1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorspann bzw. Doppeltraktion CV19 warum?

THEMA: Vorspann bzw. Doppeltraktion CV19 warum?
Startbeitrag
Werwie - 09.02.20 15:09
Hallo Zusammen,
habe eine Z21 mit Multimaus und I-Pad.

Nun kann man sehr schön auf der App zwei Loks synchronisieren, leider aber nicht auf der Mm.

Also habe ich mal die CV19 probiert. Gedacht habe ich, das ist eine zusätzliche Adresse und die jeweils programmierten Loks reagieren jetzt auf ihre originäre Adresse und auf die CV19 Adresse. Ist aber nicht so. reagieren nur noch auf CV19 Adresse,

Also wozu die CV19, ich kann dann ja auch beiden Loks die gleiche Adresse geben, so mache ich es zumindest mit meinen V36 Doppellottchen und den V188.

....oder habe ich da was nicht verstanden?

mfG

Werner W.


Hallo Werner,

das genaue Verhalten zu CV19 findest du in der Anleitung des Decoders - zumindest bei Zimo ausführlich beschrieben.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
alles klar, CV19 ist also nur die Fahradresse, alle anderen Funktion können entweder mit der originären oder Verbundadresse gesteuert werden.

mfG

Werner W.
Gelöscht wegen Froschkonzert

Hallo Hans-Jürgen,

das kommt auf den Hersteller an. Meine Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Fleischmann sind zu "doof" für die Consistadresse, Da muss ich der Loks sagen, dass sie jetzt vom Steuerwagen aus gesteuert wird. Bei meinen D&H - Decodern kann ich dabei noch unterscheiden, ob die Lok "vorwärts" oder "rückwärts" an den Zug fährt. Meine Steuerwagen bekommen also eine kurze Adresse, die ich der Lok dann per POM mitgeben kann. Insgesamt gesehen finde ich das Vorgehen ziemlich vorbildnah.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Consist CV19: was, wie & warum. Fundiertes Wissen und konkrete Beispiele, Einfaches und Komplexes rund um die Consist CV19 gibt es in Enndingen nachzulesen.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hello!

Die Idee mit der CV19 ist, daß man via POM jederzeit eine Traktion aufbauen kann. Man kann so mit einer Lok zu einem Zug fahren und ad hoc einen Consist bilden. Decoder die sich an die Normen halten blockieren POM Schrieben auf CV1. CV17/18 darf man aber via POM Schreiben nur nach dem ersten Schreibbefehl wird's etwas schwierig die Adresse des Decoders zu bestimmen die er da hat, die erste Hälfte ist da ja schon neu. Manche Decoder nehmen erst nach Beschreibung beider CVs die neue Adresse an. Also irgendwie sehr schwierig. Daher der Weg über CV19. Da gibt es inzwischen auch Erweiterungen auf lange Adressen, das ist aber Hersteller abhängig. Ich interpretiere die Norm so, daß auf der Ursprünglichen Adresse weiterhin Licht zu schalten gehen soll. Das ist aber wirklich bemüht unscharf formuliert. Es gibt weiters CVs im 20'er Bereich die definieren welche Lichtausgänge über CV19 betrieben werden sollen auf dem Modell. Das soll die Lampen innerhalb eines Verbundes abdunkeln erlauben. Ebenso kann man da Abhängigkeiten und Verhalten des Sounds bei manchen Decodern einstellen.
Alternative zu CV19 ist in der Zentrale oder im Bediengerät den Consist aufzubauen und möglichst schnell hintereinander dann den Befehl des Bedieners an alle Adressen im Consist auszusenden. Das können die guten Zentralen, weil die Verbundbildung manchmal recht komplex werden kann. Über die Bedienpulte oder vom PC aus kann man da einfacher diese Dinge aufdröseln. Man endet da aber schnell beim Verbundprogrammieren und löst sich bald gänzlich vom Fahrbetrieb. Für viele Modellbahner aber ein angestrebvtes Ziel.
-AH-
Hallo Werner,
das hab ich hier beschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php

Ich zitiere mal den relevanten Absatz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit CV 19 wird dem Decoder für die Traktion eine zweite kurze Adresse gegeben. Über diese akzeptiert er ausschließlich Fahrbefehle, Funktionen werden weiterhin über die kurze Adresse in CV 1 bzw. die lange in CV 17 / 18 geschaltet. Unter der normalen Adresse werden dafür keine Fahrbefehle mehr angenommen. Auf diese Weise lassen sich die Funktionen aller Loks in der Traktion weiterhin einzeln schalten (damit die hinteren z.B. nicht mit Licht herumfahren), aber sie fahren nur gemeinsam.



Viele Grüße
Carsten
Gelöscht wegen Froschkonzert

Exitus, beschwerst du dich jetzt ernsthaft, dass dir niemand die Infos mundgerecht und vorausschauend liefert, die du grade haben wollen könntest? Ist ja auch nicht so, als sei das Thema hier das allererste Mal abgehandelt worden.
Hi Carsten!
Es ist überhauptnacht gesagt, daß CV19 keine F-Tasten akzeptiert. Umgekehrt auch nicht daß auf der ursprünglichen Adresse die F-Tasten weiterhin aktiv bleiben. Die Praxis zeigt es gibt alle denkbaren Varianten. Ursache dafür ist die überaus wage Norm in der NMRA Variante / Version
-AH-
Hallo Arnold,
die Funktionen, die man mit der Traktionsadresse steuern kann, muss man bei allen mir bekannten Decodern erstmal dafür "freigeben". Setzt man nur CV 19, schalten die Funktionstasten erstmal gar nichts. Dito andersrum, ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif keinen Decoder, der mit Traktionsadresse keinen Zugriff auf die Funktionen unter seiner normalen Adresse bietet.

Viele Grüße
Carsten
Gelöscht wegen Froschkonzert

Weil du dich mit der prompt folgenden, gifttriefenden Antwort so herrlich selbst bloßstellst. Brav gemacht :)
Gelöscht wegen Froschkonzert

Langsam versteh ich, warum du dich beim Hamburger Stammtisch unmöglich gemacht hast :D

Tut mir leid für das OT-Geschwafel. Ich hoffe mir nimmts niemand krumm, dass ich mich auch mal bisschen amüsieren möchte.
Es ist wohl gesünder, auf Ihre Paranoia nicht mehr zu reagieren, ist ohnehin zwecklos.
Wenn Sie meinen, unter dem Stichwort Stammtisch eine neue Mördergrube gefunden zu haben, dann unterliegen Sie dem nächsten Irrtum. Wen wunderts... Die Ewig Gestrigen lassen grüssen.
Eine kleine Hilfestellung, da es Ihnen offensichtlich an Aktualität mangelt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130203&start=1#aw47 und natürlich auch die folgenden...

Eines noch: das "Du" steht IHNEN nicht zu. Merken Sie sich das! Aus Ihrer Tastatur gleicht das einer Beleidigung.

@11 gibt alle Varianten, man muß ja auch noch an die US und Fernost Decoder Schmieden denken. Für US Betrieb macht manches Verhalten Sinn das wir  hier in Europa als groben Unfug qualifizieren.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;