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THEMA: Angekündigte autom. Rangierkupplung in N von Liliput

THEMA: Angekündigte autom. Rangierkupplung in N von Liliput
Startbeitrag
AR - 10.02.20 17:44
Hallo,

Infos darüber sind nicht einfach zu finden - deshalb für alle, denen es wie mir geht nach dem Prinzip: "Suchen und kaum finden", ein hilfreicher Link:

https://www.youtube.com/watch?v=IGg7k3egXhM

Ich werde wohl anfangen, eine kleine N Anlage zu bauen und da ist es wichtig, zu wissen, ob  für den vorgesehenen kleinen Spielbetrieb noch Entkuppelgleise verbaut sein müssen oder nicht.

Leider hat Modellbahnshop Lippe ausgerechnet diesmal keinen Messebericht über Bachmann / Liliput (habe ich zumindest noch keinen gefunden).

Aber hier, am Anfang dieses Videos wird die neue erste automatische Rangierkupplung in N, die in die angekündigte Liliput Köf eingebaut sein soll, gezeigt.

Schaut so aus, als ob diese gut funktioniert / funktionieren wird.

Wer Infos oder Links hat, hier herzlichst erwünscht,

Grüße, AR


Hallo AR,

das ist weder die erste automatische, noch die erste digitale Kupplung!
Es ist lediglich die erste digitale Kupplung, die ein Hersteller serienmäßig in seinen Modellen verbauen will.

Um Rückschlüsse auf den Bedarf an Entkuppelgleisen zu ziehen, solltest du aber bedenken, dass damit nur an der Lok entkuppelt werden kann. Das heißt um Wagen(gruppen) hin und her zu schieben reicht es, Zugverbände auflösen geht mit der Kupplung aber zwangsläufig nicht!
Da bleiben nur Entkuppler im Gleis, oder aber eben händisches Trennen.

Gruß
Roger
Hallo AR,

es war schon beeindruckend, wie das System funktioniert. Mir wurde das in Nürnberg auf der Messe vorgeführt. Die digitalen Kupplungen sitzen in der Lok. Wagen bzw. Wagengruppen können von der Lok an beliebiger Stelle abgekuppelt werden.

Gruß
Klaus
Hallo Roger und N-bahner1,

Dachte, es wäre die erste serienmäßige Kupplung überhaupt in N. Aber man kann nicht alles wissen. Wo gibt es denn N Ranigierloks mit automatischer Entkupplung? Das wäre für mich sehr interessant. Dann könnte ich u.U. auf Entkuppelgleise verzichten. Ich mag diese nicht und würde gerne "überall" (Gerade) entkuppeln können.

Mir würde es reichen, ein paar Wagen auf einer ebenen Geraden zu entkuppeln und anzukuppeln. Ob das wohl mit dieser Köf Entkupplung gehen könnte? Ich geh mal davon aus.

Danke noch mal,

AR

Digitale Kupplungen gibt es z.B. von Krois und von SD-Modell (letztere auch für NEM 359 -Kopf).
Beide werden einfach in den Normschacht gesteckt.

Gruß
Roger
Hallo,
Es gibt doch die digitale Kupplung von SD-Modell
Einbauen muss man die natürlich selbst bzw. Kann man die bei bestimmten Loks vom Hersteller einbauen lassen.
https://www.sd-modell.com/product/n-digitalkupplung/

Beste Grüße
Dalmi
Hallo AR,

neben den von Roger erwähnten digitalen Kupplungen gab es schon viel früher (1973) von Arnold die Simplexkupplung. Das ist auch eine automatische Kupplung an der Lok. Gibt es an diversen Modellen von Arnold.

Gruß Detlef
Hallo Detlef (#6),

die Simplexkupplung meinte ich bereits in #1, aber die fällt bei mir nun wirklich nicht unter 'digitale Kupplung'! Daher habe ich sie dort (#4) auch nicht mit aufgezählt...

Gruß
Roger
Hallo,

danke, sehr interessante Infos und Links. Von der Simplexkupplung hab ich gewusst. Aber die war zu der Zeit freilich noch nicht digital schaltbar.

Grüße, AR
Hallo,
meines Wissens ist es aber die erste Kupplung die mit der Profikupplung und der Standardkupplung ausgerüstet werden kann?!
LG
Günter
Hallo AR,

die Simplexkupplung ist ein mechanische Kupplung, der ist es ganz egal ob die Lok analog oder digital bewegt wird.

Hallo Günter,

Simplex und Fleischmann Profikupplung geht auch, wenn ursprünglich auch nicht dafür vorgesehen.

Fakt ist aber das Liliput die erste Digitale Kupplung als Serie bringt die die Profikupplung kann, das ist in der Tat neu, das können die Krois und SD wohl nicht.

