1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Weichen piccolo (mit Bettung)

THEMA: Fleischmann Weichen piccolo (mit Bettung)
Startbeitrag
Paul1958 - 09.02.20 18:41
Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit Weichen von Fleischmann ohne stromführendes Herzstück mitteilen?

Habe eine alte 3-teilige Anlage erworben, überarbeitet und die Weichen ausgetauscht - also mit leitenden Herzstück.

Leider hatte der Erbauer -er ist vor Fertigstellung verstorben - auf der eine Seite eine zu große Steigung in einem R 1 Radius. Bin nun beim Umbau.

Habe noch viele Weichen ohne leitendes Herzstück...………. Bin mir nicht sicher ob ich diese Einbau sollte. Neuanschaffung von 15 Weichen ist ja nicht ohne. Fahre digital mit TC.

Eure Empfehlung ??

Vielen Dank.

Paul

Hallo Paul,
richtig Langzeiterfahrung habe ich nicht!
Aber die Funktionstüchtigkeit bzw. Einsatzfähigkeit dürfte im Wesentlichen von den Loks abhängen:
Eine kleine Köf hat andere Anforderungen als eine Drehgestelllok mit Stromabnehmern an jeder Achse.

meint
Günter

Hallo Günter,

ich möchte nach Fahrplan fahren und werde wohl nur größere Dieselloks oder Dampfloks einsetzen.

Paul
Hallo Paul,
wo willst du die Weichen einbauen?
im zugänglichen Bereich oder im Schattenbahnhof?
Im Schattenbahnhof würde ich sie aus Vorsichtsgründen eher nicht verbauen wollen.
meint
Günter
Hi,,
Ich würde sagen, tendenziell gilt, dass je länger die Lok ist, desto länger ist ist die Stromabnahmebasis und desto weniger ist es ein Problem mit nicht leitenden Herzstücken.  Ausnahmen wird es immer welche geben.

Größere Dieselloks (mit Drehgestellen) hört sich gut an. Dampfer sind wohl manchmal etwas eigenwilliger.

Ich fahre analog auf Fleischmann piccolo Gleisen und habe in meinem Schattenbahnhof, in dem nur "längere" Loks und diese eher nicht so langsam verkehren, meine Restbestände an solchen Weichen verbaut und keine Probleme. In Bereichen, in denen ich rangiere, habe ich Weichen mit leitendem Herzstück verbaut.

Die Kunstoffherzstücke haben noch den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über das Aufschneiden von Weichen machen muss, bzw. keine besonderen Vorkehrungen dagegen treffen muss.

Schöne Grüße.

Andi

PS: ich habe meinen Beitrag parallel zu meinem Vorschreiber geschrieben. Interessant, dass er das mit dem Schattenbahnhof genau andersherum sieht als ich.
Ich muss dazu sagen, dass ich an meinen problemlos rankomme. Das war wegen Problemen aufgrund der Herzstücke allerdings noch nie nötig - sonst schon.
Hallo Paul,
ich würde die Alten behalten und nicht tauschen so lange sie funktionieren ist doch alles gut.
Bei neuen weichen bitte darauf achten das sie sauber schließen, das die Zungen anliegen.
Dem Verkäufer war das Problem auch nicht unbekannt.
Viel Spaß noch beim Umbau.
Gruß Peter
Hallo,
@Andi:
ich habe diese Ansicht, da es in der Regel eben nicht möglich ist an alle Strecken/Weichen im Schattenbahnhof heranzukommen. (der Fünffingergreifer muss ja überall durchkommen)
Wenn es so ist: bitte schön!
Ich stimme in einem Punkt zu: in der Regel wird im Schattenbahnhof keine Kriechgeschwindigkeit gefahren und wenn da noch zusätzlich die Lok gepuffert ist, mag das sehr gut funktionieren.
Aber ich bin auch sehr gespannt was sich aus diesem Faden noch ergibt
Ich bin gerne bereit andere Ansätze zu verfolgen
LG
Günter
Hallo Paul,

Ich habe mit diesen Weichen überall verbaut und seit Jahren keine Probleme damit. Allerdings sind meine Kürzesten Loks die FLM BR 212 und eine uralte FLM BR 38 die nur über die 3 Treibräder Strom abnimmt.

