1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fenster glasklar - ohne Wundermittel

THEMA: Fenster glasklar - ohne Wundermittel
Startbeitrag
steffenetz - 05.02.20 22:42
Liebes Forum.

neulich beim Kleben von Holz kam mir ein Gedanke: Wenn der ursprünglich weiße Holzleim im trockenen Zustand transparent wird, warum dann nicht mal für etwas anderes verwenden? Ja, nicht zum Kleben, sondern zum "Fensterln".

Da noch einige unverglasten Trabant-Modelle bei mir liegen, habe ich mir ein Modell genommen, die Karosse vom Fahrgestell gelöst und die Fenster mittels Zahnstocher sparsam mit Holzleim ausgefüllt. Genauso, wie es mit diversen flüssigen Glasmitteln gemacht wird. Und siehe da, es funktioniert. Abgesehen von einigen kleinen Lufteinschlüssen bin ich mit dem ersten Resultat sehr zufrieden. Bitte bedenkt auch, dass die Fotos das Modell vergrößert abbilden. Die Bilder zeigen den Ablauf recht klar.

Beim von mir genutzten Holzleim handelt es sich um Ponal Classic. Wie das Ergebnis mit anderen Ponal-Varianten oder anderen Marken ausfällt, kann ich nicht sagen.

Fazit: Wer seine so verglasten Modelle nicht in den Regen stellt oder mit in die Badewanne nimmt, hat damit eine preisgünstige Möglichkeit, selbst Fenster herzustellen.

Gruß, Steffen

1. P. S.: Sollte mir entgangen sein, dass jemand anders hier oder an anderer Stelle (ich habe dazu nichts gefunden) das ebenso gelöst hat, so bitte ich das zu verzeihen.
2. P. S.: Ja, der Trabant könnte auch sonst ein "Tuning" vertragen.

Die von steffenetz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Lieber Steffen,
als ich das, vor allem wegen des gleichen Geruchs, mal versucht hatte, wurde das längst nicht so klar, wie bei Micro kristal Clear. Deshalb bin ich nicht zufrieden gewesen. Prinzipiell geht aber natürlich.
viele Grüße, KarsteN
Hallo Steffen,

eigentlich eine prima Idee - und ein großes ABER...

Richtig ist, dass der wasserfeste Ponal (nicht allzu dünn verarbeitet) transparent auftrocknet, im Gegensatz zum wasserlöslichen. Das habe ich vor vielen Jahren mal getestet. Wenn ich mir das Testteil aber jetzt anschaue, ist der wasserfeste inzwischen milchig und der lösliche weiß.


Wieso reagiere ich da nun so prompt drauf?
Weil ich mich vorletzten Sommer mal sehr über das Ponal-Verhalten gewundert hatte.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Biertischgarnitur mit wasserfestem Ponal und Holzspänen ausgebessert, verschliffen und klar Lackiert. So weit so gut - und ging auch ein paar Jahre gut... bis nach einem Sommergewitter der Tisch plötzlich in weiten Teilen weiß war! Und das lässt sich auch nicht mehr rausschleifen, ist also der eingedrungene Ponal und nicht der Lack.
(Die Garnitur steht draußen, aber im trockenen)

Seitdem bin ist mit meinem Vertrauen in den Holzleim etwas erschüttert... ich würde ihn also nur noch zum leimen verwenden.

Gruß
Roger
Hallo KarsteN,

vielleicht kommt es auch auf die Schichtdicke an? Bei den extrem kleinen Trabant-Fenstern (und anderen Pkw-Modellen sicher auch) kann man den Leim recht dünn halten. Größere Flächen bzw. andere Modelle habe ich noch nicht probiert. Zumal ich nur fensterlose Trabbis habe...

Hallo Roger,

ich habe eben auch noch einmal nachgesehen unter ponal.de: Du schreibst vom Ponal wasserfest, ich dagegen habe den Ponal Classic verwendet.
Übrigens, beim Ponal wasserfest schreibt der Hersteller: "Wasserfeste Montage- / Fugen- / Flächenverleimung in der Innenanwendung"(!). Ich würde fast vermuten(!), dass Wasser (trotz Lack) in Deinen Ponal eingedrungen ist und nun nicht mehr entweichen kann, so dass der Ponal nicht vollständig austrocknen/aushärten kann und daher weiß bleibt.

Viele Grüße von

Steffen
Hallo nochmal Steffen,

der Leim am Biertisch war jahrelang klar... das schlug binnen einer Stunde nach dem Gewitter um!

Deine Vermutung ist aber naheliegend - und das hatte ich zunächst auch gedacht. Aber warum verhält sich dann das ausschließlich im trockenen gelagerte Testteil genauso?
Das widerspricht der Vermutung ganz klar!

meint
Roger
Hallo Roger,

dazu musst Du bitte Deinen Arzt oder Apo...
Nein, wenn dem so ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal nett beim Hersteller nachfragen. Der kennt ja die Zusammensetzung seines Leimes (hoffe ich jedenfalls) und welche Auswirkungen z. B. bei "Bewässerung" kommen können oder ob es auch Alterungserscheinungen gibt.

Gruß, Steffen
*lol*

ich muss es ja nicht klären, es ist ja kein wirklicher Schaden entstanden.
Ich verwende den Leim halt nur noch zum leimen - und für solche Ausbesserungen in Zukunft gleich den Lack

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;