Man sollte es vielleicht auch etwas differenzierter sehen.
Krois und SD haben eine digitale Kupplung,
Die Lösung von Lilput sieht mir aber - so aus der ferne - nach einen Digital steuerbaren Kupplungschacht aus, und das mach dann den Unterschied.
Könnte auch mit der PeHo 301 funktionieren.
Tillig 08828 könnte auch funktionieren.

Gruß Detlef
Hallo,
die Frage ist, ob Liliput die Kupplungen einzeln verkaufen wird oder sie nur in den eigenen Loks verbaut.
Letzteres hätte ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich denke wir werden bis zur Klärung noch 2 Jahre warten?
LG
Günter
Moin Günter,

da sie auch für die Profikupplung ausgelegt ist wird ein Teil der Kulisse hochgeklappt. Das lässt sich nicht mal eben wo anders nachrüsten.
Ansonsten wäre der 628 auch ein heißer Kandidat.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
hilf mir bitte: was ist der 628?
LG
Günter
Hallo nochmal,

für Kupplungsköpfe nach NEM 359 ("Tillig-KK") darf nur der Haken, nicht aber die ganze Kupplung, angehoben werden. Nach der von Detlef beschriebenen Funktionsweise mit dem Kupplungsschacht funktioniert das also nicht.
Um so interessanter wird daher, was Lilliput unter den verheißungsvoll angekündigten "anderen Kupplungen in Vorbereitung" versteht - und wie die Funktion dafür dann aussieht...
Da bleibt uns wohl nur abzuwarten...

SD-Modell dürfte mit der Erbse auch kein technisches Problem haben, lediglich wird Fleischmann da den Daumen drauf haben. Den Kopf wird es m.E.n. also von SD-Modell wohl nicht so schnell geben...
Okay, SD-Modell könnte theoretisch aber auch einen Normschacht zum Anheben aufpflanzen... *g*

meint
Roger
Hallo Günter,

das ist der 628:

https://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/Mo...-N-1-160-163202.html

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Von der Simplexkupplung hab ich gewusst. Aber die war zu der Zeit freilich noch nicht digital schaltbar.


https://www.youtube.com/watch?v=NpaSO5ZTqac

Ist sie auch heute nicht...
Dennoch kann man die Simplex Kupplung "digital bedienbar" machen.
Wenn in einer Lok mit Simplex Kupplung ein Decoder eingebaut ist, der einen Kupplungswalzer tanzen kann, wird dieser mit zurückdrücken und vorfahren so konfiguriert das die Kupplung mechanisch angehoben werden kann. Das "tanzen" der Lok wird dann durch eine festgelegte Funktionstaste ausgelöst, durch das zurückfahren hebt sich die Kupplung aber mechanisch an.

Mfg
Christian W.
@Markus #16: der Link funktioniert nicht
Hallo Günter,

bei mir funktioniert der Link in Beitrag 16. Egal, hier nochmal ein Link zur Homepage von Liliput:

https://liliput.de/product/liliput-dieseltriebw...-db-ag-ep-vi-l163212


Hallo Moritz,

du meinst eine automatische Rangierkupplung am 628? Macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Groß dran hängen konnte man an die schwachbrüstigen Triebwagen eh nichts, Kurswagen gab es nur auf wenigen Strecken. Güterverkehr mit dem 628 eigentlich nie.

https://abload.de/img/d00-austrkheimbahnhoflpsqz.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Schon mal was von Doppeltraktion und Flügelzügen gehört? Ich hab das (mit SD-Kupplung) bei Pendolino, Desiro und Koploper. Das macht total Spaß.

Herzliche Grüße
Elmar
@Markus: #16: jetzt funzt der auch bei mir ????
Aber Danke für´s Einstellen
LG
GÜnter
Hallo Elmar,

der Sinn einer Rangierkupplung ergibt sich für mich das man an einer beliebigen Stelle mit einer Rangierlok einen Wagen abkuppeln kann.
Das Flügeln von Triebwagen am Bahnsteig kann doch grundsätzlich auch mit einem Entkupplungsgleis realisiert werden. Aber klar kann man auch alle seine Triebwagen mit SD-Kupplungen versehen

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Eine ferngesteuerte Kupplung sollte man nicht nur auf eine "Rangierkupplung" verengen. Meine digital entkuppelbaren Triebwagen kann ich auf jedem Gleis des entsprechenden Bahnhofs flügeln, ohne daß der Bahnhof einen einzigen Entkuppler hat. Mit Entkupplern wäre das gar nicht so einfach, weil die verschiedenen Triebwagen unterschiedliche Längen haben.
Und deshalb ist der Sinn einer fernsteuerbaren Kupplung auch, "dass man an einer beliebigen Stelle" (Zitat von Dir) eine Doppeltraktion trennen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Liliput den 628er mit dieser Kupplung anbieten würde. Wenn nicht, baue ich sie mir selber ein. Ist ja schließlich nicht das erste Mal.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Markus,

ja, weil er Güterwagen mitgeführt hat, weil er er geflügelt oder verstärkt wird, weil er an nen anderen Zug dran gehängt wird, da gibt es je nach Version mehrere Möglichkeiten.

