1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digikeys Zentrale und Multimaus

THEMA: Digikeys Zentrale und Multimaus
Startbeitrag
modellbahnfrank1965 - 06.02.20 12:57
Hallo zusammen, ich habe eine ganz banale Frage:
Ich habe eine Digikeys DR5000 Zentrale. Ich will mir eine Multimaus oder etwas ähnliches kaufen.
Geht da nur eine "Kabelvariante" oder würde da z,B. auch eine Z21 W-Lan funktionieren?
Da meine Anlage ca. 12 Meter groß ist/wird ist halt ein Kabel etwas hinderlich um überall hin zu kommen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Offenbar gibt es probleme mit Digikeijs und WLAN-Maus.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1150648&start=13

Gruß Jan
Hallo Frank,
du kannst auch die WLAN-Maus an der DR5000 verwenden, wenn du das Protokoll auf Z21 einstellst. Aktuell gibts dabei das Problem, dass nicht programmiert werden kann, wenn die Maus die aktuellste Firmware drauf hat. Alles andere funktioniert aber.

Viele Grüße
Carsten
Ich hatte auch mal was gelesen, wo über das Wlan die DR5000 mit der Z21-App auf einem Handy gesteuert wurde. Bei Youtube gabs da mal ein Video dazu, den Link hab ich Dir mal mit rein gepackt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative Lösung für dein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=_KlqQP-CcwQ

Gruß vom Rennsteig
Carsten
Hallo zusammen,

noch eine Frage: Was ist dann die blaue Multimaus Pro? Funk oder mit Kabel?

Gruß Frank
Hallo Frank,
die ist Funk, braucht aber ihre spezielle Basisstation. Wenn du Funk willst, nimm lieber die WLAN-Maus. Weiß nicht, ob man die blaue überhaupt einbinden kann.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

Ein handy oder tablet (android oder OS) ist hier ein gute alternative. Ich nutze mein altes handy und mein Tablet (beide Androïde) zum hand-betrieben spielen. (als Automatik betrieb steht ein laptop mit Itrain zu Verfugung).

Mit der App kannst du auch programmieren und hast du ein Gleisplan wo du weichen steuern kannst und ein Lokbibliothek mit bildern usw zu Verfugung.

Ich bin da sehr zufrieden mit und funktioniert wunderbar.

Mfg. Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was ist dann die blaue Multimaus Pro?


Die ist auch via Funk aber nicht WiFi und als Empfangsgerät taugt meines Wissens nur der eingebaute Emfänger in der MultiZentralePro.

Grüße,
Harald.
Hi,

die MultimausPro kann über das "Empfangsgerät" (multiZentralePro) als Loconet-Slave an die eigentliche Zentral angebunden werden.

siehe Bsp. https://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html  unten

VG wassi
Hallo Frank,

das ist auch meine Empfehlung - versuch es erst mal mit der App. Ich bin damit zufrieden, und wenn nicht hast Du nur die Zeit investiert.

Bei einer Anlage dieser Größe (12m hätte ich auch gerne ) wirst Du aber wohl mit jeder Art von Handregler an die Grenzen stoßen, oder willst Du nur Teile damit steuern, z.B. beim Rangieren?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Zusammen;
@Andreas

die Anlage wird schon PC-gesteuert, aber ich will halt einfach noch eine Möglichkeit haben um nicht immer "nur" am PC sitzen zu müssen.
Ich habe mir auch schon überlegt so 2-3 "Andockstellen" rund um die Anlage für die Multimaus zu machen, dann ist man auch flexibel.

Übernächste Woche geht es übrigens mit dem Anlagenbau weiter, dann stell ich auch mal Bilder ein...

Gruß Frank
Wie gesagt, ich wurde mir auch denn App ernsthaft überlegen. Kein andockstellen, kein extra regler kaufen. (geh da eben von aus das ein smartphone vorhanden ist)

Man schaltet nur WLAN auf der DR5000 an (protocol soll auf Z21 eingestellt sein), handy mit WLAN verbinden und fertig.

Und wie Andreas schon aufgemerkt hat, wann schon smartphone vor handen ist, brauchst du nur ein bisschen zeit investieren, sonnst nix.

Und ich finde es um einiges praktischer als ein Multimaus oder auch ein Profiboss.

Möchtest du immerhin noch ein handregler benutzen wollen, dan wäre vielleicht die SmartControl von Piko sogar noch besser.

Mfg. Joost van Dijk
Hallo,
ich seh es eher andersrum. An einen Handregler kommt das Handy nicht ran, weil man es nie blind bedienen kann und weil man in der Regel beide Hände braucht. Mit der Maus dagegen kann man eine Lok problemlos blind steuern, sobald man sie einmal ausgewählt hat. Deswegen nutze ich die App lediglich als Stellpult, gefahren wird mit der WLAN-Maus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die z21-App habe ich zwar geladen, aber aus oben genannten Gründen noch nie produktiv genutzt,
Gefahren wird mit der WLAN-Maus, die kabelgebundenen Multimaus dient als Reserve bzw. zur Steuerung des Schienen-Reinigungszuges (Tomix etc.).
In Ausnahmefällen auch zur Weichensteuerung.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

ja so wie es Carsten sagt gefällt mir das. Also dann werde ich mir mal eine W-LAN Maus besorgen.
Was würdet ihr empfehlen? Ist ja wie alles auf der Welt "Geschmackssache"...

Gruß Frank
Ich muss da zugeben das ein Handy da vielleicht suboptimal ist wann es um blind bedienen geht.

Ich hab da auch ein tablet welche ich auch nutze als stellpult. Mein Ablage ist aber auch überschaubar wann es um die weichen geht.
Nun ist mein tablet auch mit Hülle versehen wo mit er stehen kann und da brauch ich dann auch nur ein Hand.

Wie gesagt es ist Geschmackssache und jede soll es so machen wie es ihm gefällt.

Mir gefällt die MultiMaus nicht. Und da ich ein profiboss besitze hänge ich denn an loconet wann ich ein echtes handregler haben will.
Aber für weichen steuern finde ich ist ein handregler immer im Nachteil.


Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost,
ja, für Weichen taugt ein Handregler nur sehr bedingt. Man braucht eben für jede Aufgabe das passende Werkzeug. Schließlich schlägt man ne Schraube auch nicht mit dem Hammer ein :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kai,
das ist auch nur ein Nagel, das "Gewinde" dient nur als Sicherung, dass sich das Ding nicht von allein lockert. Die Teile werden glaub meist in Spanplatten verwendet.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;