1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold BR 74 wie öffnen?

THEMA: Arnold BR 74 wie öffnen?
Startbeitrag
gschnu - 08.02.20 09:18
Hallo,

hat ev. jemand einen Tipp für mich, wie ich das Gehäuse meiner ÖBB 674 (ArtNr 2255 [edit.]) abnehmen kann.
Vorne bei den Leuchten lässt es sich ein wenig anheben, aber hinten hängt es fest.

Laut Waschzettel bei Wiencirz (Arnold 2285) sollte es nach öffnen der Schraube im Dom einfach abzunehmen sein.

Wer kann helfen?
Dank und Gruß
Georg



hallo Georg
Irgendwo ist da ein Fehler in deinen Angaben. Die Arnold 2277 ist die BR 96 Mallet,
und die 2285 die BR 74.
Bei de 74 ist laut Waschzettel die Schraube im Dom zu lösen und dann kann das Gehäuse nach oben abgenommen werden. Versuche noch mal das Gehäuse am Führerstand anzuheben und unter leichter Bewegung nach vorn zu schieben. Manche Loks haben so kleine Häkchen zum fixieren.
Schau dir den Waschzettel noch mal genauer an und skroll auch bis ans Ende.
Gruß elber
Hallo, hast recht!
Es geht um die ÖBB 974, Art Nr 2255, die ehemalige preuss. T12. Ich habs oben ausgebessert...

Das untere Ende vom Waschzettel zu 2285 hilft mir aber nicht weiter. Oder übersehe ich da was?
Grüße Georg

Hallo Georg,

die Lok hat ja im Dom eine Schraube, wenn man die rausdreht geht das Gehäuse ganz normal nach oben zum abziehen. Hinten klemmt es etwas...
Ich halte die Lok an den Zylindern und hebe das Gehäuse dann eher von vorne im Bereich der Schraube ab.

VG
Christian
Hallo und danke für die Hilfe!

Offenbar war am hinteren Ende der Karosse irgendetwas mit dem Chassis verklebt bzw hingen die beiden Teile recht fest aneinander.
Mit ein bisschen mehr Mut beim Ziehen/Rütteln ging es dann.

Grüße und schönen Sonntag noch!
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;