Oder ich habe einfach Liliput zitiert

Gruß Moritz


Edit: Mein(e) 628 bekommt auch so eine Kupplung
Hallo,
@Elmar #23:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine digital entkuppelbaren Triebwagen kann ich auf jedem Gleis des entsprechenden Bahnhofs flügeln, ohne daß der Bahnhof einen einzigen Entkuppler hat. Mit Entkupplern wäre das gar nicht so einfach, weil die verschiedenen Triebwagen unterschiedliche Längen haben.


so etwas kann man mit Traincontroller Gold auch mit festen Entkupplern erledigen!
meint
Günter
der gerne einen Entkuppler für die "Erbse" hätte
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig in Nürnberg verstanden habe, ist der Trick bei der Kupplung die längere Deichsel der Kupplung, die in die Lok hineinführt. Am Ende der Deichsel ist in der Lok oberhalb der Deichsel eine kleine Spule mit einem Eisenkern verbaut, die bei Betätigung des Auslösers den Kern nach unten drückt und damit die Kupplung anhebt. Die Deichsel der Kupplung funktioniert wie eine Wippe.
Daher kann m.E. nur die Standardkupplung verbaut werden; Erbsen u.a. sind m.E. nicht möglich.
Ein Problem ist, die winzigen Spulen zu produzieren. Hier hat aber Liliput schon eine Idee.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,
in dem Video #1 ist links die "Erbse" (Profikupplung) verbaut!
LG
Günter
Hallo Günter!

Du hast völlig recht. (#25) Aber ich fahre auch mal gern einfach manuell, ohne den Computer hochzufahren. Da wird es dann schon kniffliger.

Hallo Klaus!
Ob Wippe oder Hebel ist völlig einerlei. Ich habe schon vor mehr als 20 Jahren Loks mit Simplex-Kupplung auf Profi-Kupplung umgebaut. Das Entkuppeln klappt genauso gut wie mit der Standard-Kupplung. Und das Video zeigt das ja auch. (s. Hinweis von Günter)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
hast du weitere Infos zur Simplex-Kupplung?
Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen
LG
Günter

edit:
habe einmal gegoogelt: ist nix für den Umbau einer Fleischmann Lok

Hallo Günter!

In der Rubrik "Umbauten" auf dieser Homepage findet sich eine Anleitung zum Präparieren einer Profi-Kupplung für den Simplex-Betrieb:
https://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php
Das geht allerdings nur mit Arnold-Loks, die die Simplex-Mechanik im Drehgestell haben.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke @ Elmar,
ich habe Fleischmann-Loks, damit hat sich das Thema Simplex-Kupplung für mich erledigt
Aber ein interessanter "Ausflug"
LG
Günter
Hallo Günter,

ich klinke mich zu Deiner Frage mal ein und zeige einige Kupplungen.
https://youtu.be/BVb2JBjX1TI
https://youtu.be/2dXYjHLLiQY
https://youtu.be/htP35LWHN5Q
https://youtu.be/xcCdfE97ZIU

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für die Videos
Ich such eine Lösung für die "Erbse"
möchten diesen Faden jetzt nicht kapern
und werde bei Gelegenheit einen neuen Faden eröffnen
Ich bin dennoch gespann was Liliput in die Serie bringt, und eine Köf mit Profikupplung können sie schon einmal für mich bauen
LG
Günter
Hallo Günter,

im NBM war mal ein Beitrag wie ein Fleischmann BR80 auf Simplex umgebaut wurde.
Das Thema gab es auch schon mal.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=947080

das wäre dann der erste Schritt. Und der nächste, siehe den Hinweis von Elmar in @30

Machbar ist das also durchaus, und eben deshalb bin ich auch auf die Umsetzung von Liliput gespannt.
Wobei bei Liliput es vermutlich nur Digital gehen wird.

Gruß Detlef
Da gibt es noch den Messebericht von Modellbahn Kramm, der die Liliput Kupplung in Aktion zeigt. Die entsprechenden Stellen sind ab 49:20 sowie viel länger ab 49:50. Das Funktionsmuster hat an jeder Seite eine andere Kupplung und im Gespräch im Hintergrund ist auch eine Aussage zur Funktion mit der Profikupplung zu hören.
https://youtu.be/sajnABIAnzM

Viele Grüße
Peter


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