1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu einer LocoNet-Konfiguration

THEMA: ? zu einer LocoNet-Konfiguration
Startbeitrag
gosswald - 07.02.20 19:08
Hallo,
angeregt über einen Nachbarfaden, denke ich über eine LocoNet-Konfiguration nach (siehe Bild)
(Danke an Wassi!)
Funktioniert das so?
Kann ich über LocoNet auch die S88-Informationen übertragen?
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Günther,

ja wenn Du ein Rückmeldmodul wie den DR4088LN-CS einsetzt. Das hat z.Bsp 16 normale Rückmeldeeingänge und kann zusätzlich dann die Rückmeldkette via S88N anbinden

https://www.digikeijs.com/de/dr4088ln-cs-2r-16-...le-with-loconet.html

In Deinem Fall würde dann das S88(N?) was bei Dir da noch an den LDT S88-USB geht an den DR4088LN-CS eingeschleift. Dadurch verschiebt sich dann jedoch die Rückmeldeinformationen um 16 Positionen nach hinten.


VG wassi
Hallo Wassi,
ich habe die Konfiguration noch einmal aktualisiert (Bezeichnungen)
Ich möchte den S88/S88N direkt an das TwinCenter anschließen (siehe neues Bild)
(den LDT S88-USB habe ich nicht eingezeichnet)

Benötigt der ProfiBoss-Regler bei dieser Konfiguration einen Trafo?

Danke
LG
Günter   (ohne "h"   )

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Benötigt der ProfiBoss-Regler bei dieser Konfiguration ein Trafo?


nein, 2 Stück funktionieren ohne zusätzliche Stromversorgung des Loconet (nicht des ProfiBoss!).
Wenn du den ProfiBoss mit dem Trafo versorgst, wird er zum Master bzw. zur Zentrale!

Zu deinem anderen Thema kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
Roger
Hallo Günter,

sorry wegen dem h

Klar kann man auch den S88 Anschluss des Twin-Center verwenden, den hatte ich ganz verdrängt, da brauchst du keinen DR4088LN-CS.

Hatte den LDT Rückmelder als LDT S88 USB Box missverstanden sorry

Den Profiboss kann man auch in einen Slave-Modus versetzen (mal in der Menu-Doku suchen).
https://www.jkmodel.dk/Manualer/PROFI_BOSS_English.pdf

Falls die Stromversorgung via Loconet Pin1/6 nicht ausreicht, da gibt es auch Verteiler, die auch eine zusätzliche Einspeisung ermöglichen

z.Bsp. https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/locon...Info=0004.4.I62AC902

VG wassi

Hallo,
ich habe da doch schon wieder eine weitere Frage:

wenn ich das richtig verstanden habe, muss in der Konfiguration das TwinCenter als Slave eingestellt werden? liege ich da richtig?
noch ´ne Frage: geht auch ein zweites TwinCenter als Slave am LocoNet?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Doku über LocoNet?

LG
Günter
Hallo Günter,

ich würde eher das Twincenter als Master und den Profiboss als Slave konfigurieren.

Der Booster im TwinCenter ist doch viel stärker als der im Profiboss, und man hat auch noch gleich einen Programmiergleisausgang.

Ein zweites TwinCenter muss beim Zusammenschluss ebenfalls als Slave konfiguriert werden, ist dann wie eine IB-Control. Ob man den Booster des Slaves auch verwenden kann weis ich nicht.

VG wassi
Hallo,
vielen Dank an Wassi für die vielen Antworten.
Also:
TC1 = Slave
TC2 = Slave
ProfiBoss = Slave

so richtig?

zur Versorgung habe ich folgendes gefunden ( da sind PIN 2 und 6 für die Versorgung genannt)
(siehe Bild)

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

nein ein Twincenter muss Master sein.

für die Stromversorgung der Loconet-Geräte wird Pin 1+6 und GND (2+5) verwendet

http://www.der-moba.de/index.php/LocoNet

Loconet Gerät Beispiel Fredi RJ12 Buchse für Loconet ist J1 im Schaltplan
http://fremodcc.sourceforge.net/diy/fred2/hard/FREDI-1_8-C.sch.pdf

VG wassi
Hallo nochmal,

das TC normal als Zentrale verwenden;
der ProfiBoss wird am LocoNet-Kabel dann automatisch zum Slave (da muss man auch nix nachlesen...)

Und das Programmiergleis.... na ja... mit der Profiboss-Verkabelung anschließen und Stecker liegen lassen . Bei Bedarf dann nur den ProfiBoss umstöpseln!
Hat 2 Gründe:
1. programmiert es sich mit dem ProfiBoss wesentlich schöner
und
2. muss man den ProfiBoss in dieser Konfiguration ja ohnehin nochmal in Betrieb nehmen um die Loks dort abzuspeichern (wenn man ihn nicht nur rudimentär mit Decoderadressen verwenden will).

