1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Selbstgemalter Hintergrund als Test und für Fotos

THEMA: Selbstgemalter Hintergrund als Test und für Fotos
Startbeitrag
MHAG - 05.02.20 18:54
Hallo Leute!

Schon lange wollte ich einen Testhintergrund malen, zum einen, um die Technik auszuprobieren, zum anderen, damit ich einen Hintergrund für Fotos habe.
Als Grundlage verwendete ich eine stabile 2mm-Kartonplatte (weiß), die ich mit blauer Farbe aus der Spraydose "wolkig" grundierte. Die weiteren Wolken sind mit weißer Wandfarbe aus der Tube (von Aldi) entstanden -- mit einem großen Pinsel erst aufgetupft, dann "verwischt".
Nachdem das alles trocken war, habe ich mit türkiser Wasserfarbe (für das gesamte Bild habe ich Wasserfarben verwendet, nur weiß ist aus der Tube) eine Horizontlinie getupft und gemalt, immer möglichst unregelmäßig, mal mehr, mal weniger Wasser:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wieder nach dem Trocknen machte ich den gleichen Vorgang mit einer weiteren Höhenlinie, diesmal mit mehr grün in der Mischung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Und nach einem abermaligen Trocknen verwendete ich noch mehr grün für den Mittel- bis Vordergrund:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Danach habe ich den Hintergrund etwas mehr strukturiert, indem ich mit verschiedenen bläulichen Grüntönen und etwas ocker mit dem Pinsel Flecken aufgetupft habe; dabei war der Pinsel fast trocken:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Anschließend (der untere Rand war zwischenzeitlich getrocknet) habe ich versucht, rechts und links einen Nadelwald zu gestalten und unten mit Büschen einen vorderen Abschluß hinzubekommen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Zuletzt hellte ich die Büsche (die zuvor noch braune "Sticks and Twigs" bekommen hatten) deutlich auf, legte zwei Ortschaften an und "baute" ein paar Straßen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wenn alles komplett durchgetrocknet ist, werde ich noch ein paar Farben abstumpfen, so erscheinen mir die Orte und die Straßen zu grell. auch stehen die Büsche am vorderen Rand zu regelmäßig, da habe ich nicht aufgepasst... Und evtl mache ich nochmal was an den Wolken.
Zum Testen hatte ich nur eine Lok samt Sockel da...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
... und die selbstgebaute Bushaltestelle (mit Tauben):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Was ich festgestellt habe: Ist garnicht so schwer! Wahrscheinlich geht es mit Acryl- oder Dispersionsfarben noch besser (wie bei Bob Ross gezeigt wird), die hatte ich aber gerade nicht da.
Jedenfall werde ich meinen Hintergrund selber malen, dann passt er auch zu meiner Anlage

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
Ist alles Geschmackssache, wie ein Hintergrund aussieht.
Du hast dir sicherlich viel Mühe gegeben, aber ich stimme da Rüdiger zu. Die Farben sind wirklich iwi quietsch-kräftig und das ganze wirkt als Hintergrund total unnatürlich.
Nichts für ungut
Beste Grüße
Dalmi
Tach auch,
ne kleine Tasse Kaffee über das Bild gekippt - und schon ist es nicht mehr grell ...
Aber im Ernst: für den 1. Versuch ganz ok - Verbesserungspotenzial ist vorhanden.
Schönen Abend an die Mitleser
Nanni
Hallo Nanni,

sowas in etwa ("Tasse Kaffee") habe ich auch vor
Außerdem ist die Lichtquelle für technische Bilder ok, für "Stimmung" aber zu kalt -- die andere Lampe war gerade nicht greifbar.
Und momentan musste ich bei den "Bildern mit Inhalt" recht nah herangehen, da ja der richtige Vordergrund noch fehlt; der gesamte Hintergrund ist 37cm x 27cm, die Ausschnitte entsprechend vergrößert (etwa 17cm x 10cm sichtbar)
Ist wie geschrieben ein erster Test -- da geht schon noch was...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

ich würde mal nicht ganz so streng ins Gericht gehen wie meine Vorschreiber - grundsätzlich finde ich das schon ok, wenn man versucht, das nicht-fotogene Licht wegzurechnen.

