1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die neue Diesellok der BR 221 von Piko "2. Fortsetzung"

THEMA: Die neue Diesellok der BR 221 von Piko "2. Fortsetzung"
Startbeitrag
Freddie - 08.02.20 19:09
Hallo Freunde der V200er Reihe,

es gibt noch so viel zu schreiben zu dieser Lok, auch wenn es scheinbar ein Einzelschicksal ist, zunächst aber hier der Link zum Vorläufer:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140076

Wie ich schon im vorangegangen Thread schrieb:
Zitat

Vorhin hatte ich einen Moment Zeit, die Lok nochmals auf´s Gleis zu setzen. Dabei ist mir aufgefallen: im kalten Zustand läuft sie einwandfrei auch in Stufe 1. Sobald sie 3 Runden gedreht und sich erwärmt hat ist damit Schluss und der Effekt des Decoder-Jaulens und stockender Fahrt in FS 1 wieder da.



lässt mich dieser Fehler/Effekt einfach nicht in Ruhe und so habe ich eine Mail an den Verkäufer gesendet, den Fehler beschrieben und um ein Rücksendeetikett zum Tausch der Lok gegen eine andere gebeten.
So hat sich dann "bessere-Preise.com" bei mir gemeldet:
Zitat

Es tut uns Leid, das Ihr Artikel ein Defekt aufweist.

Wir empfehlen Ihnen (falls noch nicht geschehen) sich direkt bei Piko unter folgender Nummer zu melden und Ihr Anliegen zu schildern



Das ist ja eine traurige Mail, offenbar hat man nicht gelesen was ich möchte. Zudem ein Anruf bei Piko schon vorher erfolgt war und dort sagte man mir: bitte senden Sie die Lok zum Tausch an den Verkäufer zurück, dieser wird dann die Lok austauschen und die augenscheinlich defekte bei uns reklamieren.

Jetzt habe ich hier einen Kreisverkehr....mal abwarten was am Montag passiert. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht erhalten. Naja, alles halb so wild: ich habe via Idealo gekauft und mit PP gezahlt. So sollte ich dann doch irgendwann zu einer funktionierenden Lok kommen

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

dein Händler ist zuständig. Er ist dein Vertragspartner und hat sich nicht so simpel rauszuwinden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Du weißt das, ich weiß das - der Händler sollte es eigentlich auch wissen. Wenn er sich trotzdem quer stellt mache ich der Einfachheit halber von meinem Rückgaberecht Gebrauch und kaufe die Lok eben woanders noch einmal.

Eine ganz einfache Vorgehensweise

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

meine erste BR 221 hat sich nach wenigen Betriebsstunden komplett verabschiedet, auch mit jaulendem Decoder. Nach einem Tag war von MSL Ersatz da und seitdem bin ich sehr zufrieden.

Für die Tatsache, dass es die schon gebraucht gibt, kann ich mir mehrere Erklärungen vorstellen:
1. Was soll ein Händler machen, wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt? Als "neu" verkaufen wäre wohl nicht korrekt.
2 Es war Weihnachten - nicht jedes Geschenk ist ein Volltreffer

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

habe eben noch einmal mit PIKO telefoniert: man würde mir sogar, obwohl der Händler für den Fall zuständig ist, die Lok austauschen - wenn man denn eine hätte. PIKO ist schon wieder ausverkauft.
Und besserepreise.de meldet sich nicht, jetzt habe ich meinen Widerruf "angedroht" wenn nicht eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Die freundliche Dame bei PIKO sagte mir auch: für Verschleppungstaktiken oder Weiterleitung an den Hersteller ist der Webshop bekannt - wenn nicht sogar berühmt.

Bis morgen Abend warte ich noch ab, dann retourniere ich die Lok inklusive Storno.

Gruß
Freddie
Hallo,

dann werde ich meine Lok mal intensiv fahren lassen... Wäre ärgerlich wenn das dann nach der Garantie auftritt...

Bei Bessere Preise ist mir das zweimal passiert, dass sie auf den Hersteller verwiesen haben. Das war MInitrix. In beiden Fällen ein Glücksfall, da ich dort telefonisch mit einem (hier im Forum auch schon gelobten) sehr kompetenten Mitarbeiter vorbesprechen konnte, die Reparatur erfolgte dann (bis heute) nachhaltig.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

offenbar geht es bei bessere Preise nur darum, so viel wie möglich zu verkaufen, was danach passiert ist Wurst.

Zum intensiven fahren lassen: ich habe die Lok lediglich die empfohlenen 30 Minuten vorwärts und rückwärts Kreise ziehen lassen. Gleich danach fiel mir der Effekt auf. Es ist natürlich möglich, dass er vorher auch schon da war, aber im kalten Zustand unbemerkt blieb.
tagsdrauf war ja alles erst einmal wieder fein - bis zum Erreichen einer gewissen "Betriebstemperatur".

