1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABC-Bremsen, Einbaurichtung der Diodenschaltung

THEMA: ABC-Bremsen, Einbaurichtung der Diodenschaltung
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 09.02.20 17:09
Moin,

ich habe heute eine, für mich spannende, Erkenntnis zum Thema ABC Bremsen gewonnen. Es geht darum, wie rum denn ein Bremsmodul aus den 5 Dioden eingebaut wird. Klar ist, es sollen 4 schnelle Gleichrichterdioden in Reihe und eine Schottkydiode in Gegenrichtung sein. Einbau in Fahrtrichtung ins rechte Gleis. Dokumentiert bei ESU und D&H.
Alles soweit verstanden....Bausteine gelötet...eingebaut...CV 27 programmiert und Bit 0 gesetzt heißt eine 1 programmiert. Hmm...Loks halten, aber in Gegenrichtung.
Irgendwo mal gelesen das man schauen muss ob Bit 0 oder Bit 1 gesetzt werden muss, je nach dem wie die Lok verkabelt ist. Also bei den Loks Bit 1 in der CV 27 gesetzt und es funktioniert. Dann mal den konstanten Bremsweg entdeckt und entsprechend programmiert, coole Erfindung, funktioniert auch super. Bis hierher alles super, schon drei Fahrtage über mehrere Stunden im Verein damit gefahren, funktioniert gut.

Nun kam es, das ich mir ein D&H Bremsbaustein gegönnt habe, denn dieses kann auch ABC Langsamfahrt und ist, da es für 8 Abschnitte ist recht günstig.
Lt. Beschreibung eingebaut und erstaunt: die mit den auf unseren Bremsbausteinen eingestellten Loks hielten nur in Gegenrichtung..großes Fragezeichen. Dann mal spaßeshalber ins link Gleis eingebaut, nun hielten die Loks richtig. Dann einfach mal den Eigenbau Bremsbaustein umgedreht, heißt es war dann jetzt die Schottkydiode in Richtung zum Gleis und die 4 Gleichrichterdioden in Gegenrichtung. Nun passte es auch zum Bremsmodul von D&H und die Loks halten in Fahrtrichtung bei gesetztem Bit0 in der CV27.
Heißt dann also: es gibt nicht nur eine Abhängigkeit auf welcher Gleisseite das Bremsmodul aus 5 Dioden eingebaut wird, sondern auch wie rum.
Dieses wird aber komischerweise nirgends erwähnt. Es heißt immer nur "rechts ist Richtig". Seltsamerweise sind da dann auch die Information auf den Homepages unterschiedlich, auf denen von D&H und ESU soll die Schottkydiode in Gegenrichtung sein, in der Decoderbeschreibung von Zimo in Gleisrichtung.

Nun meine Frage: welche Einbaurichtung ist denn nun richtig und warum ist das so?  
Warum bei D&H dann eine Beschreibung der ABC- Diodenschaltung nicht zum Bremsmodul passt, werde ich dann mal D&H fragen.

Gruß aus dem windigen Hamburg,
Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heißt dann also: es gibt nicht nur eine Abhängigkeit auf welcher Gleisseite das Bremsmodul aus 5 Dioden eingebaut wird, sondern auch wie rum.



Hallo Thorsten,

das ist auch logisch - und technisch eigentlich egal.
Das System reagiert auf die Asymmetrie der Gleisspannung, und die muss rechts niedriger als links sein.
Das ist, wenn man beides falsch herum macht - also links niedriger und dann falsche Seite auswertet - auch gegeben... und funktioniert daher.
Richtig herum muss man es machen damit es mit allen Fahrzeugen - auch fremden - einheitlich funktioniert...

Gruß
Roger
Hallo Thorsten,
das ist doch eigentlich logisch, wenn Du Dir die Grundschaltung in https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc anschaust.

Die Gleisspannung sinkt immer dann um die Vorwärtsspannung der fünf in Reihe geschalteten Dioden ab, wenn das in Fahrtrichtung rechte Gleis negativ gegenüber dem Linken ist. Dabei ist es natürlich egal, ob die Trennstelle im rechten oder linken Gleis liegt, solange die Diodengruppe nur richtig herum eingebaut ist.

Ich habe die Situation aus dem Bild bei Digitalbahn mal für beide Einbausituationen mit einem Online Schaltplaneditor nachgezeichnet.

Beide Versionen sind für den im Bremsabschnitt befindlichen Decoder völlig gleichwertig. Nur wenn die Trennstelle überfahren und überbrückt wird, fließen Ausgleichsströme eben mal rechts, mal links, je nachdem, auf welcher Seite die Trennstelle ist.