Was mir besonders stark auffällt: Dass bei Dir der Himmel direkt an der Kante zum Horizont am Dunkelsten ist. Und das ist genau verkehrt. Einfach mal die Google Bildersuche bemühen und beispielsweise nach Hügellandschaft suchen - da siehst Du dann, dass genau am Horizont der Himmel eher fast weiß oder gar grau ist (grau wegen der Luftverschmutzung), aber niemals tiefblau. Allenfalls ist der Himmel tiefblau, wenn man zur so genannten 'blauen Stunde' fotografiert (etwa je 20 Minuten vor und nach dem Sonnenuntergang), aber sobald die Sonne noch die Landschaft beleuchtet, ist der Himmel am Horizont am Hellsten.

Herby
Hallo Michael,

ich kann mir meinen Text eigentlich sparen... Herby hat den sachlichen Fehler schon genannt.
Das solltest du beim nächsten Anlauf unbedingt berücksichtigen!

Alles andere ist bei einem gemaltem Hintergrund natürlich immer Geschmacksache - mir gefällt der erste Versuch jedenfalls.

Gruß
Roger

Hallo Michael,
coole Gewitterstimmung!
Ansonsten schließe ich mich Herby an. Ich hätte noch den Einwurf, dass Wolken auf blauem Himmel an der "Unterkante" eher waagerecht abschließen...so als Hobbyfotograf...gemalt habe ich sowas aber auch noch nicht, steht mir noch bevor. Deswegen bitte ich dich weiter hier zu berichten. Denn: von Michael lernen heißt siegen lernen ;-D Oder so...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Michael,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Für den Anfang finde ich das Ergebnis nicht so schlecht aber mit den Tipps hier bekommst du das sicher noch besser hin.

Grüße
Markus
Hallo Michael,
finde ich für das Erstlingswerk ganz passabel. Aber auch ich denke das die Farben noch zu kräftig sind. Einen gemalten Hintergrund finde ich aber auf jedenfall passender als die Fotohintergründe. Eben wegen der Farben.
Schau Dir mal die MZZ Hintergründe an.Da sind die Farben alle etwas aufgehellt.

https://www.google.com/search?client=ms-android...46j46i10.hqdXOYnr6kY

Ansonsten einfach nachts Bayern 3 ansehen. Ich sag nur " The joy of  painting mit Bob Ross "😁 .
Oder mal hier schauen.

https://www.google.com/search?client=ms-android...0i131j46.x6E9Fhq9qyU

Grüsse Mike

Hallo zusammen

Hallo Michael
Sooo schlecht finde ich es garnicht. Zumindest das dritte Bild hat Potenzial.
Der Knackpunkt ist der Himmel. Der ist, salopp gesagt, grauselig. Entschuldige bitte.
Aber die Hügel gefallen mir.

Meine Himmel habe ich immer nass in nass mit Spraydosen gesprüht. Weiß und Hellblau. Somit hast du keine scharfen Kanten.
Und dann könnte man deine Berge darauf malen.

Nur so als Idee.
Wird schon.

Gruß Rudi
Hallo Leute,

der Hinweis auf Bob Ross ("Sticks and Twigs") ist anscheinend untergegangen... Klar kenne ich den Er malt mit Acrylfarben, die werden allerdings anders verarbeitet als meine verwendeten Wasserfarben. Und die sind noch greller...
Das mit dem zum Horizont heller werdenden Himmel muss ich noch anpassen, dabei werden die Farben insgesamt "verblasst".

