1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehscheibe Antrieb als 3D-Druck

THEMA: Drehscheibe Antrieb als 3D-Druck
Startbeitrag
Ivanek - 11.02.20 11:56
Hallo,

Ich habe jetzt versucht einen Drehscheibe Antrieb komplett als 3-Druck zu machen (Material PLA). Inkl. den Zahnrad und eine Grube. Es passt alles ganz gut zusammen. Die Frage ist eigentlich, ob sich da etwas im Laufe der Zeit ändert. Das Material ist ein bisschen knusprig. Auf der anderen Seite es laufet sehr langsam.

Hier noch eine Paar Bilder und ein Testvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=DrhCHoHGGqc

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ivan,

langsam ist nicht zwangsläufig verkehrt. So eine Drehscheibe ist ja kein Karussell, oder?

Gruß aus Nordertown

PS: toll, was 3-D-Druck inzwischen alles leisten kann
Hallo Ivan,
sieht sehr gut aus und gefällt mir gut. Gute Idee.
Mich würde interessieren mit welchem Drucker und mit welchen Einstellungen du gedruckt hast. Düsengröße usw.
Der Verschleiß ist bei dem kleinen Ritzel zu erwarten, wenn überhaupt.
Laß doch den Motor mal 100 oder mehr Runden drehen. Da siehst du ob sich an den Zähnen was tut. Das knuspern, kann ich mir vorstellen, kommt durch die rauhe Oberfläche an den Zahnflanken zu stande.
Als Lager hast du sicherlich ein Kugellager eingesetzt, oder?

Viele Grüße
Uwe
Hallo Ivan,
nur eine kleine Anmerkung:
Passt der Zahnabstand des großen Rades 100%ig zum Messingzahnrad?
Die Flanken der Zähne sehen jedenfalls nicht wirklich passend aus.
Die Messingzähne haben einen Knick, über den die Zähne des anderen Zahnrades abrollen sollten.
Da das bei dir nicht so ist, kann es auf lange Sicht Verschleiß bedeuten. Ev. etwas mit passendem Fett schmieren.
Es sollte aber nicht wirklich ein gravierendes Problem sein.

LG
Thomas
Hallo Uwe

Mein Drucker ist Tornado Tevo. Den habe ich aber nur für die Hauptteile benutzt (der ist mein). Die Einstellungen muss ich noch suchen aber hier ist es unwichtig und man kann sagen: "Default". Bei dem Zahnrad ist es natürlich wichtiger. Den habe ich machen lassen. Ich kann nachfragen welcher Drucker es war. Ich habe noch eine andere Version von dem Zahnrad und zwar von einem Stabdrucker. Das sieht natürlich viel besser aber teuer und schwer zu bekommen.
Kugellager ist drin, wo man aber 2 Stück nutzen sollte. Mit einem wackelt es ein bisschen.

Hallo Thomas

Das Zahnrad und der Ritzer sind beide Modul 0,5. Ritzer gekauft und ich vermute, dass die Zähne ein bisschen angepasst sind, damit man nur 8 Stuck haben kann. Das Zahnrad wurde richtig mit Modul 0,5 in AutoCAD gezeichnet. Dann muss ich aber mehrere Stück machen, immer +/- 0,05, 0,1 mm Offset, bis ich gefunden habe was passt am bestem. Offset ist das Schmelzen bei drucken zu kompensieren. Man kann dann auch den Motor schieben (zu und von Zahnrad) bis es passt. Es gibt immer noch Spiel. Das ist Teilweise mit Software kompensiert.  

Gruss Ivan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist eigentlich, ob sich da etwas im Laufe der Zeit ändert.


PLA kann bei direkter Sonneneinstrahlung anfangen weich zu werden und verzieht sich dann. Habe einen PLA-Druck im Büro in circa 1m Abstand hinterm Fenster liegen lassen, der letzte Sommer war zu viel für das Teil - verzogen.
Die Drehscheibe würde ich deshalb aus PETG drucken. Das neigt zwar etwas zum Stringing (Fäden ziehen), diese sind aber mit geringer Nacharbeit (bei so einer einfachen Geometrie) gut entfernbar. Fürs Zahnrad wäre Nylon optimal, ist aber auch sehr schwer zu drucken. Alternative zum Zahnradantrieb: Riementrieb mit Zahnriemen. Die Zähne sind größer, damit einfacher zu drucken und verzeihen mehr Ungenauigkeiten beim Drucken.
Wenn aber die Einstellungen passen und der Drucker sauber druckt, steht einem selbst gedruckten Zahnrad aus PLA oder PETG nix im Weg. Zur Not musst du es nach gefühlten 10.000 Betriebsstunden tauschen


Viele Grüße,
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;