Gruß
Roger
Hallo Wassi,
gerade unter deinem ersten Link gelesen: http://www.der-moba.de/index.php/LocoNet

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nachteile/Einschränkungen:

    Kein echtes Echtzeitsystem
    Begrenzung auf 119 verwaltete Lokadressen



ist das so?
LG
Günter

Hallo Roger,

hm mit automatisch hat es bei mir nicht funktioniert. musste für den Betrieb des Profiboss am LNShield vi LBServer/LocoLinx/LNShield ( http://loconetovertcp.sourceforge.net/Interface/LocoLinx-UNO-FremoLNShield/ ) den Profiboss extra auf Slave setzen (siehe Doku https://www.jkmodel.dk/Manualer/PROFI_BOSS_English.pdf Seite 32)

VG wassi
Hallo Roger,
dir auch vielen Dank für deine Hilfe.

Zum Programmieren möchte ich den Programmer von TC verwenden. Der kann Templates verwalten und funktioniert mit dem TC (StandAlone) bisher einwandfrei. Allerdings mit einem USB-RS232-Wandler, den ich mit dieser LocoNet-Konfiguration eleminieren wollte.

LG
Günter
Hallo Günter@10,

das ist auf rein technischer Basis gemeint. Für die meisten unserer Anwendungsfälle ist die Reaktionszeit völlig ausreichend.

Das mit den Lokadressen ist so gemeint, dass nur Kommandos für 119 verschiedene Loks gleichzeitig übertragen werden können, jede davon kann im gesamten DCC-Adressraum liegen

VG wassi
Hallo Wassi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für den Betrieb des Profiboss am LNShield vi erver/LocoLinx/LNShield


ich verstehe nur Bahnhof!
Und die zitierte Umschaltung braucht man nur, wenn man 2 ProfiBosse gemeinsam betreiben möchte (also ohne eine weitere Zentrale).
Am LocoNet erwartet der ProfiBoss eine Zentrale "irgendwo" und schaltet (abhängig vom Kabel!) automatisch in den Slave-Modus. Das funktioniert bei mir mit _allen_ meinen Profibossen so!
Evtl. ist bei dir das Flag mal auf Master gestellt worden? Dann tut er es vielleicht nicht mehr automatisch? Oder hängt gar das andere Kabel noch dran??


Hallo Günter,

okay, programmieren über Rechner geht am TC natürlich besser - schon weil dem ProfiBoss die Schnittstelle dafür fehlt.
Allerdings bleibt dir dann dessen Programmierung (die Lokdatenbank) nicht erspart - und dazu musst du ihn doch umstöpseln...

Was ich bei der ganzen Konfiguration noch getan habe:
Ich habe noch einen DSR (Digital-Spannungs-Regler) in den Gleisausgang des TC geschaltet.
Damit lässt sich die Gleisspannung besser einstellen (und richtiger als am TC möglich) und es bügelt die bekannte Asymmetrie des TC-Signals aus.
Einen weiteren DSR habe ich am Programmier- und Bastelplatz bereit liegen um auch dort für gleiche Spannungsverhältnisse zu sorgen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

okay, programmieren über Rechner geht am TC natürlich besser


und das funktioniert dann über LocoNet?
ich bin derzeit ein wenig verunsichert
LG
Günter
nein Günter,

das TC hat eine serielle Schnittstelle für die Kommunikation mit einem PC.

Gruß
Roger
Hallo,
Danke Roger!
Da hat mich mein Gefühl/Verständiss nicht getrügt!
ich hatte meine Bedenken, ohne die speziellen Schnittstellen zu kennen.
Also werde ich bei meiner seriellen Schnittstelle, sofern sie noch unter Win10 funktioniert, bleiben!
LG
Günter
Freu dich, wenn du noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle hast - das erspart dir jetzt eine Menge Probleme (mit den USB-Adaptern)…

Achtung: Am TC musst du für die Kommunikation mit dem PC irgend eine Sonderfunktion setzen, das ist im Handbuch aber beschrieben.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
nö, ich habe keinen PC mit serieller Schnittstelle.
Mein USB-Seriell-Adapter hat unter Win7 funktioniert.
Jetzt habe ich Win10 und noch nicht getestet, da die Anlage umzieht, oder, um ehrlich zu sein neu aufgebaut wird.
Wenn ich Zeit habe, werde ich das evtl. am WE/Sonntag ausprobieren.

nochmals Danke an allen Helfern,
und eine gute Nacht, bis morgen in aller Frische!

LG Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;