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Nur so: Bob Ross malt mit Ölfarben, da seine Effekte, die er bei seinen Bildern zaubert, mit Acrylfarben so einfach nicht möglich sind, da diese zu schnell trocknen.
Auch grundiert er die Leinwand vorab mit Weiss und der weitere Bildaufbau erfolgt auf dem noch feuchten Untergrund.
Aber trotzdem können einige Techniken durchaus mit Acrylfarben erfolgreich angewandt werden, es gibt dazu genügend Beispielvideos bei Youtube.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Michael,

ich finds klasse, dass du ein Erstlingswerk vorstellst - wohl wissend, dass damit immer das Risiko "heftiger" Reaktionen besteht.
Aber wenn du die fachlich wichtigen Infos rausfilterst und umsetzt, gibts richtig gute Fortschritte, von denen auch andere, eher schweigsame, profitieren können.
Bitte weiter so mit Berichten - grade auch, wenn es erste Versuche sind.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Leute,

ein "Erstlingswerk" war das nur in Bezug auf die verwendeten Materialien: Lackierter Karton und darauf Wasserfarben. Ich wollte einfach probieren, was diese Kombination mit meiner üblichen Technik für Ergebnisse liefert...
Da ich bei den Wasserfarben mit viel Wasser gearbeitet habe, um wenig deckende Farbtöne zu bekommen, war ich doch etwas überrascht, wie kräftig diese Farbtöne nach dem kompletten Austrocknen geworden sind (ja, den Himmel habe ich zwischenzeitlich nochmal bearbeitet):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ein Versuch war, alles mit weißer Fabe zu "übernebeln":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Überzeugt mich jetzt nicht so...
Ich habe noch zwei weitere "Leinwände" präpariert mit "Himmel":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, geht´s da weiter
Ich habe von meiner alten Anlage noch zwei Hintergrundbilder gefunden, die Maltechnik mit Wasserfarben war in etwa ähnlich, der Untergrund aber Gipskarton, mit Dispersionsblau und Wandfarbenweiß "gehimmelt" -- man sieht deutlich, dass die Farben nicht so kräftig geworden sind (ich habe -- soweit nicht deutlich erkennbar -- eine Trennkante 3D<->2D eingezeichnet):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Auf der Festplatte habe ich noch ein uraltes digitalisiertes Bild meiner alten Anlage gefunden (noch ohne Schotter und mit glänzenden Schienen). So sah das dann auf der Anlage aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nochwas zu Bob Ross:
Dass das Ölfarben sind, wusste ich nicht, ich war bisher der Meinung, das sind Acrylfarben. Ok, wieder was gelernt Ich habe mir von ihm vor allem die Reihenfolge des Bildaufbaus beim Malen abgeschaut; denn die "getupften Bäume/Blätter" funktionieren zumindest mit meinen Pinseln nicht -- viel zu grob in unserem Maßstab. Seine Bilder sind eher für Spur 1 oder größer geeignet (nach der Baumhöhe zu urteilen). Und die verwendeten Farben sind mir meisten zu "quietschig" und "neon"

Jedenfalls werde ich von weiteren Experimenten berichten.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was noch niemand bemerkt hat: in den "Wolken" kann man mit etwas abstrakter Betrachtung drei angedeutete Köpfe/Gesichter erkennen. Witzig, oder ?

Gruß aus Nordertown
Was noch niemand bemerkt hat: in den "Wolken" der ersten drei Bilder kann man mit etwas abstrakter Betrachtung drei angedeutete Köpfe/Gesichter erkennen. Witzig, oder ?

Gruß aus Nordertown
Was noch niemand bemerkt hat: in den "Wolken" der ersten drei Bilder kann man mit etwas abstrakter Betrachtung drei angedeutete Köpfe/Gesichter erkennen. Ähnlich Mount Rushmore...Witzig, oder ?

Gruß aus Nordertown
Er hat's gesehen!
Ist mir auch aufgefallen , vor allem auf der Verkleinerung im Forum. War eigentlich nicht beabsichtigt...