Grüße Wolfi
Vielen Dank für die (Zwischen-) Meldungen. Habe noch einige Tage zum überlegen. Scheint aber so, als wenn man an unzugänglichen Stellen wohl doch die Weichen mit leitenden Herzstücken nehmen sollte. Auf jeden Fall werde ich berichten...………….

Vielleicht hat Wolfi ja Recht oder Glück ?

LG Paul
Hallo,
@Wolfi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mit diesen Weichen überall verbaut und seit Jahren keine Probleme damit


und mit welchen Geschwindigkeiten überfährst du diese Weichen?
LG
Günter
Hallo,

ich hatte die Fleischmann Weichen mit Kunststoffherzstück im Schattenbahnhof verbaut und damit keine Probleme - denn als ich den gebaut habe gab es die mit Metallherzstück noch gar nicht. Im sichtbaren Bereich hatte ich später dann gleich die Fleischmann Weichen mit Metallherzstück verbaut und davon musste ich im Laufe der Jahre doch einige ersetzen bzw. instandsetzen, da der interne Umschalter irgendwann nicht mehr schaltete oder durch eine simple Entgleisung oder eine falsch gestellte Weiche die internen Umschalter zerstört wurden.
Außerdem waren die Weichen mit mit Metallherzstück recht empfindlich auf falsch eingestellte Radsatzinnenmaße. Alles Probleme welche ich mit den Weichen mit Kunststoffherzstück zwei Jahrzehnte lang nie hatte. Was auch noch blöd umgesetzt wurde ist das erhöhte Metallherzstück. Das hochklettern der Loks auf das Metallherzstück sah man mit bloßem Auge während die Weichen mit Kunststoffherzstück ohne Klettern befahren wurden.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe im SBH auch (noch) Weichen mit Kunststoffherzstück. Sie werden von allen Lok's mit mittlerer Geschwindigkeit durchfahren. Allerdings gibt es da ein paar Kriterien:
das Gewicht, je schwerer desto besser (z.B. fährt die FLM Schienenschleifer überall und immer!). Leichte 2-achser bleiben schon mal hängen.
eine Schwungmasse. Damit "rutscht" dann auch fast jede durch.
Saubere Radschleifer (und Schienen)! Nur wenn alle Kontakte Strom liefern klappt das!
Drehgestelllok's fahren immer! ( wenn halbwegs sauber ). Liegt auch an der Lagerung der DG's.
Lange Dampflok's ev. auch noch mit Tenderstrom, fahren auch immer.
Und, je höher die Geschwindigkeit, desto wahrscheinlicher die Überfahrt.

VG kkStB
Hallo Paul,
bei meiner ersten Anlage verwendete ich ausschließlich die Weichen mit Kunststoffherzstück und hatte damit wenig Probleme.
Allerdings habe ich mir beim Aufbau auch größte Mühe gegeben. Meine Testlok war eine kleine BR80. Sie hoppelte anfangs über die Fleischmannweichen, bis ich dann herausgefunden hatte, dass die Weichen etwas höher aufbauen, als die Normalgleise. Also unterlegte ich alle Normalgleise mit dünnem Graukarton. Dann war alles auf einem Niveau.Manchmal musste man noch die PVC-Herzstücke etwas schleifen/bearbeiten.
Und ich bohrte auch in die Enden der Weichen ein kleines Loch und verschraubte sie.
Durch diese Maßnahmen war das Ergebnis perfekt. Die BR80 lief gaaaanz langsam über jede Weiche.
LG Thomas
Hallo Thomas, Markus und alle anderen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Werde sie in den Nächsten Tagen beherzigen. Da habe ich doch viel Geld gespart...…………..

LG Paul
Hallo Paul,

auch ich habe Langzeiterfahrungen mit Fleischmann Weichen. Bei meiner 2. Anlage - beim Bau der ersten gab es nur Fleischmann Weichen mit Kunststoffherzstück - wollte ich alles richtig machen und habe die Weichen mit Metallherzstück verwendet. Inzwischen habe ich alle gegen solche mit Kunststoffherzstück getauscht und bin zufrieden. Auch meine V20 fährt über diese Weichen.
Noch ein Nachsatz: Ich habe die Weichen mit Metallherzstück nicht wieder ausgebaut, weil ich Langeweile oder zu viel Geld hatte.

Viele Grüße

Etsche


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;