Gruß
Freddie
Moin,

ich will Euch mal auf den neuen Stand der Dinge bringen, was die Reaktion von besserepreise.com an geht:

1. ich habe einen Rückversandaufkleber erhalten (immerhin).
2. in der gleichen Mail stellt man mir eine Reparatur oder Austausch durch den Hersteller in Aussicht. Man würde die Lok nicht umtauschen, sondern zu PIKO schicken. Da ich mit PIKO telefoniert hatte weiß ich: es sind keine Loks mehr vorrätig, also würde es wohl auf eine Reparatur hinauslaufen.

Jetzt habe ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und die Lok zurück geschickt. 14 Tage haben die Herrschaften nun Zeit das Geld zurück zu senden.

Den Neukauf habe ich nun bei einem anderen Händler getätigt. Vielleicht klappt es ja dort

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

die Frage ist, ob Reparatur oder neue Lok besser ist...

Bei meiner Minitrix V90 wurde beim ersten Mal getauscht (Stromabnahme nicht von allen Rädern). Nach dem Tausch trat der Fehler wieder auf, besserepreise hat den Kontakt zu Minitrix empfohlen. Bei meiner nächsten neuen V90 in anderer Farbgebung trat das gleiche Problem auf. Diesmal hingeschickt mit dem Erfahrungswert, wurde repariert, seither alles gut.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

die Lok war/ist einfach zu frisch für eine "Reparatur", vielleicht hätte es schon gereicht mir einen heilen Decoder zu schicken, aber sollte man nicht davon ausgehen: nagelneue Lok mit 30 Minuten Betrieb auf dem Tacho sollte umgetauscht werden? Scheint ja nicht die Masse der Loks betreffend zu sein, sondern eher bei Einzelfällen aufzutreten.
Naja, hab ich wohl so einen Einzelfall erwischt und mal im Ernst: im Laden hätte man mir die Lok sofort umgetauscht. Ich habe nur leider keinen Laden in der Nähe, daher der Kauf via Internet.

Wäre die Lok ein halbes Jahr alt, dann hätte ich mich natürlich mit einer Reparatur einverstanden erklärt. Selbst die freundliche Dame am PIKO-Telefon sprach sofort von Umtausch und das eine Reparatur durch Piko zwar möglich wäre, aber weil die Lok ganz neu ist wäre der Tausch der einzuschlagende Weg.

Ich erwarte (vielleicht) am Samstag die neue Lok und dann bin ich schlauer.

Gruß
Freddie

Update zu meinem kauf:

Jetzt kann ich auch mal etwas zur eigentlichen Lok schreiben. Sie ist heute morgen geliefert und auch gleich ausprobiert worden: die Fahreigenschaften sind sehr gut und im Gegensatz zur ersten Lok läuft diese hier, egal ob kalt oder warm, auch in der ersten Fahrstufe einwandfrei. Da sie she gur aussieht haben ja schon die meisten geschrieben und ich reihe mich da mal mit ein.

Was nun allerdings Fragen aufwirft, ist die Gesamtlautstärke des Sounds: war die erste viel zu laut und übersteuert, dann ist diese hier deutlich leiser, wenn nicht sogar zu leise. Das werde ich herausfinden.

Was mich aber grad nervt ist meine Multimaus und die F Tasten. F1 - F20 ist ja kein Problem, aber komme ich damit auch an die Funktionen jenseits der 20 heran? Die MM Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

wenn du die neuste Software (  MM mit Kabel V 1.05, MM mit WLAN V1.08)  auf der MM (Multimaus) hast dann 2x Shift (blinkender Pfeil = über F20) drücken.


Gruß Danny
Hi Danny,

grad probiert: Fehlanzeige. Meine beiden MMs sind aus 2016 und wohl nicht auf dem Stand wie nötig, schade - aber nicht der Weltuntergang.

Habe aber mal nach Updates geschaut: bei 1.04 ist Schluss, zumindest bei ROCO

Trotzdem Danke
Freddie
Hallo Freddie,

Nö bei Roco ist nicht schluß. Hab eine Roco, eine Fleischmann und  eine WLAN Maus. Hast du die z21 Station? Wenn ja dann auf der z21 Internetseite das Maintool runterladen, z21 mit dem PC verbinden., MM an die z21 stecken und da dann das neuste Software  auf die MM spielen.

Das Ganze geht auf übers WLAN für die Kabelgebundene MM. Dazu muss da nur die MM umgestöpselt werden.. Die WLAN MM hat auch ein Programm dafür.

Wenn du kein WLAN nutzt mit der z21 dann diese an die LAN Buchse (PC) verbinden.

Gruß Danny
Hallo Danny,

eine Zentrale habe ich nicht, daher ist auch ein Update nicht möglich. Ich fahre händisch mit den beiden MM.

Aber danke.
Freddie
Hallo,

mit welcher Digitalzentale steuerst du deine Moba?

Moba Händler in deiner Nähe der das machen könnte?

Leider wohne ich zu weit weg, sonst hätte ich dir das Update draufgespielt.

Gruß Danny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Zentrale habe ich nicht, daher ist auch ein Update nicht möglich



Ich fahre einfach mit den Multimäusen (Master/Slave) an dem normalen Digitalverstärker wie er mit dem Set von Fleischmann kam.

Der nächste Händler wäre etwa 50km entfernt. So what - egal, es geht auch ohne die F21 bis 28

Gruß
Freddie





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;