1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umschalter für 2 Stromkreise

THEMA: Umschalter für 2 Stromkreise
Startbeitrag
Piko-Veteran - 06.02.20 15:23
Hallo Leute,

Habe schon wieder die nächste Frage. Da ich bei Google nicht fündig geworden bin weil bei 220 V das was ich vor habe verboten ist , frage ich hier mal, denn ich  bin bestimmt nicht der Einzige der so etwas machen will oder gemacht hat. Also ich fahre analog. Habe einen Innen- und einen Außenkreis den ich jeweils mit einen Trafo betreiben möchte. Aber , ich würde gern am Bahnhof z.B. einen Güterzug von innen einfahren lassen, die Hänger abkoppeln und dann mit einer Rangierlok die vom Außenkreis kommt zum Hafen fahren. Das Gleis habe ich vorn und hinten logischer Weise komplett getrennt. Damit ich dieses Gleis einmal von innen und einmal von außen bestromen kann dachte ich an einen Wechselschalter mit Nullstellung. Nur bei den üblichen ist ja null die gemeinsame Phase und das würde nach meiner Meinung mächtig in die Hose gehen. Ok. nun könntet ihr sagen dann nimm doch 2 Schalter. Will ich aber nicht. Erstens weil es umständlich ist und zweitens will ich mit dem einem Schaltvorgang sicher gehen das wirklich nur ein Stromkreis geschaltet ist. Bestimmt gibt es wieder eine einfache Lösung und ich steh mal wieder bloß auf dem Schlauch . Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Uwe

Hallo !

Google doch mal nach einem " 2 poligen Umschalter"  z.B.

https://www.ebay.de/p/1304233000?iid=333086045237&var=542118031550&rt=nc


Gruß : Werner S.

Hallo Werner,

Danke , perfekt, habe bei Amazon schon einen gefunden.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,,
es gibt die von WernerS erwähnten Schalter in den Ausführungen "ein - aus" und auch "links - aus - rechts" . Damit kannst du alle Gleisabschnitte reparat befahren. Für jedes Gleis kannst du jederzeit die Fahrtrichtung bestimmen und Haltepunkte einbauen, dort wo du sie haben möchtest. Nach meiner Erfahrung kann man so die Grössten Bahnhöfe bauen :)
auf meiner Anlage der GöschenNBahn
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=747&sid=
habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir fahren die Züge so prima  auf allen Gleisen in allen Richtungen.

Ich wünsche dir viel Spass bei der weiteren Planung und beim Bau der Anlage.
Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Hallo Johannes,

Habe sie soeben bestellt, danke Euch!!!!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;