1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bitte um Feedback für Anlagen-Idee

THEMA: Bitte um Feedback für Anlagen-Idee
Startbeitrag
Dennis - 11.02.20 22:06
Hallo liebe N-Bahner,

ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit und plane schon etwas länger eine eigene kleine Anlage. Ich muss einmal sagen, dass ich es klasse finde, wie ihr euch untereinander helft und Tipps gebt. Ich habe als "stiller" Leser da schon ganz viel mitgenommen - vielen Dank dafür!

Nun zu meinem Anliegen: Früher hatte ich selbst eine in H0 und habe modellbauerisch ein paar Projekte verwirklicht. Mein letztes Projekt ist die Maschinenhalle von DM-Toys gewesen. Ein wirklich tolles Modell! Das hat mich auf die Idee gebracht, wieder eine kleine Anlage zu bauen. Nach dem Studieren vieler Gleispläne bin ich auf einen interessanten Plan in H0 gestoßen und habe ihn für N und mein Platzangebot abgewandelt. Ich wollte vor allem nicht so viele Kehrschleifen und habe daher die beiden "Enden" unter der Platte verbunden, so dass die zweigleisige Strecke einen Kreis ergibt.

Was meint ihr, kann man das so bauen? Passt das mit den Steigungen? Große Frage, würdet ihr das mit der kleinen Panoramastrecke unten so machen, oder lieber die beiden Enden "B" und "C" direkt miteinander verbinden. Kann man überhaupt einen Schattenbahnhof mit Steigung bauen???

Die Gleispläne für die Bahnhöfe würde ich im nächsten Schritt planen (und euch natürlich vorstellen). Die Fläche unten rechts ist Reserve (vielleicht für ein kleines BW).

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

Szenario: Die Anlage soll einen kleinen Ort an einer doppelgleisigen Nebenstrecke abbilden. Der eingleisige Abzweig führt dabei in bewaldetes Gebiet. Über diese Trasse wird Holz aus dem Wald ins Tal gefahren.

Maße sind 220 breit und 125 bzw. 110 tief.
Drei Segmente mit 30x30 Raster
Digitalbetrieb
Peco 55 Gleis
Auf Realismus lege keinen gesteigerten Wert, es soll eine nette kleine Phantasiewelt werden.
Epoche III
größtmögliche Radien im sichtbaren Bereich
Keine Oberleitung / Dampf und Diesel
Züge mit kurzen Wagen. Güterzüge oder Personenzüge mit Umbauwagen.

--- bestimmt habe ich jetzt noch etwas total wichtiges vergessen ---

Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Anmerkungen!

Vorlage in H0: https://modellbahning.de/produkt/h0-gleisplan-...chen-land-und-stadt/

Hier meine Skizzen dazu (ich weiß, die Radien, die Bahnhöfe... einen detaillierten Plan erstelle ich, wenn die Skizzen machbar sind und ich keine bessere Idee finde)

Die von Dennis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Dennis,

bist du mal mit dem Finger dem roten Gleis gefolgt? Du hast zwei komplett unabhängige Kreise so wie es gezeichnet ist, einmal innen, einmal außen. An innen ist der rote Abschnitt angeschlossen, kein Wechsel von innen nach außen o.ä. möglich.

Das nur mal so als Hinweis.

Gruß,
Tobi
Hallo Tobi,

die rote Strecke soll im Bahnhof auf die zweigleisige Strecke einfädeln. Die Planung der Weichen etc wollte ich machen, wenn nichts gegen den groben Plan spricht. Der kleine Bahnhof und der Schattenbahnhof sollen auch mehr Gleise und weichen bekommen.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

auch wenn du nur mit kurzen Zügen und kurzen Wagen fährst, halte ich die Planung auf nur 220cm Breite für sehr ambitioniert. D.h. die Gleise im Bahnhof werden recht kurz und die Radien eher eng.

Das geht, in H0 ist es ja noch schlimmer, aber schön oder gar realistisch ist anders. Ich würde zumindest mal den groben Streckenverlauf mit einem "echten" Planungsprogramm machen, um zu sehen, was geht, oder nicht. Dann sieht man auch die Steigungen. Denke das geht grundsätzlich schon.

Schattenbahnhof in der (kleinen) Steigung: sehe ich kein Problem.

Wie wird das Holz aus dem Wald gefahren? In Ganzzügen, die dann weiterfahren oder werden diese im Bahnhof behandelt. Dann brauchst du Gleise hierfür, die von der abzweigenden Strecke erreichbar sind.

Ich würde das mit der Panoramastrecke nicht undbedingt machen, du hast genug sichtbare Strecke. Ich würde aber keinen Kreis machen, sondern einen Hundeknochen und die Wendeschleife als mehrgleisigen Sbf ausprägen.

Bw: im Moment gibt es keinen Bedarf für einen Bw. Allenfalls einen kleinen Schuppen für die Ortsrangierlok (im Moment außer Holz nichts zu rangieren) bzw. die Fahrzeuge für die abzweigende Strecke (scheint aber eher ein Anschlussgleis zu sein?


Viele Grüße,

Simon
p.s. ich meine wir hätten hier kürzlich eine ganz ähnliche Problematik diskutiert, finde es aber nicht.
Hallo Simon,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe mal:
- Den Kreis zu einem Hundeknochen gemacht und die Paradestrecke aufgelöst
- die Rampe rechts an die Außenseite verlegt, um den Radius zu vergrößern (hatte ich im parallelen Beitrag so gesehen)

Es wirkt jetzt doch alles viel aufgeräumter. Denke ich mache mich mal an einen detaillierten Gleisplan.

Wenn es noch Anmerkungen oder Kommentare gibt, immer gern her damit.

Viele Grüße
Dennis

Die von Dennis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;