1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Lok-Tender-KK-Laschen einbauen

THEMA: Minitrix Lok-Tender-KK-Laschen einbauen
Startbeitrag
mixdorff - 05.02.20 21:46
Hallo miteinander,
Ich möchte die KK-Laschen Minitrix E309249 an einigen Loks nachrüsten, habe aber keine einzige Lok, an der ich die Einbausituation im Original sehen kann. Insbesondere bräuchte ich die Maße (Abstand) für die beiden Befestigungen an der Lok. Kann mir da jemand mit einem Foto weiterhelfen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich noch einmal. Es würde mir schon weiterhelfen zu wissen, bei welcher Artikelnummer diese Lasche verbaut ist.
Hallo Hansjörg,

z.B. bei der 01: https://static.maerklin.de/damcontent/bc/92/bc...e1f7b21434535675.pdf

Grüße,
Rico
Hallo !

Zum Beispiel bei der 001 161-9 / Nr.12322 ist die Deichsel verbaut.
Da brauchst Du aber noch einen "Bolzen / Schraube" der in die Schwalbenschwanz-Kulisse eingreift.
Müsste meine Lok zerlegen,um ein Bild einzustellen.  

Gruß : Werner S.
Hallo miteinander,
Danke für die Hinweise, habe nur Arnold oder FLM 01... Sicher muss man den Bolzen einbauen (Loch bohren, Gewinde schneiden...). Abstandsmessung zwischen Bolzen im Schwalbenschwanz wäre natürlich super...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wenn ich das Teil richtig verstanden habe, ergibt sich das Gesamtmaß doch aus dem Teil.
Nämlich linke Kante linke Bohrung zu linke Kante "Herzchen" = Lokmaß + Spalt + Tendermaß.

Sonst würde im Schiebebetrieb eine Einheit ausweichen, oder ansonsten das Teil zu kurz sein.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Meinst du mit "links" mein Foto? Wenn ich es nach Betrachtung der Explosionszeichnung der 01 richtig verstehe, steckt der kurze Teil in der Lok. Aber du hast recht, im Grunde müsste man an Hand des Teils abmessen können, wie die Abstände an der Lok sein müssen. Ich werde mir mal einen kleinen Versuchsaufbau machen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Ja Hansjörg,

"links" bezog sich auf dein Foto.
Es geht einfach um das Stichmaß in Geradeausstellung - da ist ja klar wo die Stifte sein müssen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Ich habe mal etwas experimentiert. Die "linke" Seite wird am Tender befestigt. Bei Geradeausfahrt sitzt die vordere Schraube an der Lok an der hinteren Kante des Langlochs rechts und in der Kurve, wenn die Deichsel auslenkt, weiter vorn. Allerdings bin ich am Grübeln, ob das Ganze den Antrieb im Tender voraussetzt wie bei der 01, d.h. die Lok geschoben wird - kann aber eigentlich nicht sein, weil solche Loks ja auch mal rückwärts laufen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe das einmal bei einer 41er von Minitrix nachträglich eingebaut. Das Ergebnis hat mich noch sonderlich überzeugt, so viel näher kam der Tender damit nicht.
Ich habe den Abstand auch durch Experimente ermittelt - mit vorwärts und rückwärts fahren habe ich keine Probleme - allerdings den Motor auch im Tender.

Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

… - kann aber eigentlich nicht sein, weil solche Loks ja auch mal rückwärts laufen...


genau, Hansjörg!

Gruß
Roger
Hallo Moritz,
Kann es sein, dass ich deinen Bericht mal irgendwo gesehen habe? Das war, glaube ich, der Grund, weshalb ich die Lasche mal besorgt habe. Wenn ich es richtig sehe, lenkt die Deichsel bei Kurvenfahrt maximal 2 mm mehr aus. Ich habe jetzt versucht, das Teil in meine Lemaco BR06 einzubauen. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie groß das vertikale Spiel von der genannten Deichsel an der Lok ist. Läuft sie praktisch flach am Boden, und das Vertikalspiel passiert am Tender?
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

kann sein, dass du meinen Umbau der 41er gesehen hast:
http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/werk...swerk/94-umbau-br-41

(mit https geht das nicht, falls sich dein Browser beschwert, ich muss das irgendwann mal umziehen (oder auch nicht)).

Ich habe das Vertikalspiel über die Schraube gelöst. Ich habe die Originalschraube von Trix verwendet, alles was da nicht Gewinde ist hat die Deichsel als Spiel. Aber ich habe (laut meiner Liste) nicht noch so eine Schraube zum Nachmessen. Letztendlich hängt es ja auch von dem Verhältnis der Unterseite vom Führerhaus zur Befestigung am Tender ab.

Viele Grüße,
Moritz
moinsens,

warum machst du dir das Leben so schwer, nutze einfach eine Feder so wie beim Umbaubericht der 01.10:

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php

das funktioniert auch bei der BR 41 und allen anderen Dampfloks, die vom Tender geschoben werden.
Auch Rückwärtsfahren geht damit, ohne das der Abstand sich großartig verändert.
Eine Einschränkung gibt es allerdings. Du kannst keinen Zug rückwärts ziehen!

mfG

Ralf

Hallo miteinander,
Die Idee mit der Zugfeder habe ich mal bei meiner Uralt-Limburg-Zigarre eingesetzt, aber mit dem "Abstandshalter" ist das eine geniale Idee. Nach viel Probieren läuft nun auch die MTX-Deichsel mit der 06, letztlich war die Lasche gar nicht so sehr der Übeltäter, sondern der Tender, der schlampig zusammengebaut war und praktisch nur geradeaus fahren konnte. Bei dem Preisniveau habe ich das nicht gerade erwartet... Aber vermutlich stellen viele die Lok eh nur in die Vitrine...
@Moritz: ich hätte gedacht, dass die Konstruktion kein großes Vertikalspiel mag. Aus Platzgründen darf sie das bei mir nicht haben, weil die knapp über dem Nachläufer sitzt.
Du hast natürlich recht, dass der Einbau davon abhängt, wie die Situation "unter dem Führerhaus" ausschaut. Ich hatte Glück, dass es zwei Löcher im richtigen Abstand gab. Aber vielleicht baue ich tatsächlich mal diese original MTX-Schraube ein - wenn sie noch lieferbar ist. War blöd, sie nicht gleich mit den Laschen zu ordern. Die Idee mit der Rückzugfeder habe ich dann doch nicht mehr eingesetzt, sondern nur diese "Spitze" im Schwalbenschwanz etwas abgefräst, damit sich das Ganze besser in Geradeausfahrt hält. Die 06 hat halt den Antrieb in der Lok und nicht im Tender...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;