Viele Grüße
Michael

PS: Für nachträgliche Änderung seines Forumsbeitrags gibt es rechts unten den Button "Meinen Eintrag editieren" -- könnte für Dich nützlich sein
Guten Morgen,

vielleicht noch eine interessante Variante !

Bei meiner H0e Anlage habe ich einen gemalten Hintergrund mit passenden ausgeschnittenen Bilder aus den Div, Katalogen  wie Faller u. Co kombiniert.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gernot,

die armen Ballonfahrer... bei dem aufkommenden Sturm!

Aber der Hintergrund kommt gut rüber!

meint
Roger

Halte dich nicht an "Vormalern" wie Bob Ross fest, solche Leute sorgen, in diesem Fall glücklicherweise: sorgten, eher für Frustation als für Freude.  Ich finde das es gut ist, solange du daran Freude hast, mehr ist nicht wichtig. Irgendwie beeindruckt mich der Hintergrund mehr als das eigentliche Eisenbahngedöns, aber "jede Jeck ist anders!"

Gruß Christian
Hallo Gernot,

beim ersten Blick wirkt der Hintergrund ganz gut (auch wenn's etwas stürmisch zu sein scheint ), doch dann rücken leider die perspektivischen Fehler ins Blickfeld, z.B. bei den Kirchtürmen oder dem Haus rechts neben dem Bahnhof. Fotos haben immer eine Perspektive, anders als die gemalten Hintergründe von MZZ/ Loisl.

Und nochmal zu Bob Ross:
Eine 1zu1-Umsetzung schwebt mir gar nicht vor, dazu sind mir seine Motive zu "amerikanisch" Aber seine Vorgehensweise und die Abfolge beim Bildaufbau sind durchaus nachahmenswert. Man muss das nur für sich adaptieren. Und sich nicht frustrieren lassen... Schließlich hat Bob Ross angeblich über 25000 Bilder gemalt, da sollte er seine Technik beherrschen

Viele Grüße
Michael

#18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.  PS: Für nachträgliche Änderung seines Forumsbeitrags gibt es rechts unten den Button "Meinen Eintrag editieren" -- könnte für Dich nützlich sein  

durchaus bekannt und in diesem Fall auch der Anlass für den mehrfachen Eintrag.
Beim editieren auf dem Smartphone ist mir beim Absenden mehrfach die Verbindung weggeklappt. Die Versuche des erneuten Verbindungsaufbaus haben offenbar für  einen neuen Eintrag, statt für dessen Änderung gesorgt.
Witzigerweise ist das erst später in Erscheinung getreten. Nach dem endlich erfolgreichen Absenden war nur der eine korrekte Text im Faden zu finden. Anzeigefehler? Speicherung im Hintergrund?

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen

Nochmal wegen meines mobilen Wolkenhintergrund.
Gerade für kleine Aufnahmen, die nicht von der fertigen Anlage kommen und vielleicht auch nur um Bauvorschritte fotografisch festzuhalten, bietet sich diese Sache an. Damit wird der Fokus auf das Objekt gelenkt und ungewollte Ablenkungen durch den Konfusen Hintergrund des Raum entfallen.

Hergestellt ist der Hintergrund schnell. Weißpappe, matte Sprühfarbe in Weiß und Hellblau, nass in nass gesprüht und fertig.

Hier mal Bilder mit und ohne Hintergrund um den Effekt zu verdeutlichen.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
@ 22,
hm, anders als die gemalten Hintergründe von MZZ/ Loisl.

Also da ist nix vom MZZ Loisl gemalt !!

Gr. G.


Hallo Gernot,

kam anscheinend falsch rüber...
Ich meinte, im Gegensatz zu Deinen verwendeten Bildern/Fotos sind die Zeichnungen von Loisl ohne Perspektive (auch die Häuser zum Ausschneiden). Deshalb gibt es da auch nicht diese Perspektivfehler wie bei Deinem Hintergrund. Dass Du keine MZZ verwendet hast, habe ich schon gesehen.
Besser verständlich, was ich meine?

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;