Die Erklärung in #1 ist falsch, zum einen fahren wir digital nicht mit einer Gleichspannung, und die in Fahrtrichtung rechte Schiene hat daher wechselweise niedrigere und höhere Spannung als die Linke. Zum anderen ist wichtig, dass nur eine Phase/Halbwelle des Digitalsignals manipuliert wird, denn nur so hat der Decoder als Referenz während der anderen die nahezu volle Gleisspannung und "weiß" daher, wie seine Aufgleisrichtung relativ zur Bremsstrecke ist.

Anders als in #1 beschrieben ist das nämlich wichtig, weil das Fahrzeug ja nur in einer Richtung halten und in der anderen durchfahren soll...

Gruß,
Torsten

P. S. Die Diodenbezeichnungen habe ich nicht weiter angepasst, konnte sie aber im Editor auch nicht weglassen.
P. P. S. Das untere Bild entspricht der Abbildung aus digital-bahn.de  (Bremsabschnitt mittig, Fahrtrichtung von links nach rechts).
P. P. P. S. Sollte es Module geben, die nur einen Eingang für das Gleissignal von der Zentrale und mehrere Ausgänge für Bremsabschnitte haben, dann kann man das Modul natürlich schlecht umpolen und die Trennstellen links machen (dann hätte man einen Bremsabschnitt und mehrere Anschlüsse zur Zentrale ).

Die von LANG MoBa-Elektronik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Torsten,

die Logik dahinter ist mir schon bewusst, was mich halt etwas verwirrt ist die Tatsache das damit bei ESU wie auch bei D&H die Einbaubeispiele hals falsch sind.
Aber falsch auch nur wenn man die Grundregeln "rechts ist richtig" und "Bit 0 in CV27 setzen" führt zu halten in Fahrtrichtung und Durchfahrt in Gegenrichtung.

Halt blöd wen man sich dann auf die Schaltbild bei D&H verlässt, deren Bremsgenerator aber genau andersrum funktioniert, wenn dann auch richtig
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß aus dem windigen Hamburg
Thorsten
Du hast Recht Torsten (#2),

das war von mir ungeschickt formuliert, es geht natürlich um die Asymmetrie des Signals auf der einen Seite.
Das ändert allerdings an der Logik nichts.

Gruß
Roger
Hallo Thorsten,

ein mir sehr bekanntes Problem. Ich habe die Dioden genau nach der Anleitung von D&H unter: Häufige Fragen, nachgebaut. Die von links kommenden Loks fuhren durch. Nach Umpolung hielten sie.
Daraufhin habe ich alle Dioden anders herumeingebaut, wie bei Digitalbahn skizziert und es funktioniert einwandfrei, d. h. die Schottky Diode zeigt mit der Kathode zur Trennstrecke (vgL. #2, Lang Elektronik, untere Skizze).
Ein Telefonat mit Herrn Haass brachte keine neue Erkenntnis, er war der Meinung, seine Skizze sei stimmig. Ganz klar ist mir die ABC Bremsung damit nicht geworden, Asymetrie ok, aber wie rum gehören die Dioden?

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

letztendlich ist es alles nur eine Abhängigkeit von der Einbauseite....der Richtung der Dioden und der Einstellung in der CV 27.
Interessant wäre da mal das Original Schaltbild mit den Anschlüssen des BM1.
Soll es mal bei Lenz gegeben haben, ist aber nicht mehr zu finden.
Aber es scheinen sich da noch nicht mal die Decoderhersteller einig zu sein. Zumindestens mit der Anschlussrichtung.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hi, ich hole den Thread noch mal nach oben, weil dazu noch eine Frage habe.
Ist es eigentlich egal, wo ich das Kabel an dem stromlosen Schienenstrang anlöte, also ob, vorne,mitte oder hinten?

Gruss Norbert
Moin Norbert,

Ist egal, solange ist nicht oben auf den Schiene ist

Sonnige 🌞Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wenn der Thread schon mal wieder oben ist ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant wäre da mal das Original Schaltbild mit den Anschlüssen des BM1.
Soll es mal bei Lenz gegeben haben, ist aber nicht mehr zu finden.


Noch viel interessanter wäre ein Schaltbild vom Lenz BM2 oder etwas Vergleichbares. Das BM2 soll neben dem Bremsen bis zum Stillstand, auch das Einrichten einer Langsamfahrstrecke ermöglichen. Angeblich gab es mal den Schaltplan in einer Moba Zeitschrift, und der war gar nicht sehr aufwendig. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe, ist leider sehr unscharf.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant wäre da mal das Original Schaltbild mit den Anschlüssen des BM1.
Soll es mal bei Lenz gegeben haben, ist aber nicht mehr zu finden.



Hallo
Da ich von meinem Vater die LZ 100 geerbt habe zusammen mit den alten Unterlagen muss ich Mal schauen ob da was bei ist.
Könnte aber etwas dauern da derzeit alles in Kartons verstaut.

Schöne Grüsse aus der Eifel
Mathias
Hallo
Ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Bei den Esu-Decoder kann man die "Seite"
In Fahrtrichtung einprogrammieren.
Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;