1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Piko BR 221-115 Führerstandsbeleuchtung

THEMA: Piko BR 221-115 Führerstandsbeleuchtung
Startbeitrag
g.onzo - 11.02.20 20:55
Hallo n-Bahner,
ich habe die Piko BR 221-115(40500) sehr günstig neu erworben und bin dabei sie mit Sound und Digitalfunktionen zu erweitern. Das Soundfile(Projekt) konnte man kostenlos von Herrn Gunther Wiencirz herunterladen und per Programmer im SD18A installieren. Es mussten einige Konfigurationen verändert werden da auch Schlussbeleuchtung, sowie Führerstandsbeleuchtung vorhanden sind die auch digital geschaltet werden können. Alles konnte ich zur vollsten Zufriedenheit einrichten nur bei der Führerstandsbeleuchtung scheiterte ich!
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, welcher AUX Ausgang wird benötigt und wie geschaltet!
Gruß an alle!


Aux 3 und 4. Dafür Susi-Schnittstelle deaktivieren (CV137: Bit0=1 und Bit5=0; Wahlweise Bit4=1). Siehe auch Dokumentation und FAQ von D&H.

Steht schon an ein paar Stellen im Forum. Das hier zu schreiben geht aber schneller, als das raus zu suchen...

Gruß
Andi

Edit: Fehler korrigiert: der Erste ist Bit 0 und nicht Bit 1...
Hallo,

bitte Susi abschalten, an den unverstärkten Aux3/4 liegt die Führerstandsbeleuchtung.

Ich verstehe ja eigentlich nicht warum die meisten Decoder bzw. Soundprojekte das ab Werk so konfiguriert haben, dass die meisten Anwender gleich mal scheitern - bei einem Sounddecoder ist Susi doch völlig unnötig.

Grüße, Peter W
Edith sagt, Andi war schneller
Hallo Leute, danke für die schnelle Lösung(Antwort)!
Hallo DerEine, ich hatte gesucht aber nicht gefunden, sorry wenn Du meinst ich mache es mir einfach!
Gruß Lothar
Moin Peter,

ganz einfach: D&H Decoder bekommen über die Susischnittstelle das Soundprojekt aufgespielt.

Gruß Moritz
Guten Abend, da habe ich auch mal eine Frage: Die digitale mit Sound, hat die auch eine Führerstandsbeleuchtung? Ich hab nix gefunden.
Liebe Grüße
Gerald
Hallo,

ich weiß nicht ob sie bestückt ist - aber der Sounddecoder basiert leider auf der Uhlenbrock Technologie und da ist die Schnittstelle zwischen dem Fahrdecoderteil und dem Soundprozessor die Susi. Schaltet man nun Susi ab und auf Aux um, geht der Sound nicht mehr.

Es soll nicht als obergescheite Kritik verstanden werden, aber besonders mitgedacht hat der Kollege nicht, der das gemacht!

Mein Vorschlag an die Kollegen von Piko: Bitte Susi extern weglassen oder verdoppeln, einmal intern und einmal extern. Kann man ja programmatisch synchron koppeln wenn Aux3/4 aus ist.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo DerEine, ich hatte gesucht aber nicht gefunden, sorry wenn Du meinst ich mache es mir einfach!



War nicht böse gemeint. Wie geschrieben: Schreiben ging schneller als raussuchen und verlinken.

D&H ist in dieser Lok m.E. übrigens eine super Wahl. Ich finde das Soundprojekt super. Besonders wenn ich es mal mit dem originalen Piko-Sound von Videos vergleiche.

Vielleicht findet der nächste ja den Thread hier.

Gruß
Andi
Hallo Andi, ist Okay!
Vielleicht noch einmal eine Frage in die Runde, wenn Ihr auch den D&H SD18A verbaut habt, welchen Lautsprecher habt Ihr genommen!
Zur Zeit habe ich den D&H LS1308 verbaut!
Ich hätte den Originalen mit Box verbaut der hat aber leider nur 6 Ohm!
Hallo Geriman, nach meinem Umbau funktioniert die Führerstandsbeleuchtung in der analogen BR 221 mit dem D&H SD18A einwandfrei,
Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welchen Lautsprecher habt Ihr genommen!


Ich verlinke auch hier nochmal https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/
Mit Zimo, da kann man SUSI auf AUX umstellen und der Sound geht noch.

Grüße,
Harald.
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte den Originalen mit Box verbaut der hat aber leider nur 6 Ohm!


Das wäre kein gravierendes Problem.

Ich habe Conrad # 1365787 (oval, 18 x 12 mm) genommen, der hat eine Grenzfrequenz von 720 Hz und füllt den vorhandenen Raum vollständig aus - mit ESU, da ist Susi im Soundprojekt standardmäßig deaktiviert.

Ein rechteckiger LS 15 x 11 mm wäre vielleicht noch etwas besser, der kommt bis 600 Hz runter.

Grüße, Peter W.
Bei mir ist der hier drin:
https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/111/lautsprecher-15-x-11-mm
man muss allerdings die Schallbox kürzen (muss man meistens) und die angedeutete Schallbox im Deckel der Lok entfernen/abschleifen. Die passt nämlich nicht.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;