1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerfrage: KATO Kreuzungen links und rechts?

THEMA: Anfängerfrage: KATO Kreuzungen links und rechts?
Startbeitrag
HaHoma - 07.02.20 13:13
Nun habei ich noch eine Anfängerfrage: Die KATO-Kreuzungen: Da gibt es auch rechte und linke. Was hat es denn damit auf sich? Wir ist bei der Kreuzung rechts und links zu verstehen?

Dummerweise scheinen die Kreuzungen von Kato ein anderes Maß zu haben (siehe Bild). Damit bekomme ich sie in keinen Bahnhof verbaut. Sehe ich das richtig?

Die von HaHoma zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Von Fleischmann gibt es wohl passende Kreuzungen. Aber sind diese denn einfach mit KATO kombinierbar?
Hallo ?,
wenn Du einen Übergang zwischen zwei parallel verlegten Gleisen machst, muss das abzweigende (oder im Falle der Kreuzung das diagonale) Gleis ja länger sein. Und damit gibt es dann logischerweise auch zwei Versionen. Bei anderen Gleissystemen gibt es auch symmetrische Kreuzungen/Kreuzungsweichen, Arnold hatte dann längere Schienenverbinder mit einem kurzen Stück Profil drin, um den nötigen Längenausgleich zu machen...

Gruß,
Torsten
Stimmt. Deswegen links und rechts. Das leuchtet ein. Aber zum zweiten Teil der Frage: Es ist bei den KATO-Kreuzungen egal, welche der Kreuzungen ich im SCARM modelliere. Die Kreuzung geht immer weiter raus als die Weichen (siehe das Bild in der ursprünglichen Anfrage. Soll das so sein? Damit kann mn ja, wie gesagt, im Bahnhof gar nichts mit den Kreuzungen anfangen...
Hallo,

das es nicht funktioniert, liegt daran, daß die Kreuzungen auf das Maß der großen 718er Weichen von Kato abgestimmt sind. In Verbindung mit diesen bekommst du exakt passende Übergange hin.
Wenn du sie aber mit den kleinen 481er Weichen benutzen willst, dann bleibt dir nur die Säge.

Gruß
ChristiaN
Ok, stimmt. Säge wäre auch noch eine Variante. Danke.
Hallo Jens,

Säge ist nicht notwendig.
Siehe Foto:
in ROT je ein 60mm Gleis (das mit der abgeschrägten Bettung);
in BLAU je ein 29mm Gleis.

Im unteren Gleis 1 x 186mm dazwischen.

LG Lofty

Die von Lofty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok. Danke. Dann muss aber trotzdem der Abstand zwischen den Gleisen größer werden. Naja, gefällt mir besser als die Säge. Mal eine blöde Frage: Die abgeschrägte Böschung: Braucht man im Normalfall oder wofür wird diese denn eingesetzt?
Hallo,

die abgeschrägte Böschung wird dafür benutzt, weil bei den kleinen Weichen der Abstand der beiden Gleise am Weichenende so gering ist, daß kein Platz mehr für die Böschungen vorhanden ist.
Man kann die natürlich auch einfach absägen, für eine feste Anlage ist das kein Problem.

Aber die Kato-Gleise sind hauptsächlich für fliegenden Aufbau gedacht. Und da ist es dann von Vorteil, wenn man schon ein fertig angepasstes Gleisstück hat, anstatt erst noch was Anpassen zu müssen.

Gruß
ChristiaN
Ich habe in Anyrail mal was gespielt mit dem Kato Gleissystem - um das Rechts/Links Prinzip anschaulich zu machen, und mal zu sehen wie es weiter aussieht mit den verschieden Weichen, Systemlängen und Gleisabstände. ( Ich hatte mich bisher noch nicht mit Kato beschäftigt ).

Die linken und rechten Kreuzungen passen also bestens zu den großen Weichen.
Zu den kleinen Weichen gibt es offenbar keine Kreuzungen passend zum standard 33mm Gleisabstand.



Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die passen aber nicht ohne Zwischenstück, wenn du zusätzlich auf der gleichen Bahn ein Weichenpaar einbaust. Siehe mein Bild dazu oben.
Hallo HaHoma,

auch hier ist es wie in Realität: es gibt verschiedene Gleisabstände in der Realität. Einmal für die Strecke oder ein größerer Gleismittenabstand, damit dazwischen Masten oder Servicebereiche stehen können.
Dafür nimmt man sich die entsprechenden Weichen oder andere Elemente.

Gruß
Firefox
Hallo Elna,

Aber auch wenn man meinen Fall mit den großen Weichen abbildet, also parallele Strecken mit großen Weichen direkt miteinander verbindet, kann man nicht auf den gleichen Parallelen eine Kreuzung mit Weiche auf der anderen Seite einbauen. Aber dies Muss man halt hin nehmen. Ich habe nun den Vorschlag von Lofty in meiner Planung umgesetzt. Damit komme ich gut klar. @Lofty: danke dafür.

Mfg Jens
Das 33mm-Gleis macht die Kombinationen von verschiedenen Weichen und Gleisabstände möglich.
Von links nach rechts sind die Gleisabstände 50mm, 41.5mm und 33mm.


Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Victor,

Genau das meinte ich. Man benötigt immer ein Zwischenstück. Damit ist die Frage beantwortet. Danke für deine Aufstellung.

Mfg Jens
Hallo Frank,

du hast allerdings übersehen, dass Jens die kleinen Weichen nutzen möchtest.
Auf deinem Bild sehe ich nur große.

LG Manfred
Hallo Frank,

viele Wege führen nach Rom, siehe auch Beispiel in #6.

LG Manfred

PS   Ich oute mich mal als Fan von Unitrack, ich habe am Anfang viele Schienen auch  gesägt.
Inzwischen weiß ich, dass fast alles auch ohne sägen machbar ist
@17

Hallo Frank,

an einem Abzweigbahnhof zweigt eine weitere Strecke ab. Das was du da gezeichnet hast ist ein Bahnhof mit Überholgleis

Grüße
Markus

Moin zusammen.

@: Frank
Mit welchen Gleisplan-Programm arbeitest du ?

Gruß
Andreas

Hallo Elna,

Danke für die Infos. Und die kleinen Weichen habe ich da aus Platzgründen verwendet. Gleisplan ist soweit fertig.

Mfg Jens
Hallo zusammen,

wenn man die Kreuzungen und die großen Weichen für den 33mm Gleisabstand nutzen möchte, muss man den Abzweig kürzen.

Hier am Beispiel der Weichen:
https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY.

Die rechte und linke Kreuzung haben lediglich ein unterschiedliches Schwellenbild. (Gibt es solche langen Holzschwellen in Europa, Deutschland überhaupt?)

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;