1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DSB Talgo: Chance für Arnold?

THEMA: DSB Talgo: Chance für Arnold?
Startbeitrag
DSB-Fan - 06.02.20 19:46
Hallo zusammen,
Arnold hat mit seinem neuen DB-Talgo eine super Möglichkeit, auch mal etwas neues für DSB-Strecken auf die Schiene zu stellen. Ich hoffe auf jeden Fall, daß man das bei Arnold auch so sieht. Wäre nicht nur mein Wunschmodell, zumal der ja auch bis Hamburg fahren soll.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/ind...ionen-talgo-230.html
Grüße an alle/DSB-Fan

Hallo,

kommt bestimmt, die DSB haben ja die gleichen Züge bestellt wie die DB. Die passende Vectron gibt's bestimmt auch, hoffe ich.

Gruß Andreas
Hallo,

schon letztes Jahr hat die DB AG einen Großauftrag an Talgo vergeben (ECx).

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verk...verkehrszug-ecx.html

Leider mit einer kantig statt windschnittigen Zuglok. Die Garnituren sind upscalefähig für höhere Geschwindigkeiten.

Es ist zu hoffen, dass man sich entschließt einige Garnituren als Nachtzuggarnituren mit Schlaf-/Liege- und Liegesesselwagen auszuführen.

Ob die von Arnold nachgebildeten älteren Wagenkästen des CityNightLine für die jetzt bestellte Version der DSB und DBAG passen, wage ich zu bezweifeln. Aber zu Arnolds ambitionierten Neuheiten würde es gut passen.

Viele Grüße
Die Arnolds oder Minitrixens dieser Welt sollen aber bitte erst einmal die immer noch fehlen Nachtzug-Kajütwagen als Ergänzung nachliefern. Gut wären 2er Sets, ich würde drei von denen nehmen.

Danach können die sich auf neue Abenteuerpfade begeben.

Wurden die Talgo-Modellformen eigentlich 1:1 weitergegeben? Und war das eine Minitrix-Schöpfung oder haben die das auch irgendwo her bekommen? Denn das was da jetzt kommt sieht sehr nach dem aus, was alles schon mal da war.

Gruß
Olaf
Moin,

DSB-Modelle? Schön wär's ja. Bei den heutigen Losgrößen sollte das eigentlich ein Selbstgänger sein. Es gibt genug dänische Loks und Wagen, die der Markt aufsaugen würde. Zumindest die Wagenserien, die als Kurswagen in ganz Europa zu finden waren, dürften nicht nur heimatnahes Interesse finden. Auch die IC3-Gumminasen dürften südlich von Flensburg Abnehmer finden. Aber anscheinend werden DSB-Vorbilder bei den Entscheidern der Importeure/Hersteller als Reinkarnation des Bösen gemieden und wenn überhaupt, dann nur halbherzig auf Basis existierender Formen umgesetzt. Schade eigentlich.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Mintrix hatte ja mal zu Nürnberger Zeiten einen DSB UIC-X Schnellzugwagen im Sortiment. Den habe ich wegen der fehlenden Kinematik aber nie groß beachtet. In wie weit der Wagen ein Vorbild hatte entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ein zeitgemäßen DSB-Schnellzugwagen für internationale Schnellzüge würde ich aber auch begrüßen.

Ein DSB-Talgo in N? Eine reine Farbvariante dürfte für Arnold ja kein Problem darstellen, zur Not gibt es noch den Lackierer und Decals.

Grüße
Markus
Hallo,

die von DB und jetzt DSB bestellten Talgo-Garnituren sehen anders aus, als bisher erschienene Modelle.

Da die DB bis zu 100 Züge anschafft, werden Modellhersteller sicher drauf anspringen. Mit der dänischen Variante noch eher.

Ich bin schon sehr auf das Vorbild gespannt und verspreche mir viel davon.

Schöne Grüße, Carsten
Leicht OT, nach Westerland wollen die damit? Cool. Ob die dann ab Itzehoe nen Diesel-Traxx vor spannen? Am besten mit Doppeltraktion 218 wie jetzt die IC gefahren werden :-D
Oder kommt doch noch die Oberleitung bis Sylt?

Kann ich dann ja schonmal auf die Wunschliste von meinem Sohn setzen.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Carsten-N

die von DB und jetzt DSB bestellten Talgo-Garnituren sehen anders aus, als bisher erschienene Modelle.



Hallo,

wenn das Minitrix liest dann gibt es 2021 vielleicht "angelehnte" DB-Talgo auf Basis der bisher vorhandenen Minitrix-Modelle. Das die sowas können haben sie mit ihren angelehnten IC2-Modelle ja schon bewiesen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Kann ich dann ja schonmal auf die Wunschliste von meinem Sohn setzen.



Na Björn, also bitte. Wunschzettel sollten die Kleinen aber schon selber malen. Haste kein eigenes Budget mehr frei? Vielleicht will Dein Sohn rosa Kleidchen haben und einen Kaufmannsladen. Was soll er da mit einem Talgo für Papa´s Eisenbahn?

Mein Brüderchen hat schon im Alter von 7 Jahren unseren Eltern immer mit dem Kinderschutzbund zu drohen gewusst, wenn ihm was gegen den Strich gegangen ist. Auf die Idee könnte Dein Filius auch irgendwann kommen.

warnt
Olaf
Moin Olaf, dafür spricht sein selbstgemalter  Wunschzettel der aktuell am Kühlschrank hängt, Brawa Twindex, mindestens vierteilig, besser fünf und natürlich der ICE 4 als 12 Wagengarnitur.
Außerdem hat er schon eine Dosto-Garnitur mit BR120 in VR.
Aktueller Berufswunsch, Schaffner oder Tfz-Führer
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;