1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold E42 Decoderwahl

THEMA: Arnold E42 Decoderwahl
Startbeitrag
bjoerno - 05.02.20 22:40
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Arnold E42 angeschafft, ein sehr feines Modell.

Die Lok kommt mit einer Next18 Schnittstelle, allerdings hat der DH18A keinen Platz drin. Die Schnittstelle steht auf dem Kopf. Der Decoder ist beidseitig bestückt und wird durch das Getriebegehäuse des Drehgestells nach oben gedrückt. Die Schnittstelle ist ohnehin ziemlich "lawede" und so fliegt der Decoder immer wieder raus. Ausserdem flackert das Rücklicht auf, was sicherlich am schlechten Kontakt liegt und der Bewegung des Decoders.

Lange Rede kurzer Sinnn: Das wird so nix. Mein geliebter D&H ist zu fett :)

Sehr schade, ich hab meinen Decoderzoo mittlerweile ziemlich im Griff.

Die Frage ist nun, welcher Decoder besser passt, kürzer oder einseitig bestückt.

Beim Next18 ist der Einbauraum genormt. Meist du dass sich der Decoder in keiner Richtung einstecken lässt ohne anzuecken? Dann ist entweder der Decoder oder die Lok nicht nach Norm. Nachmessen? Photos machen?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Es geht vom Platz her nur in die eine Richtung. Gerade passt er nicht in die Schnittstelle rein.



Die von bjoerno zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe gerade gemerkt, dass die abdeckung vim getriebeturm des drehgestelkes ein wenig schräg aufgesetzt war. Gucke es mir morgen genauer an. Ob er gerade drinne sitzen wird, wir werden sehen. Auf jeden fall ein geduldsspiel :). Hatte es schon ganz gut, aber eine lichtplatine war nicht exakt gerade eingesetzt. Beim aufmachen war der decoder wieder lose
Hallo,

soweit ich weiß konstruiert Arnold den Einbauraum passend für ESU Decoder.
Versuche mal den ESU Lopi micro 4.0 Next18.

Grüße, Peter W.
Also passt immer noch nicht, da ist einfach zu wenig platz. Im waschzettel steht nzr: "beachten sie die einbaumaße" aber nix genaues und keine decoderempfehlung wie z.b bei der sbshn BR420. Toll

Danke für den tip mit dem lopi. Ich guck mal ob der flacher oder kürzer ist
Moin,

Ich habe den DH18A in zwei dieser Modelle (E11, BR211 - S-Bahn) eingebaut. Es war aber ein ziemliches Gefummel, weil ohne Distanzhalter der Decoder aus der Buchse der Schnittstelle gedrückt wird.
Ich habe keinen Lopi zum probieren gehabt, laut den Maßen ist ďer auch nicht viel besser als der D&H.

Zusätzlich war es fast unmöglich bei der E11 das Gehäuse abzubekommen .

Die Distanzhalter dürfen auch nicht zu hoch werden, dann passt das Gehäuse nicht mehr. Ich finde diese Konstruktion nicht gerade glücklich.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

passt dass das aber dann noch mit dem oberen spitzenlicht - also dass die led nicht zu hoch sitzt?

Das Gehäuse war bei mir auch sehr straff, aber das kannte ich schon von der 250
Hallo,

es ist schade, das man immer wieder lesen muss, das man es bei Arnold nicht schafft, Gehäuse so konstruieren das man sie problemlos herunter und wieder drauf bekommt. Und eine Schnittstelle so zu konstruieren das ein Decoder auch ohne Problem hinein passt - das bekommen doch auch andere Hersteller hin. Warum scheitert hier Arnold regelmäßig?

Ich habe gerade zwei Piko Loks mit einem DH18A ausgerüstet. Der Decoder passt sehr gut und ohne Probleme rein. Aber das eng sitzende Gehäuse der E18 bekam ich nur mit einem messerscharfen Tipp hier aus dem Forum herunter.

Grüße
Markus

Naja so eng seh ich das nicht. Das gehäuse ging jetzt schon beim zweiten Mal wesentlich besser ab. Bei den Kühn Knödelpressen saß es noch fester.

Sowohl beim 420er als auch bei der 250er war das mit der Schnittstelle kein Problem. Bei der E42 - mal gucken.

Denke jeder Hersteller hat seine Probleme. Mit Arnold habe ich persönlich bei den Modellen der letzten Jarhre aber die wenigsten Schmerz und bin eigentlich sehr zufrieden.

Die Stromabnahme, Verarbeitung und Austattung (Stichworte Lichtwechsel rot/weiß) meiner Modelle ist sehr gut. Andere Hersteller kriegen bis heute weder Schnittselle, noch LEDs oder rote Rücklechten hin - bzw. haben kein Interesse an Aufwertung.

Meine HN Modelle sind mir lieber als sägende Brawa Uboote und die "Qualitätsware" die Fleischmann mit der E94 und der 118 abgeliefert hat - die gingen sofort wieder zurück
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: bjoerno schrieb am 06.02.20 08:55

Hallo Franzi,

passt dass das aber dann noch mit dem oberen spitzenlicht - also dass die led nicht zu hoch sitzt?

Das Gehäuse war bei mir auch sehr straff, aber das kannte ich schon von der 250



Hallo,

Ich kann darüber eigentlich nicht klagen,
Bilder nur auf meinem Testkreis

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bjoerno

Die Frage ist nun, welcher Decoder besser passt, kürzer oder einseitig bestückt.




Für einen Hobbyfreund habe ich in seine E42iger und E11er vor gut einem Jahr ZIMO MX618N18 Decoder eingebaut und das funktioniert recht gut, keine klagen bisher.


Grüße Jens
Hat jemand von euch auch das aufblitzen der roten LEDs (bei abgeschaltetem Licht). Es kommt nur manchmal vor. Auch wenn der decoder exakt gerade drin steckt und bei geöffneter lok mit gelöster Leiterplatte.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: grußloser

Hat jemand von euch auch das aufblitzen der roten LEDs


Nein - habe gerade wieder eine E42 vor mir - Decoder DH18 problemlos eingesteckt und die Lok für einen Betrieb an Dostos im Schiebebetrieb programmiert und alles gut
gruß
hajo
Steckt der bei dir auch schief drin?
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: bjoerno

Hat jemand von euch auch das aufblitzen der roten LEDs (bei abgeschaltetem Licht).

Sowas kann auch bei leichten Kontaktproblemen vorkommen, die lange genug andauern, dass der Microcontroller neu startet - LEDs reagieren ja praktisch ohne Verzögerung, so dass man auch sehr kurze Impulse wahrnehmen kann...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;