3 pr89?
oder
2-achser?
Am besten ist es, Du stellst mal ein Foto des Wagens hier ein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Rüdiger,

egal, ob es sich beim 8092 um einen Ci bay10 oder um einen dreiachsigen preußischen Abteilwagen handelt: die 70er würde immer passen. Ich habe da ein Bild aus Vilsbiburg (Strecke Mühldorf-Landshut) von ca. 1930 mit einer 70er und zumindest einem dreiachsigen Preußen. Der Rest vom Zug ist leider abgeschnitten. Allerdings würde ich lieber die Neuauflage der Dreiachser von Fleischmann hernehmen als dieses Uraltmodell.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;